Die Zwei-Faktor Authentifizierung dient als eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Hiermit sollen Benutzerkonten geschützt werden. D. h. beim Login wird neben dem Passwort zusätzlich eine weitere Sicherheitsmaßnahme benötigt. In Amadeus360 ist diese ein Code, welcher über einen Authentifizierer generiert wird. 


INHALTSVERZEICHNIS (Altes Layout)


INHALTSVERZEICHNIS (Neues Layout)


2-Faktor Aktivierung (Altes Layout)

Wechseln Sie bitte auf dem Dashboard in 

  • Mein Bereich
  • Meine Daten

in 2FA.


Im Reiter 2FA können Sie nun die Zwei-Faktor Authentifizierung aktivieren.


Zuerst muss der Haken bei Aktiviere Zwei-Faktor Authentifizierung gesetzt werden.


Im nächsten Schritt müssen Sie 3 Sicherheitsabfragen, welche aus Fragen und Antworten bestehen, ausfüllen.


Bitte beachten Sie: Eine Aktivierung ist nur möglich, wenn alle 3 Fragen ausgefüllt sind. Zudem müssen diese unterschiedlich sein. 


 Durch einen Klick auf Speichern werden diese Einstellungen übernommen. 


Der Bildschirm wird nun automatisch geladen und es erscheint ein Fenster mit einem QR-Code. 


Zur Einrichtung benötigen Sie eine App wie z. B. "Authy" oder "Google Authenticator" bzw. einen kompatiblen Hardware Dongle. Anschließend öffnet man die App und drückt auf den Button "QR-Code scannen". Alternativ kann man sich auch zuerst ein Konto erstellen. 

Es wird automatisch ein Konto mit dem Namen Amadeus360.de und dem Namen des Benutzers angelegt. 

Es erscheint unter dem Account eine 6-stellige Zahl. Dies ist der Zwei-Faktor-Code, welcher sich alle 30 Sekunden ändert. Dieser Schlüssel wird nun im Amadeus360 unter Zwei-Faktor Code eingeben eingegeben. 


Ein Klick auf Bestätigen aktiviert die 2-Faktor Authentifizierung und wird dann so angezeigt:



Login Amadeus360

Simelden sich nun wie gewohnt auf https://login.amadeus360.de mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort an.


Anstatt dem Dashboard erscheint die Maske mit der 2-Faktor Authentifizierung.

Von hier aus ist es nicht möglich in einen anderen Bereich in Amadeus360 zu gelangen. In das Feld Zwei-Faktor Code muss jetzt ein in einer Google Authenticator-kompatiblen App erzeugter Code eingetragen werden. 


Nach erfolgreicher Eingabe wird der User zum Dashboard weitergeleitet. 


2-Faktor Deaktivierung

Natürlich ist es auch möglich die 2-Faktor Authentifizierung wieder zu deaktivieren. 


Dazu wechseln Sie bitte auf dem Dashboard in 

  • Mein Bereich
  • Meine Daten 
  • 2FA


Hier entfernen Sie den Haken bei Aktiviere Zwei-Faktor Authentifizierung und klicken anschließend auf Speichern.

Der Haken wird entfernt und zeitgleich wird die Zwei-Faktor Authentifizierung deaktiviert. 

Authentifizierer verloren

Für den Fall, dass Sie ihren App oder den Token verloren haben, können Sie auf den Button Authentifizierer verloren? klicken.

Dadurch öffnet sich folgende Maske mit den von Ihnen vorher angelegten Sicherheitsfragen:

Durch Eingabe der richtigen Antworten auf die Fragen werden Sie automatisch auf das Dashboard weitergeleitet.

Wichtig:
Falls Sie Ihre App und/oder Ihren Token verloren haben und auch Ihre Sicherheitsfragen nicht mehr kennen, wenden Sie sich bitte an Ihren Geschäftsführer oder den technischen Admin des 360-Stores.
Sollten Sie selbst der Geschäftsführer sein, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Dieser kann im Notfall die Zwei-Faktor Authentifizierung für Ihren Account entsperren. Halten Sie hierfür eventuelle Nachweise bereit.



2-Faktor Aktivierung (Neues Layout)

Wechseln Sie bitte, durch einen Klick auf Ihren Namen, über

  • Meine Daten

in 2FA.


Im Reiter 2FA können Sie nun die Zwei-Faktor Authentifizierung aktivieren.


Zuerst muss der Haken bei Aktiviere Zwei-Faktor Authentifizierung gesetzt werden.


Im nächsten Schritt müssen Sie 3 Sicherheitsabfragen, welche aus Fragen und Antworten bestehen, ausfüllen.


Bitte beachten Sie: Eine Aktivierung ist nur möglich, wenn alle 3 Fragen ausgefüllt sind. Zudem müssen diese unterschiedlich sein. 


Durch einen Klick auf Speichern werden diese Einstellungen übernommen. 


Der Bildschirm wird nun automatisch geladen und es erscheint ein Fenster mit einem QR-Code. 


Zur Einrichtung benötigen Sie eine App wie z. B. "Authy" oder "Google Authenticator" bzw. einen kompatiblen Hardware Dongle. Anschließend öffnet man die App und drückt auf den Button "QR-Code scannen". Alternativ kann man sich auch zuerst ein Konto erstellen. 

Es wird automatisch ein Konto mit dem Namen Amadeus360.de und dem Namen des Benutzers angelegt. 

Es erscheint unter dem Account eine 6-stellige Zahl. Dies ist der Zwei-Faktor-Code, welcher sich alle 30 Sekunden ändert. Dieser Schlüssel wird nun im Amadeus360 unter Zwei-Faktor Code eingeben eingegeben. 


Ein Klick auf Bestätigen aktiviert die 2-Faktor Authentifizierung und wird dann so angezeigt:


Login Amadeus360

Simelden sich nun wie gewohnt auf https://login.amadeus360.de mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort an.


Anstatt dem Dashboard erscheint die Maske mit der 2-Faktor Authentifizierung.

Von hier aus ist es nicht möglich in einen anderen Bereich in Amadeus360 zu gelangen. In das Feld Zwei-Faktor Code muss jetzt ein in einer Google Authenticator-kompatiblen App erzeugter Code eingetragen werden. 


Nach erfolgreicher Eingabe wird der User zum Dashboard weitergeleitet. 


2-Faktor Deaktivierung

Natürlich ist es auch möglich die 2-Faktor Authentifizierung wieder zu deaktivieren. 


Wechseln Sie bitte, durch einen Klick auf Ihren Namen, über

  • Meine Daten

in 2FA.


Hier entfernen Sie den Haken bei Aktiviere Zwei-Faktor Authentifizierung und klicken anschließend auf Speichern.

Der Haken wird entfernt und zeitgleich wird die Zwei-Faktor Authentifizierung deaktiviert.


Authentifizierer verloren

Für den Fall, dass Sie ihren App oder den Token verloren haben, können Sie auf den Button Authentifizierer verloren? klicken.

Dadurch öffnet sich folgende Maske mit den von Ihnen vorher angelegten Sicherheitsfragen:

Durch Eingabe der richtigen Antworten auf die Fragen werden Sie automatisch auf das Dashboard weitergeleitet.

Wichtig:
Falls Sie Ihre App und/oder Ihren Token verloren haben und auch Ihre Sicherheitsfragen nicht mehr kennen, wenden Sie sich bitte an Ihren Geschäftsführer oder den technischen Admin des 360-Stores.
Sollten Sie selbst der Geschäftsführer sein, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Dieser kann im Notfall die Zwei-Faktor Authentifizierung für Ihren Account entsperren. Halten Sie hierfür eventuelle Nachweise bereit.