Damit auch Trinkgelder nachvollziehbar geprüft werden können, werden diese im Umsatz deines Kassenbuches eingetragen.  


In der lokalen Kasse wird dies durch die beiden Tasten Trinkgeld AN und Trinkgeld AG widergespiegelt. 


Nachfolgend wird erklärt wie du mit dem Trinkgeld AN im Kassenbuch umgehst. 



Inhaltsverzeichnis


Einstellungen in LINA


Sind die Einstellungen durch deinen Fachhandelspartner in der lokalen Kasse vorgenommen worden, so müssen in LINA noch die abschließenden Einstellungen vorgenommen werden. 


Diese nimmst du unter

  • Config
  • Buchhaltung
  • Hauptwarengruppen vor:



Nun suchst du dir deine Hauptwarengruppe für das Trinkgeld deiner Arbeitnehmer und gehst auf Funktion. Hier wählst du die Funktion Trinkgeld Arbeitnehmer:



Das Trinkgeld wird nun im Kassenbuch im Reiter Trinkgeld und Gutscheine einlaufen:



Hast du noch keine Hauptwarengruppe für das Trinkgeld angelegt, erfährst du im Handbuchartikel Hauptwarengruppe anlegen worauf du achten musst


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Trinkgeld Arbeitnehmer


Das Trinkgeld, welches dem Arbeitnehmer zusteht, läuft nun durch die Synchronisation deiner Kassendaten als Umsatz mit 0% Mehrwertsteuer wie folgt ins Kassenbuch mit ein: 



Damit das Trinkgeld im Umsatz unberücksichtigt bleibt, muss dies allerdings manuell wieder ausgebucht werden. 


Dazu haben wir den Button Ausgeschüttet für dich. Betätigst du diesen, wird dein Trinkgeld automatisch als Ausgabe verbucht. 




Es ist wichtig dass du das Fibu-Konto mit deinem Steuerberater oder Buchhalter besprichst. 



Wie du das Fibu-Konto hinterlegst, erfährst du im Handbuchartikel Fibu-Konto anlegen


Durch das Ausschütten des Trinkgeldes wird dieses wieder von deinem Umsatz abgezogen. 


Somit bleibt unser Umsatz vom Trinkgeld unberücksichtigt:


Zurück zum Inhaltsverzeichnis