Mit der Amadeus II Version 1.5.1 wurde die Middleware Efsta angebunden.
Nachfolgend sind die Einstellungen erläutert, um Efsta anzubinden.
INHALTSVERZEICHNIS
Efsta EFR-Tool installieren
Über den nachfolgenden Link kann die aktuellste EFR-Version heruntergeladen werden:
Unter nachfolgendem Link findet man die Installationsanleitung des EFR-Tools:
http://public.efsta.net/efr/DE/EFR_Guide_[DE]_2.1.2_de.pdf
Sollten bei der Einrichtung Fragen oder Probleme auftreten, so ist der Efsta Support unter der nachfolgenden Email-Adresse zu erreichen:
Einstellung im Backoffice
RKSV
Um Amadeus II an Efsta anzubinden vergewissern Sie sich, dass Efsta auf der Kasse installiert und eingerichtet wurde (im Single-Client-Modus).
Im "Single-Client-Modus" müssen Kassen-ID (TT = Transaction Terminal) sowie Terminal-Ort (TL = Terminal Location) nicht mit gesendet werden (die Checkbox "RN_TT" muss auf Seiten Efsta deaktiviert sein)!
Im Amadeus II-Backoffice unter "Konfiguration > RKSV" müssen die Checkboxen "RKSV aktiviert" und "EFR Cloud" aktiviert werden. Im Feld "EFR URL mit Port" wird die Adresse eingetragen unter der Efsta erreichbar ist.
In den Feldern "DEP-Verzeichnis" und "DEP-Logdatei" muss der Pfad hinterlegt werden, in dem das Datenerfassungsprotokoll (DEP) exportiert und die Log-Dateien abgelegt werden können. Die Einstellungen können nur gespeichert werden, wenn die angegebenen Verzeichnisse bereits vorhanden bzw. angelegt sind.
Durch Aktivieren der Checkbox "Mail - Signatureinheit ausgefallen" ist es möglich eine Hinweis-E-Mail zu versenden, sobald die Verbindung der RKSV abgebrochen ist. Damit der Mailversand funktioniert muss ein SMTP-Host inkl. Benutzer und Kennwort hinterlegt sein.
Belege
Nachdem alle Daten gepflegt sind und das EFR-Tool läuft, muss mit einem Klick auf den Button "Verbindung Testen" die Rückmeldung "Recoder: online" gemeldet werden.
Als Nächstes im Backoffice in die Belegeinstellungen ("Verwaltung > Belege") wechseln. In allen Rechnungs-Belegen muss im Dokumentfussbereich unter Datensatz "Metadaten" das Feld "bill.rksvdata" eingefügt und abgespeichert werden.
Die Einrichtung ist nun abgeschlossen.
Wird am Kassensystem nun eine Rechnung erzeugt, so muss ein QR-Code mit einem EFSTA-Link am Ende der Rechnung zu finden sein.