Im Tar-Archiv kann es immer zu Chronologie-Verstößen kommen, da die Zeiteinheit auf der TSE nicht genau ist.
Alle x Minuten muss man die Zeit neu setzen, falls davor oder danach eine neue LogMessage (z.B. durch Start einer Transaktion) erstellt wird, kann es sein, dass die neue LogMessage einen Zeitstempel hat, welcher vor der vorherigen LogMessage liegt. 

In diesem Fall sind aber die Verstöße gelb markiert:


  • Signatur Chronologie-Verstöße (mit Update-Time)
  • Start-Transaktionen Chronologie-Verstöße
  • Start-Update-Finish Chronoligie-Verstöße


Aber der Verstoß "Signaturzähler Chronolige-Verstöße (ohne UpdateTime)" ist rot markiert. Dieser Feher kann passieren, falls man z.B. die TSE im laufenden Betrieb aus/einsteckt, denn hier resettet sich der Timer. 


Es können also immer Chronoligie-Verstöße in einem Tar-Export auftauchen, es hängt aber vom Kontext ab, wie diese bewertet werden. 

Falls es z.B. für jede durchgeführte Transaktion einen Chronolige-Verstoß gibt, wird man skeptischer.