Die Tauschbörse ist eine Funktion, mit der Mitarbeiter Schichten in der Zukunft tauschen können. 

Jeder Tausch muss durch einen Bereichsleiter bestätigt werden. 

Das Tauschen einer Schicht kann komplett in der Dienstplanansicht durchgeführt werden. 

Welche Nutzerrechte hierfür benötigt werden und wie Sie mit der Tauschbörse arbeiten, wird nachfolgend erklärt. 



INHALTSVERZEICHNIS



Tauschbörse Nutzerrechte 


Um die Tauschbörse nutzen zu können, benötigen Sie und Ihre Mitarbeiter zunächst die nötigen Nutzerrechte. 


Die Mitarbeiter, die an der Tauschbörse teilnehmen sollen, benötigen das Recht Tauschbörse ansehen. 

Dieses Recht erlaubt das Einsehen der Tauschbörse sowie das Annehmen von Schichten. 



Die Mitarbeiter oder Bereichsleiter, die die Tauschbörse bearbeiten und getauschte Schichten bestätigen können, benötigen das Recht Tauschbörse bearbeiten. 

Dieses Recht erlaubt das Akzeptieren von getauschten Schichten. Es erlaubt außerdem das Entfernen von Schichten aus der Tauschbörse. 



Schichten tauschen


Alle Mitarbeiter die nicht das Recht haben die Tauschbörse zu bearbeiten, können Schichten wie folgt tauschen. 


Wichtig! Jeder Mitarbeiter ist bis zur Bestätigung des Tausches für seine Schicht verantwortlich. 

Eigene Schichten (in der Zukunft) werden einem Mitarbeiter so angezeigt:

Eigene Schichten werden im Dienstplan immer grün hinterlegt. 


Diese Schicht kann mit Klick auf den Doppelpfeil in die Tauschbörse gestellt werden. 

Im Pop-Up-Fenster, das sich anschließend öffnet, kann man zum Tausch noch einen Kommentar hinterlassen. 


Dieser wird in der Tauschbörse angezeigt. 



Nachdem die Schicht in die Tauschbörse gestellt wurde, wird sie für alle in orange dargestellt: 


Jeder andere Mitarbeiter aus diesem Dienstplan kann nun durch anklicken diese Schicht übernehmen. 



Ebenfalls ist es möglich, eine Schicht aus der Tauschbörse zu übernehmen.

Hierzu müssen Sie zunächst in die Tauschbörse wechseln. 


Diese finden Sie als Unterpunkt in Dienstpläne.



Hier sehen Sie auf der rechten Seite alle Schichten, die in die Tauschbörse gestellt wurden. 

Unter Check kann man sehen, ob man an diesem Tag bereits eine Schicht hat. 



Mit Nehm ich können Sie sich auf diese Schicht bewerben. Der Status unter Check wechselt zu Schicht bereits angenommen. 


Ihr Bereichsleiter wird per E-Mail darüber informiert. Sollte dem Tausch zugestimmt werden, erhalten Sie hierzu per E-Mail eine Benachrichtigung. 



Tauschbörse bearbeiten 


Die Tauschbörse können Sie innerhalb dem Unterpunkt Tauschbörse oder im Dienstplan selbst bearbeiten. 


Wobei Sie in der Tauschbörse eine Zusammenfassung der Schichten aus allen Dienstplänen haben. 



Die Tauschbörse erreichen Sie über den Unterpunk Tauschbörse in Dienstpläne. 



Wird der Tausch bestätigt, wird der neue Mitarbeiter in den Dienstplan eingetragen und der Mitarbeiter wird per E-Mail informiert. 


Wird der Tausch abgelehnt, bleibt die Schicht in der Tauschbörse.



Als Bereichsleiter werden Sie über jede Schicht die getauscht werden soll, per E-Mail informiert.