OpenTable Reservierungen werden von LINA synchonisiert. Im Einsatz mit LINA book werden die Reservierungen LINA POS angezeigt und Gäste können platziert werden. Du kannst deine Umsätze und Statusveränderungen am Tisch automatisch an OpenTable senden.


In der Übersicht Reservierungen in https://support.gastro-mis.de/support/solutions/36000168933 findet ihr mehr zu den möglichen Funktionen im Bereich Reservierung.

Weitere Informationen zu den LINA Schnittstellen findet ihr auf unserer LINA-Webseite https://www.amadeus360.de/partner/partner-und-schnittstellen/ .


Voraussetzung- LINA TeamCloud Synchronisation
- LINA POS v 1.6.4
Lizenz LINA- LINA gastroBook (ehem gastroToken OnlineReservierungen)
- Schnittstelle OpenTable
Berechtigung- Buchung Lizenzen: Geschäftsführer
- Schnittstellen
KontaktRestaurants und Restaurant-Reservierungen | OpenTable 




OpenTable kann auch über die OpenTable App auf dem Tablet oder dem Smartphone aufgerufen werden. Dort kannst du dich mit den gleichen Zugangsdaten anmelden, die du auch auf der OpenTable Website verwendest. 

Im Guestcenter sind alle Umsätze, die Einfluss auf eine Statusveränderung des Tisches in OpenTable haben, ersichtlich. Die LINA Kasse kennt nur den Status bezahlt, dieser wird dann an Opentable übergeben. Wenn der Gast den Tisch verlassen hat, kann, direkt in OpenTable, der Tisch wieder freigeben werden.



Inhaltsverzeichnis


Modul lizenzieren


Um die Schnittstelle zu OpenTable nutzen zu können, musst du vorher das Modul in LINA lizenzieren.


Gehe dazu bitte unter

  • Config
  • Mein Account
  • Marktplatz. 



In der Übersicht LINA Schnittstellen klickst du bitte auf das Modul OpenTable-Interface



Dort wählst du bitte deine Abrechnungsart, also monatlich oder jährlich, bestätigst die AGBs und klickst auf Ja, kostenpflichtig buchen



Ist das Modul erfolgreich lizenziert, so steht dieses anschließend in der Übersicht deiner bereits lizenzierten Module. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


OpenTable Account mit LINA verknüpfen


Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten, deinen OpenTable-Account mit LINA zu verknüpfen. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Wenn du noch keinen OpenTable Account hast


Solltest du noch keinen OpenTable Account haben, so musst du zuerst deinen Laden auf der OpenTable Website https://www.opentable.de/ registrieren. 


Gehe dafür bitte unter

  • Config
  • Schnittstellen
  • Externe Dienste.



Dort siehst du dann eine Übersicht bei der du bitte auf den Reiter Opentable klickst. 



EingeschaltetWählen Sie Ja so werden Daten an OpenTable gesendet und bei Nein werden keine Daten gesendet
RID (Restaurant ID)Die Restaurant ID wird automatisch von Open Table an Amadeus360 geschickt und eingetragen.
Unique Identifier für Automatisches OnboardingDiesen Code verwenden Sie bitte zur Registrierung bei OpenTable.


 Dort betätigst du den Button Generieren. Es wird ein Unique Identifier Code für Automatisches Onboarding generiert. 



Kopiere diesen und fügen ihn in deinem OpenTable Account hinzu. Anschließend bestätigst du dort deinen Laden. 


Die Restaurant ID (RID) wird dann automatisch mit deinem Laden in Amadeus360 verknüpft. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Wenn du bereits einen OpenTable Account hast


Hast du bereits einen OpenTable Account, so kannst du den Schritt Registrierung bei Open Table überspringen. 


Gehe hierbei wie im oben genannten Punkt Wenn Sie noch keinen Open Table Account haben vor.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Nutzung von OpenTable


Eine Beschreibung für den Umgang mit OpenTable findest du in der Dokumentation von OpenTable.

Bei Fragen zu deinem OpenTable Account wende dich bitte an den OpenTable Support


Die grundlegenden Funktionen erklären wir dir nachfolgend. 


Nach erfolgreicher Anmeldung siehst du die 7-Tage-Übersicht.


Mit einem Klick auf den gewünschten Tag wechselst du in das Guestcenter.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Reservierung


Du kannst die Reservierung auf zwei verschiedene Arten vornehmen, bzw. je nachdem ob du auch Gastrobook hast oder nicht, werden diese an die Kasse übergeben oder nicht. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Reservierung ohne Gastrobook


Um eine Reservierung zu erstellen, klickst du bitte auf das Buch-Icon.



Wähle nun das gewünscht Datum aus und 



danach bitte die Gästeanzahl. Diese kannst du entweder mit einem Klick, anhand des Feldes Personenanzahl wählen oder Große Gruppen, eingeben oder du gibst die Zahl manuell bei Personenanzahl eingeben ein. 

Anschließend musst du bitte noch die gewünschte Uhrzeit, zu der dein gast reservieren möchte, auswählen. 



Ist der Gast bereits in OpenTable hinterlegt kannst du nach dem Namen oder der Telefonnummer suchen.



Ist dein Gast noch nicht in OpenTable hinterlegt kannst du ihn ganz einfach anlegen. Klicke dazu auf Zum Gästebuch hinzufügen.



Du kannst nun Daten zum Gast erfassen oder ihn nur mit dem Nachnamen anlegen. Klicke auf Reservieren sobald du alle Daten eingegeben hast. 



Die Reservierung wird nun links in der Übersicht angezeigt.



Um diese nun dem gewünschten Tisch zuzuweisen, klicke auf den Tisch. 



Nun wechsle in Vorläufige Zuweisung für 05:00. Klickst du diesen Button so wird der ausgewählte Tisch zugwiesen. Wenn du einen anderen Tisch reservieren möchtest, klickst du den entsprechenden Tisch in der Übersicht an. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Reservierung mit Gastrobook


Wenn du zusätzlich zu OpenTable auch Gastrobook benutzt, so siehst du auch deine Reservierungen an der Kasse. 


Gehe dazu unter

  • Config
  • Schnittstellen
  • Externe Dienste.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Einstellungen in LINA


Dort wechselt du bitte in der Reiter Opentable. 


 

Im unteren Abschnitt klickst du bitte auf Neuen Schlüssel erzeugen.



Anschließend lädst du diesen generierten Schlüssel herunter.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Einstellungen in der Kasse


Nachdem du die notwendigen Einstellungen in der Kasse vorgenommen hast, musst den den erzeugten Schlüssel in der Kasse hinterlegen. 


Gehe dazu bitte im Backoffice unter 

  • Point of Sales
  • Schnittstellen
  • Book. 


Dort klickst du Datei wählen und öffnest die Datei, welche du in LINA heruntergeladen hast. Anschließend klickst du auf Public Key importieren



In der ATouch wird dir die Reservierung dann wie folgt angezeigt: (FUNC 605)



Sobald du dann auf Tisch öffnen klickst, kannst du nun auf diesen Tisch deine Artikel bonieren. 



Bitte beachte, das bei der Reservierung sowohl der Vorname als auch der Nachname angegeben sein muss. Andernfalls wird die Reservierung nicht an der Kasse angezeigt. 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Walk-In


Um einen Walk-In zu erstellen, benutze bitte das Klemmbrett-Icon. 




Hier wählst du nun die Gästeanzahl aus, in dem du darauf klickst, oder gibst unten die gewünschte Zahl manuell ein.



Anschließend hast du die Auswahl deinen Gast entweder direkt zu platzieren oder ihn auf die Warteliste zu setzen. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Gast sofort platzieren


Um den Gast sofort zu platzieren klickst du zuerst auf Jetzt platzieren



Klicke anschließend auf den gewünschten Tisch und dann auf Jetzt platzieren



Dein Gast ist nun platziert. Dies zeigt dir einerseits der farblich markierte Tisch an, sowie die Ansicht links. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Gast auf die Warteliste setzen


Um deinen Gast auf die Warteliste zu setzen, gehst du wie folgt vor. Klicke zuerst auf die gewünschte Wartezeit.



Gib im nächsten Schritt bitte den Namen deines Gastes ein. 


Auch hier kannst du wieder deinen Gast dem Gästebuch hinzufügen, ihn einmalig anlegen oder, falls der Gast schon bekannt ist, einfach den Namen anklicken. Um den Vorgang abzuschließen benutze bitte rechts oben den grünen Haken. 



Daraufhin erscheint der Gast in der Übersicht auf der linken Seite.


Hast du deine Gäste am Tisch platziert, werden nun die Daten aus der Kasse an OpenTable übergeben. 


Nun kann der Tisch in der ATouch2 aufgerufen werden. 

Wichtig ist, dass du den Tisch auswählst, an dem du den Gast platziert hast.


Bitte beachten: Kommt der Gast früher als in der Reservierung angegeben, so werden die Daten erst 30 Minuten vorher an OpenTable übermittelt. Die Artikel können aber trotzdem direkt nach dem der Gast bestellt hat, eingegeben werden. 

Ein Beispiel:
Der Gast hat für 19:00 Uhr reserviert.
Er kommt schon um 18:20 Uhr. Du kannst nun alle Artikel in der Kasse verbuchen.
Die Daten werden ab 18:30 Uhr an OpenTable übergeben.

Kommt der Gast später, so werden die Daten bis 60 Minuten nach dem dein Gast platziert wurde an OpenTable übertragen. Kommt der Gast 60 Minuten später als reserviert, muss die Reservierung in OpenTable geschlossen und eine neue für den späteren Zeitpunkt erstellt werden.

Beispiel 1:
Der Gast hat für 19:00 Uhr reserviert.
Er kommt erst um 19:50 Uhr. Du kannst alle Artikel in der Kasse verbuchen.
Die Daten werden an OpenTable übergeben.

Beispiel 2:
Der Gast kommt erst um 20:05 Uhr. Du schließt die "alte Reservierung" und erstellst eine neue Reservierung. Der Gast wird in OpenTable platziert.
Nun kannst du alle Artikel in der Kasse verbuchen.
Die Daten werden an OpenTable übergeben.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Tisch-Status


Der Status der verändert sich durch die Eingaben in der Kasse. Dieser wird alle 5 Minuten aktualisiert.


Die Status ändern sich wie folgt: 


Wird eine Vorspeise an der Kasse eingeben:  Status 1 


Hauptgang: Status 2 


Nachspeise: Status 3 


Wenn Ihr Gast bezahlt hat: Geldnote



Wenn alle Gänge gleichzeitig boniert werden, ist der Status direkt auf Status 3.  


Der Status bezahlt ist der letzte übergebene Status der LINA Kasse. Wenn Ihre Gäste das Restaurant verlassen, geben Sie den Tisch in OpenTable wieder frei, so dass neue Reservierungen vorgenommen werden können.


Um den Tisch zu schließen und ihn für neue Gäste zugänglich zu machen gehst du in OpenTable wie folgt vor:


Klicke auf den Tisch, den du abschließen möchtest. Auf der linken Seite öffnet sich nun eine Übersicht des Tisches.


Klicke auf Abschließen, um den aktuellen Vorgang an diesem Tisch abzuschließen. 


Der Tisch ist nun wieder frei. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis