Verkaufsstellen anlegen

Home > Stammdatenverwaltung > Stammdaten > Verkaufsstellen


Verkaufsstellen dienen dem kurzfristigen Umschalten zwischen Steuersätzen und Preisebenen ( Umschalten von Im-Haus zu Ausser-Haus )

Einem Betriebsparameter muss immer eine Verkaufsstelle zugeordnet sein. In ihr werden Umsatzsteuern und Preisebene eingestellt. 


Eine Verkaufsstelle kann vom Keller, sofern er die Berechtigung dazu hat, die Verkaufsstelle wechseln ( als Beispiel der Außer Haus Verkauf ) 


Es muss mindestens eine Verkaufsstelle im System angelegt sein.





Anschließend auf das "+"Zeichen klicken





  • Name und Nummer eintragen
  • Checkbox "Aktiv" setzten 
  • Alternativ " Beschreibung " eintragen
  • Umsatzsteuer per Drop Down wählen
  • Preisebene per Drop Down wählen
  • Checkbox " Händische Druckauslösung " setzten wenn Bons nicht automatisch gedruckt werden sollen ( sehr untypisch )
  • Checkbox "Bondruck" setzten wenn generell das Drucken von Bons erlaubt ist. Egal ob automatisch oder händisch
  • Code alternativ eintragen wenn dieser im Monitoring abgebildet werden soll
  • Farbe alternativ setzten


Abschließend "speichern" klicken