Es gibt die Möglichkeit eBon in LINA zu integrieren. 


Benötigtes Recht:GF - Ansicht und "Mein Laden"


Übersicht


Du kannst entweder einen bestehenden eBon Account verknüpfen oder dich neu registrieren. Wie du dabei genau vorgehst erfährst du im nachfolgenden Artikel. 


Gehe dafür unter

  • POS
  • Konfiguration
  • eBon/Anybill.



Mit einem bestehenden Account verknüpfen


Wenn du schon ein Account für den EBon hast kannst di dich auf der rechten Seite mit deinen Daten anmelden.


ACHTUNG: Wenn der Kunde kein Anybill-Konto hat, so musst du ZWINGEND die Zugangsdaten frei lassen, ansonsten läuft der EBon in einen Fehler !!!




Sind alle Eingaben korrekt, betätigst du diese bitte mit dem Button Mit Konto verbinden


Die darauf erscheinende Verbindungsanfrage musst du ebenfalls bestätigen. 



Bitte beachte, dass für diesen Schritt in den Ladenstammdaten eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein muss, ebenso wie die Ust-ID und eine Telefonnummer. 


Mein Dashboard


In der Übersicht Mein Dashboard kannst du nun deinen API Key einsehen. 


Den API Key benötigst du zum Einbinden in Ihrer Kasse (Backoffice und Reporting). 


Außerdem kannst du dein Logo und die Fußzeile anpassen, diese werden auf dem Bon angezeigt.



Um das Logo anzupassen, klicke bitte auf Logo anpassen



Auf der folgenden Seite kannst du die Bilddatei per Drag'n'Drop ablegen oder über Bild hochladen aus deinem Ordner wählen. 



Mit Zurück zum Dashboard gelangst du wieder in die eBon Dashboard Übersicht. 


Fußzeile anpassen


Um die Fußzeile anzupassen, klicke auf Fußzeile anpassen. 



Sind alle Eingaben vollständig, können diese mit Speichern bestätigt werden.



Ein neues Konto anlegen


ACHTUNG: Wenn der Kunde kein Anybill-Konto hat, so musst du ZWINGEND die Zugangsdaten frei lassen, ansonsten läuft der EBon in einen Fehler !!!





Solltest du noch kein eBon Konto haben, kannst du auf der rechten Seite über Konto erstellen ein neues Konto anlegen. 



Wichtig! Bitte stelle sicher, dass hierfür die Ladenstammdaten ausgefüllt und hinterlegt sind. Das System greift auf diese zu und kontrolliert ob dazu schon ein Konto existiert. Es werden E-Mail Adresse und Ust-ID benötigt.


Anschließend bestätigst du bitte die Anfrage mit Ja, fortfahren. Ihr Konto wird nun erstellt und du gelangst in die Übersicht Mein Dashboard. 



Mein Dashboard


In der Übersicht Mein Dashboard kannst du nun deinen API Key einsehen. 


Den API Key benötigst du zum Einbinden in Ihrer Kasse (Backoffice und Reporting). Dieser wird, wenn LINA führend ist, mit der Synchro automatisch ins Backoffice übertragen. Falls nicht, muss dieser dort manuell eingetragen werden.


Eigenes Logo


Um das Logo anzupassen, klicke bitte auf Logo anpassen



Auf der folgenden Seite kannst du die Bilddatei per Drag'n'Drop ablegen oder über Bild hochladen aus deinem Ordner wählen. 



Mit Zurück zum Dashboard gelangst du wieder in die eBon Dashboard Übersicht. 


Fußzeile anpassen 


Um die Fußzeile anzupassen, klicke auf Fußzeile anpassen. 



Sind alle Eingaben vollständig, können diese mit Speichern bestätigt werden.




Sind alle Daten eingetragen und du bist verbunden, wird dir der "API-Key" in der Box "Mein Dashboard" angezeigt.

Es muss jetzt noch die Schnittstelle für den EBon angelegt werden.

Hierzu gehe unter 

  • POS
  • Stammdaten
  • Schnittstelle


und lege eine neue Schnittstelle mit dem Namen an und den Parametern

  • Type = Billupload
  • ACF = muss nur gewählt werden wenn dein System auf L2 ( alte Server Variante läuft )
  • URL = https://login.amadeus360.de
  • Timeout = 500 


Sind auch diese Daten eingetragen müssen die Daten zur Kasse synchronisiert werden. Dies passiert alle 60 Minuten oder kann ab der Version 1.7.x auch unter 

  • POS
  • Verkauf
  • Artikel

auf dem Buttom "Stammdaten Synchronisieren" manuell gemacht werden.

Nachdem die Daten lokal in der Kasse sind müssen die LINA Dienste neu gestartet werden.


Zudem benötigen die Kellner das Recht in der Nutzerrolle "Rechnung ohne Druck erlaubt".

Meldet sich der Kellner jetzt an wird der EBon zur Auswahl mit angezeigt.