INHALTSVERZEICHNIS

Fehlermeldungen 


100-104 Allgemeine Fehlermeldungen

100

Es gab einen unbekannten Fehler! Bitte senden Sie das LogFile an den Support.

Diese Fehlermeldung kommt bei einem unbekannten Fehler. Senden Sie uns bitte das LogFile zu, damit wir in Zukunft eine aussagekräftigere Fehlermeldung zurückgeben können. 


101

Es gab einen Fehler beim Einlesen der CSV-Daten! Vergewissern Sie sich, dass die Daten in der "index.XML" mit den Daten der CSV-Dateien übereinstimmen. Vor allem der "Zeilentrenner" sollte untersucht werden!

Diese Fehlermeldung kommt nur beim Einlesen der CSV-Dateien. Es sollte nur passieren, falls der Zeilentrenner mit der "index.XML" nur im ersten Teil übereinstimmt ("\r\n" in der "index.XML", "\r" in den CSV-Dateien). 


102

Die übergebene Seriennummer unterscheidet sich von der errechneten Seriennummer des Zertifikates! Verwende die errechnete Seriennummer für die weitere Prüfung. 

Diese Fehlermeldung kommt nur beim Einlesen der DSFinV/Taxonomie, falls sich die Seriennummer in den TSE-Daten von der errechneten Seriennummer des Zertifikates unterscheidet.


105-129 Fehlermeldungen zum CSV-Export

Generell sollten Sie immer kontrollieren, ob die Einstellungen in der "index.XML" auch zu den Daten in den CSV-Dateien passen. Das Dezimaltrennzeichen, das Textbegrenzungszeichen, aber auch der RecordDelimiter sollten passen. Vor allem beim RecordDelimiter ist es schon vorgekommen, dass in der "index.XML" ein "\r\n" eingetragen ist, aber in den CSV-Dateien die einzelnen Zeilen nur mit "\r" oder "\n" getrennt worden sind.

107

Feld {0} hat Daten! Das ist aber in diesem Kontext nicht erlaubt! In File {1}. Zeile: {2}

In diesem Kontext, darf das Feld keine Daten haben. Z.B. in der DSFinV-TW, falls bei einer Fahrt der "TW_EINSTELLUNGS_TYP" ungleich "Besetzt-Kasse" ist, muss "TW_FAHRT_TYP" leer sein.

108

Pro Abschluss darf es nur einen Eintrag in File {0} geben! Es existiert schon ein Eintrag in Zeile {1} 

Bei der DSFinV-K darf es z.B. nur einen Eintrag für "locations.csv" bzw. "cashregister.csv" geben. Die anderen Daten werden nicht weiterverarbeitet.

109

Feld {0} muss Unique in dem Kontext sein! Es existiert schon ein Eintrag mit Wert {1}. In File {2}. Zeile: {3}

Transaktionen und Lines haben einen Unique-Key. Falls dieser in dem Kontext (z.b. POS_ZEILE bei einer Transaktion) öfters vorkommt, gibt es diese Fehlermeldung.

110

Datei konnte nicht gefunden werden {0}!

Eine CSV-Datei konnte nicht gefunden werden. Das ist mittlerweile eine Warnung und wird nicht mehr als Fehler ausgegeben. 


111

Fehler beim Lesen der CSV-Datei {0}: Anzahl fehlerhafter Einträge:{1} {2}

Es gab einen Fehler im grundsätzlichen Format eines CSV-Eintrags. Zusätzlich wird ein Beispiel angegeben. Das kann passieren, falls z.B. das Textbegrenzungszeichen nicht richtig escaped wurde.


112

Eintrag {0} hat keinen vollständigen Schlüssel in File {1}. Dieser wird daher nicht weiterverarbeitet!

Falls ein CSV-Eintrag keinen vollständigen Schlüssel (Z_NR, Z_ERSTELLUNG, Z_KASSE_ID, BON_ID (auf Transaktionsebene) und POS_ZEILE (Auf Zeilenebene) hat, kann dieser nicht zugewiesen werden. 


113

Feld {0} hat keine Daten! In File {1}. Zeile: {2}

Falls ein Feld als "Mussfeld" (laut Anhang_G der DSFinV-K) deklariert ist, müssen Daten vorhanden sein. 


114

Feld {0} länger als erlaubte {1} Zeichen. {2} Zeichen lang. In File {3}. Zeile: {4}

In der DSFinV-K werden auch maximale Längen für Werte festgelegt. Überschreitet ein Wert die festgelegte Länge wird dieser Fehler ausgegeben.


115

Feld {0} hat mehr NKK als erlaubt. Maximal {1} NKK erlaubt, aber {2} NKK lang! In File {3}. Zeile: {4}

In der DSFinV-K gibt es ein Maximum an Nachkommastellen für Zahlen. Falls dieses überschritten wird, wird ein Fehler ausgegeben.


116

Feld {0} entspricht nicht einem der festegelegten Werten (Enum)!  Übergeben: {1}. In File {2}. Zeile: {3}

In der DSFinV-K gibt es bei manchen Feldern eine Reihe an vorgegebenen Werte (z.B. Zeitformat der TSE). Falls ein Wert außerhalb dieser Reihe ist, wird dieser Fehler ausgegeben.


117

Feld {0} ist nicht Base64 codiert!  Übergeben: {1}. In File {2}. Zeile: {3}

Einige Felder müssen in der DSFinV-K Base64 encoded übergeben werden (z.B. Signatur der TSE). Falls das nicht der Fall ist, wird dieser Fehler ausgegeben. 


118

Feld {0} hat keinen korrekten Zeitstempel! Übergeben: {1}. In File {2}. Zeile: {3}

Falls ein Zeitstempel erwartet wird, muss dieser auch ein valides Format haben. Ist das nicht der Fall, wird dieser Fehler ausgegeben.


119

Feld {0} hat keinen korrekten TSE-Zeitstempel! Dieser muss dem Format {1} entsprechen. Übergeben: {2}. In File {3}. Zeile: {4}

Der TSE-Zeitstempel ist fix vorgegeben. Jede Abweichung wird als Fehler betrachtet. 


120

Feld {0} entspricht nicht dem benötigten Regex! Erwartet: {1} Übergeben: {2}. In File {3}. Zeile: {4}

In der DSFinV-K müssen manchen Feldern (z.B. USTID) einem bestimmten Format folgen. Falls das nicht der Fall ist, wird ein Fehler ausgegeben. 


121

CSV-Datei {0} enthält die vorgegebenen Header nicht: {1}

In der index.XML sind alle Header vorgegeben. Falls eine Datei nicht diese Header enthält wird ein Fehler ausgegeben.


122

Für Schlüssel {0} konnte kein VerifyObject erstellt werden.

Falls zu wenig Daten für das VerifyObject angegeben wurden, wird dieser Fehler ausgegeben. Das kann passieren, falls z.B. "Z_ERSTELLUNG" in jedem File einen anderen Wert hat und somit die Daten nicht verknüpft werden konnten. 


123

Feld {0} kann nicht konvertiert werden! Wert: {1}. In File {2}. Zeile: {3}

Falls z.B. explizit ein numerischer Wert in der DSFinV-K gefordert wurde, aber eine Zeichenkette übergeben wurde, kommt dieser Fehler.


124

Feld {0} ist nicht in CSV-Daten vorhanden! In File {1}. Zeile: {2}

Falls in den Header mehr Spalten sind als in einem Datensatz.


125

Keine index.xml gefunden! Daher werden die Standardeinstellungen verwendet.

Dieser Fehler tritt auf, falls keine index.xml übergeben wurde. Es werden dann die Einstellungen aus der Standarddatei (in der DSFinV-K) verwendet. 


126

Keinen passenden Eintrag in index.xml für {0} gefunden!

Dieser Fehler tritt auf, falls für eine Tabelle kein Eintrag in der index.xml gefunden werden konnte. Das kann eigentlich nur auftreten, falls man selbst die index.xml angepasst hat und ein Fehler passiert ist. 


127

Einstellungen in index.xml für {0} sind nicht unterschiedlich! Verwende Standardeinstellungen.

Falls in der index.xml z.B. der Spaltentrenner und das Dezimaltrennzeichen denselben Wert haben, wird dieser Fehler ausgegeben und die Standardeinstellungen (aus der index.xml der DSFinV-K) verwendet. 


128

Die index.xml kann nicht verarbeitet werden. Das XML ist nicht korrekt: {0}

Falls die index.xml fehlerhaft ist, wird diese Meldung ausgegeben.


129

Fehler beim Erstellen des VerifyObjects! Überprüfen Sie ob es Einträge in "location.csv" und "cashregister.csv" zu dem Eintrag in "cashpointclosing.csv" gibt.

AmadeusVerify versucht pro Abschluss ein Objekt zu erstellen. Dafür wird aber ein Eintrag in "location.csv" bzw. "cashregister.csv" benötigt. Falls dieser fehlt (oder dem Export nicht zugewiesen werden konnte) wird dieser Fehler ausgegeben. 

Ansonsten sollte man auch einen Blick ins Log-File werfen.


130-149 Fehlermeldungen zum JSON-Export

130

Fehler beim Einlesen des JSON! JSON wahrscheinlich fehlerhaft!

Falls das übergebene File kein valides JSON ist, wird dieser Fehler ausgegeben. 


131

Fehler beim Validieren des JSON's!

Falls das Validieren mit dem Schema ein Fehler aufgetreten ist, wird diese Meldung ausgegeben. Dieser Fehler wird nicht mehr verwendet, stattdessen werden mehr Details mit Code 133 ausgegeben.


132

Fehler beim Parsen des JSON's : {0}

Falls das übergebene File kein valides JSON ist, wird dieser Fehler ausgegeben. Zusätzlich mit Details, was genau schiefgelaufen ist. 


133

Fehler beim Validieren des JSON's : {0}

Falls das Validieren mit dem Schema ein Fehler aufgetreten ist, wird diese Meldung ausgegeben.

 Zusätzlich mit Details, was genau schiefgelaufen ist. 


134

Im JSON wurde das Feld {0} nicht gefüllt. Das ist aber für die Validierung laut DSFinV-K notwendig. Daher werden Default-Werte verwendet. An der Stelle: {1}

Die Taxonomie ist in ein paar Punkten weniger restriktiv als die DSFinV-K. Da unsere Prüfung aber auf der DSFinV-K basiert, wird eine Fehlermeldung ausgegeben, falls zu wenig Daten vorhanden sind.


150-159 Fehlermeldungen zum Parsen der Tar-LogMessage

150

LogMessage kann nicht verarbeitet werden! {0}

Falls die LogMessage im Tar-Archiv nicht der Struktur laut BSI-TR 03151 folgt, wird dieser Fehler ausgegeben + die LogMessage als Hex-String. 


160-169 Fehlermeldungen zum Parsen des Tar-Archivs

160

Das Tar-Archive ist korrupt!

Falls das Tar-Archiv nicht den Anforderungen eines Tar-Archivs (bestehend aus 512-Byte Blöcken, ....) erfüllt, wird dieser Fehler ausgegeben. 


161

Tar-Archiv korrupt: Das Archiv kann nicht durch 512 ohne Rest geteilt werden! 

Genauere Fehlermeldung. Ein Tar-Archiv muss aus 512-Byte Blöcken bestehen.


162

Tar-Archiv korrupt: Das Archiv endet nicht mit zwei leeren 512-Blöcken! 

Genauere Fehlermeldung. Ein Tar-Archiv muss mit zwei leeren 512-Blöcken aufhören. 


190-209 Allgemeine Fehlermeldungen zu Zertifikaten

199

Die CRL konnte nicht validiert werden!

Jede CRL wurde signiert. Falls diese nicht vom erwarteten PublicKey signiert wurde, gibt es diese Fehlermeldung

200

Unbekannter Hersteller des Zertifikats! Keine Organisationsdaten im Zertifikat!

AmadeusVerify versucht über den Hersteller des Zertifikats (genauer über die Organisationsdaten des Herstellers) die PKI festzustellen. Falls das nicht möglich ist, werden nur die CRL-Checks durchgeführt.


201

Unbekannter Hersteller des Zertifikats!  {0}

Ähnlich zu 200, aber in diesem Fall gibt es Organisationsdaten im Zertifikat. 


202

Das Zertifikat wurde revoked! Am {0}

Falls das Zertifikat zurückgezogen wurde, kommt diese Fehlermeldung.


203

Keine PKI konnte Seriennummer zuweisen!

Tritt nur bei der Prüfung des QR-Codes auf, da hier mittels TSE-Seriennummer das Zertifikat abgefragt wird. Falls keine PKI dieses Zertifikat hinterlegt hat, wird dieser Fehler ausgegeben.


204

Die Zertifikatskette hat nicht das richtige Root hinterlegt! Erwartet wird aber {0}

Falls das Root des jeweiligen Ausstellers nicht mit dem übergebenen Zertifikat übereinstimmt wird dieser Fehler ausgegeben. Tritt vor allem auf, wenn man eine Test-TSE mit Test-Zertifikat hat.


205

Kein Endpunkt für CRL im Zertifikat angegeben! Für Zertifikat {0}

Alle Zertifikate (außer dem Root) müssen eine CRL (Certificate-Revocation-List) angegeben haben. Falls das nicht der Fall ist, wird dieser Fehler ausgegeben. 


206

Zertifikatskette ist unvollständig! Kette: {0}

Es gibt immer eine Zertifikatskette, welche überprüft werden soll. Diese besteht meistens aus drei Zertifikaten. Falls man nur ein Zertifikat angibt, versucht AmadeusVerify die Kette mit den hinterlegten Zertifikaten aufzufüllen. Ist das nicht möglich gibt es diesen Fehler.


207

Zertifikat konnte aus Daten nicht geparsed werden! Daten: {0}

Falls kein gültiges Zertifikat übergeben wurde, kommt dieser Fehler.


208

Zertifikat-Offline Check nicht erfolgreich!

Falls der Offline-Check nicht erfolgreich war kommt dieser Fehler. Dabei wird kontrolliert, ob die Zertifikatskette vollständig ist, richtig validiert und das richtige Root-Zertifikat enthält.


209

Die Zertifikatskette unterscheidet sich mit den Daten aus der PKI!

Über die PKI werden dei Zertifiakte abgefragt. Wenn es Unterschiede gibt, kommt dieser Fehler.


210-219 Fehlermeldungen PKI + CRL

210

REST-Service nicht erreichbar! URL: {0}

Der SwissBit Rest-Service ist nicht erreichbar. Kann passieren, falls man z.B. keine Verbindung mit dem Internet hat. 


211

PKI StatusCode nicht erfolgreich! {0}

Die PKI gibt einen ungültigen StatusCode zurück.


212

PKI Antwort kann nicht verarbeitet werden! {0}

Die PKI gibt eine unerwartete Antwort zurück. 


213

PKI Status gibt ungültigen Zustand der PKI an!

Die PKI meldet keinen gültigen Zustand zurück.


214

PKI Zertifikat nicht gefunden!

SwissBit-PKI hat diese TSE-Seriennummer nicht hinterlegt.


215

PKI Zertifikat nicht valide!

PKI gibt an, dass das Zertifikat für die TSE nicht mehr valide ist. 


216

PKI Zertifikat wurde zurückgezogen! Grund: {0} Zeitpunkt: {1}

PKI gibt an, dass das Zertifikat zurückgezogen wurde. Zusätzlich werden der Grund und der Zeitpunkt angegeben. 


217

Es konnte die CRL nicht aus dem Zertifikat gelesen werden!

Falls die CRL nicht mit den Daten aus dem Zertifikat geholt werden kann, wird dieser Fehler ausgegeben.


218

Es konnte die CRL nicht aus den vorhandenen Informationen erstellt werden!

Via PKI werden CRL-Informationen abgerufen. Sind diese nicht gültig, kommt dieser Fehler.


219

Die CRL-Signatur ist nicht korrekt!

Falls der Aussteller die CRL nicht verifizieren kann kommt dieser Fehler.


220-229 Fehlermeldungen LDAP/Speziell

220

LDAP-Service Problem! Anfage: {0} {1}. Errorcode: {2} 

Der LDAP-Service ist auf ein Problem gestoßen. Das sollte nicht vorkommen, in diesem Fall an den Support mit dem Errorcode wenden.


221

LDAP konnte angefragte Ressource nicht finden!  Anfage: {0} {1}

LDAP konnte das angefragte Zertifikat nicht finden. 


222

Zertifikat konnte nicht auch den LDAP-Daten geparsed werden

Die Daten von LDAP haben nicht das richtige Format. Wenden Sie sich an den Support!


223

Die Zertifikatskette ist über 100 Elemente lang!

Das sollte nie vorkommen. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Support!


224

Gastro-MIS PKI Fehler: {0}

Es gab einen Fehler bei der Gastro-MIS PKI. 

225

Kette konnte nicht vollständig nachgebaut werden! Daher kann der CRL-Check nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden!

Die PKI lässt es nicht zu, dass die komplette Kette abgefragt wird. Daher muss im lokalen Ordner die Zertifikate hinterlegt sein. Ist das nicht der Fall, kommt es zu diesem Fehler.


226

LDAP-Service nicht erreichbar! Anfage: {0} {1}

Es gibt ein Verbindungsproblem zum LDAP. Entweder ist der Server nicht erreichbar, oder Sie bekommen von Ihrem Gerät keine Verbindung. 


500-549 Fehlermeldungen Taxonomie/DSFinV-K Check

500

Transaktion {0} (Falls keine Transaktion handelt es sich um das CashStatement) Für die SteuerId: {1} wurde keine Definition hinterlegt!

Falls für die angegebene SteuerId keine Definition hinterlegt wurde. Die Definition befindet sich in den Stammdaten der DSFinV-K/Taxonomie.


501

Transaktion {0} (Falls keine Transaktion handelt es sich um das CashStatement) Für die SteuerId: {1} stimmt \"Brutto = Netto + Steuer\" nicht! {2} != {3}

Falls die angegebenen Steuern nicht zusammenpassen.


502

Summe der Bar-Beträge stimmt nicht mit der übergebenen Summe der Barzahlungen überein. Zusammengerechnet: {0} Übergebene: {1}

Beim Kassenabschlussmodul wird gecheckt ob alle Barzahlungen aufsummiert mit dem Wert "Z_SE_BARZAHLUNGEN" bzw. "cash_amount" zusammenpassen.


503

Summe der Steuern in den Geschäftsvorfällen stimmt nicht mit der übergebenen Summe der Zahlungen überein. Zusammengerechnet: {0} Übergebene: {1}

Beim Kassenabschlussmodul wird gecheckt ob alle Steuern der Geschäftsvorfälle aufsummiert mit dem Wert "Z_SE_ZAHLUNGEN" bzw. "full_amount" zusammenpassen. 


504

Transaktion {0} Summe der Steuern stimmt nicht mit dem übergebenen Brutto-Gesamtumsatz überein. Zusammengerechnet: {1}  Übergeben: {2}

Falls für eine Transaktion der Wert "UMS_BRUTTO" bzw. "full_amount_incl_vat" nicht mit den aufsummierten Werten der Steuern in "transactions_vat.csv" bzw. "amounts_par_vat_id" zusammenpasst. Diese Prüfung wird nur bei Transaktionen vom Typ "Beleg" durchgeführt.


505

Transaktion {0} Summe der Zahlungen stimmt nicht mit dem übergebenen Brutto-Gesamtumsatz überein. Zusammengerechnet: {1} Übergeben: {2}

Falls für eine Transaktion der Wert "UMS_BRUTTO" bzw. "full_amount_incl_vat" nicht mit den aufsummierten Werten der Zahlungen in "transactions_vat.csv" bzw. "amounts_par_vat_id" zusammenpasst. Diese Prüfung wird nur bei Transaktionen vom Typ "Beleg" durchgeführt.


506

Transaktion {0} Bei Position {1} stimmen Summe von Steuern der Preisfindung und der Stückpreis nicht überein! Summe Steuern: {2} Stückpreis: {3}

Falls für eine Line der Wert "STK_BR" bzw. "price_per_unit" nicht mit den aufsummierten Werten der Steuern in "itemamounts.csv" bzw. "base_amounts_per_vat_id", "discounts_per_vat_id" und "extra_amounts_per_vat_id" zusammenpasst. Diese Prüfung wird nur bei Transatkionen vom Typ "Beleg" durchgeführt und nur wenn es Einträge in den jeweiligen Datensätzen gibt.


507

Transaktion {0} Bei Position {1} stimmen Summe von Steuern des Geschäftsvorfalls und Stückpreis*Menge/Mengen-Faktor nicht überein! Summe Steuern: {2} Stückpreis*Menge/Mengen-Faktor {3}

Falls für eine Line der Wert "STK_BR"*"MENGE"/"FAKTOR" bzw. "price_per_unit "*"quantity"/"quantity_factor"  nicht mit den aufsummierten Werten der Steuern in "lines_vat.csv" bzw. "amounts_par_vat_id" zusammenpasst. Diese Prüfung wird nur bei Transatkionen vom Typ "Beleg" durchgefüht.


508

Transaktion {0} Es wurden in den Positionen Einträge für Steuern gefunden, für welche es keinen zugehörigen Eintrag über die komplette Transaktion gibt. Diese haben die folgeden Ids {1}!

Falls in den Lines eine SteuerId vorkommt, welche aber nicht im Kopf der Transaktion ("lines_vat.csv" vs. "transactions_vat.csv bzw. "amounts_par_vat_id" in transaction->data->lines vs "amounts_par_vat_id" in transaction->data) wird dieser Fehler ausgegeben. Diese Prüfung wird nur bei Transaktionen vom Typ "Beleg" durchgeführt. 


509

Transaktion {0} Es stimmt die Summe von SteuerId {1} der Positionen und kompletter Transaktion nicht überein!  Positionen: {2} Transaktion: {3}

Falls die Summe der Steuern in den Lines nicht mit den Steuern im Kopf der Transaktion ("lines_vat.csv" vs. "transactions_vat.csv bzw. "amounts_par_vat_id" in transaction->data->lines vs "amounts_par_vat_id" in transaction->data) übereinstimmt wird dieser Fehler ausgegeben. Diese Prüfung wird nur bei Transaktionen vom Typ "Beleg" durchgeführt. 


510

Transaktion {0} Unbekannter Fehler beim Verifizieren der Signatur! Bitt senden Sie das LogFile an den Support.

Falls es einen nicht erwarteten Fehler beim Validieren gibt, wird diese Meldung ausgegeben. Bitte senden Sie das LogFile an unseren Support, damit wir in Zukunft eine aussagekräftigere Fehlermeldung geben könne. 


511

Transaktion {0} ClientId konnte nicht gelesen werden. Es wurde kein zugehöriger Eintrag für {1} in den Terminals gefunden!

Dieser Fehler wird ausgegeben, falls die ClientId nicht aus den Daten gelesen werden konnte. In diesem Fall wurde kein passender Eintrag in "slaves.csv" bzw. "slaves" gefunden, aber in "transactions.csv" bzw. im "transaction->head" wurde angegeben, dass die Transaktion von einer Kasse in den Slaves abgeschlossen wurde. 


512

Transaktion {0} Falls eine TSE-Transaktion vom Typen \"SonstigerVorgang\" ist, muss die ProcessData angegeben werden, um die Signatur zu verifizieren. Ansonsten kann die ProcessData nicht nachgebaut werden!

Man kann die ProcessData für TSE-Transaktionen vom Typ "SonstigerVorgang" nicht nachbauen. Daher muss die ProcessData in "transactions_tse.csv" bzw. in "transaction->security->..." angegeben werden.


513

Transaktion {0} ProcessData konnte nicht nachvollzogen werden! Grund: {1}

Die ProcessData konnte nicht nachvollzogen werden. Das könnte z.B. sein, falls für eine KassenBelegs-Transaktion
eine Fremdwährung angegeben wurde, aber ohne Fremdwährungsbetrag.


514

Transaktion {0} Es konnte die ProcessData für TSE nicht nachgebaut werden und es wurde keine übergeben!

Die ProcessData konnte nicht nachvollzogen werden. Zusätzlich wurde keine ProcessData übergeben, dadurch kann keine Validierung der TSE-Signatur stattfinden. 


515

Transaktion {0} ProcessData in Security-Teil stimmt nicht mit errechneter ProcessData überein! Übergebene ProcessData: {1}  Errechnete ProcessData: {2}

Falls die ermittelte ProcessData nicht mit der übergebenen ProcessData übereinstimmt, wird dieser Fehler ausgegeben. Die übergebene ProcessData ist optional, daher wird diese Prüfung nur durchgeführt, falls die Daten übergeben wurden. 


516

Transaktion {0} Fehler bei Validierung. Die nachfolFehlermeldungen sollten mehr Aufschluss geben!

Falls es ein Problem beim Validieren gab, sollten die oberen Fehlermeldungen mehr Aufschluss geben. Diese Fehlermeldung wird zwar ausgegeben, aber es werden keine zusätzlichen Meldungen angegeben. Das kann eigentlich nur passieren, falls das Zertifikat nicht richtig übergeben wurde. 


517

Transaktion {0} Signatur ist nicht valide. Formatierung stimmt aber.

AmadeusVerify kann nicht mehr ausgeben als diesen Fehler. Formell stimmen alle Parameter, aber inhaltlich (die Zeit wurde z.B. nicht als UTC sondern lokal übergeben, die ClientId hat einen Fehler mit Groß/Kleinschreibung,...) stimmt etwas nicht. Dadurch, dass man aber aus der Signatur nicht mehr die ursprüngliche LogMessage bekommen kann, weiß man nicht, welches Feld einen falschen Wert hat. 

Dazu braucht man das Tar-Archiv und validiert dieses in AmadeusVerify. Danach kann man sich den detaillierten Aufbau der jeweiligen LogMessage ansehen und mit den Daten in der Taxonomie/DSFinV-K vergleichen. 


518

Betrag vom Steuersatz mit Id {0} im Kassenabschlussmodul stimmen nicht mit den aufgerechneten Steuersatz der einzelnen Transaktionen zusammen! Zusammengerechent: {1}  Im Kassenabschlussmodul: {2}

Im Kassenabschlussmodul (payment.csv, businesscases.csv, cash_per_currency.csv) bzw. (cash_statement) unter "businesscases.csv" bzw. "business_cases" müssen die aufsummierten Steuersätzen mit den aufsummierten Steuersätze der einzelnen Transaktionen vom Typ "Beleg" übereinstimmen.


519

Betrag vom Typ Bar im Kassenabschlussmodul stimmen nicht mit den aufgerechneten Betrag der einzelnen Transaktionen zusammen! Zusammengerechent: {0} Im Kassenabschlussmodul: {1}

Im Kassenabschlussmodul (payment.csv, businesscases.csv, cash_per_currency.csv) bzw. (cash_statement) unter "payment.csv" bzw. "payment" müssen die aufsummierten Bar-Beträge mit den Bar-Beträge der einzelnen Transaktionen des Typen "Beleg" übereinstimmen. 


520

Betrag welche nicht vom Typen Bar sind im Kassenabschlussmodul stimmen nicht mit den aufgerechneten Betrag der einzelnen Transaktionen zusammen! Zusammengerechent: {0} Im Kassenabschlussmodul: {1}

Im Kassenabschlussmodul (payment.csv, businesscases.csv, cash_per_currency.csv) bzw. (cash_statement) unter "payment.csv" bzw. "payment" müssen die aufsummierten UnBar-Beträge mit den UnBar-Beträge der einzelnen Transaktionen des Typen "Beleg" übereinstimmen. 


521

Fremdwährung {0} gibt es in den Transaktionen aber nicht im Kassenabschlussmodul!

Falls es in den Transaktionen eine Fremdwährung gibt, welche es aber nicht im Kassenabschlussmodul gibt, wird dieser Fehler ausgegeben. 


522

Bar-Betrag mit Fremdwährung {0} im Kassenabschlussmodul stimmen nicht mit dem aufgerechneten Betrag der einzelnen Transaktionen zusammen! Zusammengerechent: {1}  Im Kassenabschlussmodul: {2}

Im Kassenabschlussmodul (payment.csv, businesscases.csv, cash_per_currency.csv) bzw. (cash_statement) unter "cash_per_currency .csv" bzw. "cash_amounts_by_currency" müssen die aufsummierten Bar-Beträge mit Fremdwährung mit den Bar-Beträge dieser Fremdwährung der einzelnen Transaktionen vom Typ "Beleg" übereinstimmen. 


523

Bar-Betrag mit Basiswährung im Kassenabschlussmodul stimmen nicht mit den aufgerechneten Betrag der einzelnen Transaktionen zusammen! Zusammengerechent: {0} Im Kassenabschlussmodul: {1}

Im Kassenabschlussmodul (payment.csv, businesscases.csv, cash_per_currency.csv) bzw. (cash_statement) unter "cash_per_currency .csv" bzw. "cash_amounts_by_currency" müssen die aufsummierten Bar-Beträge mit Basiswährung mit den Bar-Beträge dieser Basiswährung der einzelnen Transaktionen vom Typ "Beleg" übereinstimmen. 


524

Transaktion {0} Es konnte kein TSE-Modul mit Id {1} gefunden werden!

In einer Transaktion wurde auf ein TSE-Modul verwiesen, welches es nicht gibt.


525

Transaktion {0} ClientId kann nicht nachvollzogen werden! EAS-Seriennummer wurde nicht übergeben!

Es wurde keine Seriennummer für das EAS übergeben. Das ist aber nötig um die Signatur zu prüfen.


526

Transaktion {0} SteuerId ist unter 1000 und kann keinem Steuercontainer zugewiesen werden! Id: {1}

In einer Transaktion wurde eine Steuer mit Id < 1000 verwendet. Die Einserstelle konnte aber keinem Container zugewiesen werden.


527

Transaktion {0} SteuerId ist 1000 oder höher und Steuersatz kann keinem Steuercontainer zugewiesen werden! Satz: {1}

In einer Transaktion wurde eine Steuer mit Id >= 1000 verwendet. Der Faktor konnte aber keinem Container zugewiesen werden. 


528

Transaktion {0} Es wurden keine TSE-Daten angegeben.

In einer Transaktion wurden keine TSE-Daten angegeben. In solch einem Fall sollte eine Fehlerbeschreibung in der Datei "transaction_tse.csv" enthalten sein. 


529

Transaktion {0} Der Beleg ist als Storno geflaggt, hat aber keine Referenz auf den zu stornierenden Vorgang!

Eine Transaktion wurden als Storno gefalggt, aber keine Referenz auf den stornierten Vorgang angegeben. Das kam mit der DSFinV-K 2.3 rein (siehe 4.2.2 "...Um einen Bezug zum ursprünglichen Vorgang zu ermöglichen, muss ein Datensatz in der Datei: Bon_Referenzen angelegt werden, der die Referenz zum stornierten Vorgang enthält...".

Achtung! Damit der Check klappt darf in der DSFInV-K das Feld "POS_ZEILE" nicht gefüllt sein, da sich die Referenz auf die komplette Transaktion bezieht. In der Taxonomie muss diese Referenz auch im Bonkopf hinterlegt sein. 


600-609 Fehlermeldungen Prozess-Daten/Prozess-Typ

600

Transaktion {0} Die ProcessData entspricht nicht dem erwartetem Format. Daher können auch keine Informationen daraus gelesen werden.

Falls die ProzessDaten nicht dem Format entsprechen wie in der DSFinV-K vorgegeben, können daraus auch keine Infos gelesen werden.


601

Transaktion {0} Der ProzessType ist unbekannt! {1}

In der DSFinV-K sind die ProzessTypen für die TSE-Transaktionen aufgelistet. Falls der Wert davon abweicht wird diese Fehlermeldung ausgegeben.