Im folgenden Artikel wird beschrieben, welche Stammdaten Sie über die ZAV verwalten können und was es dabei zu beachten gilt.


Generell funktioniert die Bearbeitung und Erstellung genau so wie im Wareneinsatzmodul auf Ladenebene. Hier zu der Dokumentation zur Erklärung und Bedienung des Wareneinsatzmoduls.

Der Unterschied hier ist, dass jegliche Änderungen und Erstellungen in Artikeln oder anderen Stammdaten hier global sind. Sie werden also nach Einschalten der Franchise Synchronisation in alle Ihre Läden synchronisiert, sie wurden zentral Verwaltet.



INHALTSVERZEICHNIS



Die Franchise Synchronisation


Der Knopf, der das An.- sowie Abschalten der Franchise Synchronisation bestimmt, befinden sich oben rechts, leicht unter dem Dreipunkt-Menü zum wechseln der Läden. Das Ein.- und Abschalten wird simpel per Klick auf die Schaltfläche gesteuert.

Ist die Synchronisation eingeschaltet, können Stammdaten weder auf Ladenebene, noch in der ZAV angelegt werden. 

Damit die Synchronisation aber wirklich für die einzelnen Läden eingeschaltet ist, muss wie in ZAV - Lädenverwaltung beschrieben, der Haken in den einzelnen Läden gesetzt werden. Dies dient als doppelte Absicherung, damit Läden nacheinander in die ZAV geschaltet werden können.




Stammdaten Erstellen, Bearbeiten und Verwalten


!!!Achtung!!! Wenn sie den Import nach Variante 2 gemacht haben, gilt es für die Tabellen "Hauptsparten", "Finanzarten", "Finanzprovider", und "Finanzwege" besonders bedacht und vorsichtig zu sein.

Hier muss sichergestellt sein, dass über die ZAV neu angelegte Daten mit Ihren Nummern niemals mit den Altdaten kollidieren, die Sie durch die Variante 2 des Importes ausgeschlossen haben.


Die Lösung hier ist, sämtliche neue Datensätze (Finanzwege etc.) auf so hohen Nummernkreisen anzulegen, dass Sie sicher sein können, das es so hohe Nummern in allen an die ZAV angeschlossenen Läden noch nicht gibt.
Beispiel: Aus den Finanzwegen 1 - 50, werden die Finanzwege 100001 - 100050.



Sobald Sie erfolgreich einen Import durchgeführt haben, finden Sie in den Reitern unter dem Drop-Down Menü "ZAV" die Daten, die Sie importiert haben. 

Wird beispielsweise der Drop-Down für Verkauf ausgeklappt und kauf das Feld Artikel geklickt, sehen Sie alle Ihre importierten Artikel aufgelistet.



Die Bearbeitung der Artikel geschieht in alter Amadeus360-Manier, indem Sie einen Artikel anwählen und dann den gewohnten Bearbeitungsstift anklicken [rot markiert]. Das Erstellen, wie Sie es kennen, über das kleine Plus am oberen rechten Rand [blau markiert].



Ist ein Artikel zur Bearbeitung geöffnet, lassen sich alle Einstellungen vornehmen und Haken setzen, die sie bereits aus der Artikelverwaltung aus dem Backoffice kennen.

Um eine gewisse Individualität der einzelnen Läden zu gewährleisten, wird der Haken für Artikel "Aktiv" nur ein mal synchronisiert. Diese Regel gilt für alle in der ZAV verwendeten Stammdaten. Wird also ein Finanzweg als aktiv erstellt, wird er an alle in der ZAV angeschlossenen Läden als aktiviert synchronisiert. Dieser kann dann in den Läden, in denen er nicht gebraucht wird, manuell inaktiv gesetzt werden. Sinngemäß umgekehrt. Manchmal macht es Sinn, einen Finanzweg inaktiv zu erstellen, und ihn nur in den Läden zu aktivieren in denen er gebraucht wird.

Das Feld "Artikel gesperrt" wird ebenfalls nicht durch die ZAV synchronisiert. Hier kann dann der einzelne Laden autonom handeln und ausverkaufte Artikel in der Kasse sperren.



Um Artikel global für alle Läden zu deaktivieren, wählen Sie in dem Artikel einfach keine Gruppe aus, in die er synchronisiert werden soll. (Synch-Gruppen: Bitte Auswählen) Ist hier keine Gruppe gewählt, wird der Artikel in alle Läden als inaktiv synchronisiert.



Preisniveaus


Die Preisniveaus für die einzelnen Artikel bearbeiten wie, indem wir wie oben beschrieben einen Artikel aufrufen, dann aber auf den Reiter für das Standartangebot wechseln [rot markiert]. Hier sehen sie dann die gewohnten Preisebenen, wie wir sie aus dem Amadeus II Backoffice kennen [blau markiert]. Die neue Funktion hier, sind die Preisniveaus [grün markiert].


Hier können Sie bestimmen, welchen Preis die verschiedenen Artikel haben, indem Sie den Preis in die dafür vorgesehenen Felder eintragen.

Für welchen Store, welches Preisniveau gilt, kann in der ZAV - Lädenverwaltung bestimmt werden.