GastroMatic ist eine auf die Gastro spezialisierte, cloudbasierte Software für Dienstplanung, Zeiterfassung und Mitarbeiterkommunikation. 

GastroMatic empfängt über unserer LINA Third-Party API die Umsatzdaten aus LINA POS.

Aktuell werden von GastroMatic Umsatzdaten (volle Journaldaten) abgeholt. Das heißt brutto/netto Umsätze, basierend auf Bestellungen und Zahlung. Je nach Datengrundlage können diese dann auf Arbeitsbereiche, Artikel(gruppen) und Zahlungsarten heruntergebrochen werden. 


Benötigtes ModulLINA TeamCloud
Benötigte Schnittstelle TPAPIEndpunkt Bewegungsdaten Umsatz
KonfigurationDatensynchronisation zwischen Ihrer LINA POS Kasse und LINA TeamCloud



INHALTSVERZEICHNIS



Die Verbindung von GastroMatic mit LINA geht in 4 einfachen Schritten.


Schritt 1: in LINA den benötigten Endpunkt lizensieren

Um einen Endpunkt (Schnittstelle) zu lizenzieren, bitte auf wechseln 

>> Config >> Account >> Marktplatz



Auf der rechten Seite unter LINA Third-Party-API den gewünschten Endpunkt lizenzieren.

GastroMatic informiert, welche weiteren Endpunkte für die Anbindung eventuell benötigt werden.




Schritt 2: in LINA eine Client ID und einen Client Secret für GastroMatic erstellen

 >> Config >> Schnittstellen >> Third-Party-API

und wähle unter "API-Client erstellen" die Rechte 

  • Artikelstammdaten lesen und
  • Journaldaten Kasse lesen


Als Titel wird "GastroMatic" o.ä. eingetragen, das Feld Drittanbieter kann frei bleiben. 

Die Weiterleitungs-URl (redirect-URI) nennt GastroMatic selber.








Wenn alle Angaben gemacht wurden, wird mit "Erzeugen" die Client-ID und das Client-Secret erstellt für den nächsten Schritt.


Schritt 3: bei GastroMatic ein Umsatzbuch anlegen


    1. Im Umsatzbuch wird erstmalig eine Zugehörigkeit zu einem Betrieb angegeben

    2. Das Kassensystem wird gewählt --> LINA

    3. Die Client ID und Client Secret werden angegeben

        --> Durch "Verbindung zum Kassensystem herstellen" wird das OAuth 2 Verfahren geöffnet 

        (Fenster öffnet sich, wo man sich bei LINA anmeldet und den Zugriff bestätigt) 

    4. Bei Erfolgreichem Prozess kann das Umsatzbuch gespeichert werden 

        --> Die vergangenen 2 Monate werden synchronisiert und zukünftige Umsätze werden 30 minütig aktualisiert 


Schritt 4: in LINA Zugriff bestätigen

Erneut bei LINA neu einloggen und bestätigen, dass GastroMatic auf die Kassendaten zugreifen darf.


Fragen zum Umgang mit GastroMatic?  GastroMatric-Support