Sie haben die Möglichkeit, Ihrem Steuerberater einen Zugang zu Ihrem Amadeus360 Laden anzulegen.
Wie Sie diesen Zugang anlegen, wird im Folgenden beschrieben.
INHALTSVERZEICHNIS Altes Layout
INHALTSVERZEICHNIS Neues Layout
Wichtig für Sie: Die Anlage Ihres Steuerberaters sollte nur mit vorheriger Absprache und der Zustimmung des Steuerberaters erfolgen.
Anlage des Mitarbeiterkontos für Ihren Steuerberater (Altes Layout)
Melden Sie sich wie gewohnt in Amadeus360 an.
Anschließend wechseln Sie über den Amadeus360 Button
in das Personalmodul.

Nun wählen Sie bitte unter Meine Mitarbeiter, die Mitarbeiterliste aus.
Auf der rechten Seite klicken Sie nun bitte auf das Plus.

Nun öffnet sich die Maske zum Anlegen des neuen Mitarbeiters.

Da Sie nicht alle Daten Ihres Steuerberaters benötigen, sondern lediglich einen Zugang für Ihren Steuerberater schaffen wollen, unterscheidet sich die Anlage eines Mitarbeiters von der des Steuerberaters.
Da Amadeus360 ein lohnvorbereitendes System ist, fordert Amadeus360 alle Lohn relevanten Daten eines Mitarbeiters ein.
Gehen Sie nun bitte wie folgt vor:
Hinterlegen Sie zuerst alle für Sie relevanten Daten Ihres Steuerberaters.
Zum Beispiel: Anrede, Vorname, Nachname, Festnetz und E-Mail Adresse.

Zum Ausfüllen der restlichen Felder stellen wir Ihnen Daten zum Eintragen zur Verfügung.
Diese können Sie ganz einfach per kopieren und einfügen, für die Anlage des Zuganges benutzen.
Musterdaten
Persönliche Daten
Geburtsdatum: 01.01.1990
Geburtsort: Musterhausen
Nationalität: Klicken Sie auf das Dropdown Feld und wählen Sie eine beliebige Nationalität aus.
Ausbildung: Steuerberater
Krankenkasse
Sozialversicherungsnummer: 00000000T000
Krankenkasse: Musterkrankenkasse
Ort der Krankenkasse: Musterhausen
KK Nummer: Klicken Sie auf das Dropdown Feld und wählen Sie eine beliebige Krankenkasse aus.
Adresse
Straße: Musterstraße
Hausnummer: 1
PLZ: 00000
Ort: Musterhausen
Land: Klicken Sie auf das Dropdown Feld und wählen Sie ein beliebiges Land aus.
Festnetz: 0000/00000000
Handy: 0000/00000000
Mail: Musteremail@muster.org
Bankdaten
BIC: MMMMMMM0000
IBAN: DE41500105170123456789
Name d. B. : Musterbank
Zugangsdaten
Haben Sie die korrekte E-Mail-Adresse Ihres Steuerberaters hinterlegt, so können Sie ihm diese direkt aus dem System an seine E-Mail-Adresse schicken.
Setzen Sie hierzu den Haken bei Benutzername und Passwort per E-Mail verschicken:

Sind alle Eingaben gemacht, so können Sie mit dem nun grün hinterlegten Button Mitarbeiter Anlegen,
Ihren Steuerberater anlegen.

Rechtevergabe für Ihren Steuerberater
Wechseln Sie zunächst bitte in den Reiter Nutzerrechte.

Damit sich Ihr Steuerberater in Amadeus360 anmelden kann (https://login.amadeus360.de/login )
setzen Sie zunächst bitte den Haken bei Kann sich in Amadeus360 anmelden.
Um Ihrem Steuerberater Zugriff auf den Datenexport und die Einstellungen zu gewähren setzen Sie bitte folgende Rechte:
Kasse: Erlaubt das Bearbeiten und Ausdrucken des Kassenbuch (inklusive Journal) sowie das Durchführen des Monatsabschlusses.
Buchhaltungsimport: Erlaubt das Importieren der Buchhaltungsdaten sowie die Einstellungen der Sachkontenrahmen und der FiBu-Konten.
Damit sich Ihr Steuerberater Belege selbst herunterladen kann, können Sie ihm darüber hinaus noch folgende Rechte geben.
Belegarchiv Lohn: Erlaubt das Einsehen und herunterladen von Dokumenten im Bereich Lohn. Zugriff auf alle Daten, auch die Löhne aller Mitarbeiter und gegebenenfalls der Geschäftsführung.
Belegarchiv FiBu: Erlaubt das Einsehen und herunterladen von Dokumenten im Bereich Finanzen & Controlling. Zugriff auf alle Daten, gegebenenfalls auch auf Löhne aller Mitarbeiter unter BWAs und Susa
Konfiguration und Download
Nach der Anmeldung findet Ihr Steuerberater die für ihn wichtigen Funktionen über:
- Amadeus360 Button
- Finanzen & Controlling
- Buchhaltung & Steuerberater

Auf der linken Seite kann Ihr Steuerberater nun unter Einstellungen alle nötigen Konfigurationen vornehmen.
Wie Ihr Steuerberater die Sachkontenrahmen sowie due FiBu-Konten einstellt, ist in unserem Artikel detailliert erklärt. Datev - Rechnungswesen pro detailliert erklärt.
Anlage des Mitarbeiterkontos für Ihren Steuerberater (Neues Layout)
Melden Sie sich wie gewohnt in Amadeus360 an.
Anschließend wechseln Sie über Personal, Mitarbeiter in die Stammdaten.
Um einen neuen Mitarbeiter anzulegen klicken Sie entweder auf der rechten Seite auf das Plus oder benutzen das +-Zeichen auf der linken Seite hinter Mitarbeiter.
Nun öffnet sich die Maske zum Anlegen eines neuen Mitarbeiters.
Da Sie nicht alle Daten Ihres Steuerberaters benötigen, sondern lediglich einen Zugang für Ihren Steuerberater schaffen wollen, unterscheidet sich die Anlage eines Mitarbeiters von der des Steuerberaters.
Da Amadeus360 ein lohnvorbereitendes System ist, fordert Amadeus360 alle lohnrelevanten Daten eines Mitarbeiters ein.
Gehen Sie nun bitte wie folgt vor:
Hinterlegen Sie zuerst alle für Sie relevanten Daten Ihres Steuerberaters.
Zum Beispiel: Anrede, Vorname, Nachname, Festnetz und E-Mail Adresse.
Zum Ausfüllen der restlichen Felder stellen wir Ihnen Daten zum Eintragen zur Verfügung.
Diese können Sie ganz einfach per kopieren und einfügen, für die Anlage des Zuganges benutzen.
Musterdaten
Persönliche Daten
Geburtsdatum: 01.01.1990
Geburtsort: Musterhausen
Nationalität: Klicken Sie auf das Dropdown Feld und wählen Sie eine beliebige Nationalität aus.
Ausbildung: Steuerberater
Krankenkasse
Sozialversicherungsnummer: 00000000T000
Krankenkasse: Musterkrankenkasse
Ort der Krankenkasse: Musterhausen
KK Nummer: Klicken Sie auf das Dropdown Feld und wählen Sie eine beliebige Krankenkasse aus.
Adresse
Straße: Musterstraße
Hausnummer: 1
PLZ: 00000
Ort: Musterhausen
Land: Klicken Sie auf das Dropdown Feld und wählen Sie ein beliebiges Land aus.
Festnetz: 0000/00000000
Handy: 0000/00000000
Mail: Musteremail@muster.org
Bankdaten
BIC: MMMMMMM0000
IBAN: DE41500105170123456789
Name d. B. : Musterbank
Zugangsdaten
Haben Sie die korrekte E-Mail-Adresse Ihres Steuerberaters hinterlegt, so können Sie ihm diese direkt aus dem System an seine E-Mail-Adresse schicken.
Setzen Sie hierzu den Haken bei Benutzername und Passwort per E-Mail verschicken:
Sind alle Eingaben gemacht so können Sie, mit dem Button Mitarbeiter Anlegen,
Ihren Steuerberater anlegen.
Rechtevergabe für Ihren Steuerberater
Wechseln Sie zunächst bitte in den Reiter Nutzerrechte.
Damit sich Ihr Steuerberater in Amadeus360 anmelden kann (https://login.amadeus360.de/login )
setzen Sie zunächst bitte den Haken bei Kann sich in Amadeus360 anmelden.
Um Ihrem Steuerberater Zugriff auf den Datenexport und die Einstellungen zu gewähren setzen Sie bitte folgende Rechte:
Kasse: Erlaubt das Bearbeiten und Ausdrucken des Kassenbuches (inklusive Journal) sowie das Durchführen des Monatsabschlusses.
Buchhaltungsimport: Erlaubt das Importieren der Buchhaltungsdaten sowie die Einstellungen der Sachkontenrahmen und der FiBu-Konten.
Damit sich Ihr Steuerberater Belege selbst herunterladen kann, können Sie ihm darüber hinaus noch folgende Rechte geben.
Belegarchiv Lohn: Erlaubt das Einsehen und herunterladen von Dokumenten im Bereich Lohn. Zugriff auf alle Daten, auch die Löhne aller Mitarbeiter und gegebenenfalls der Geschäftsführung.
Belegarchiv FiBu: Erlaubt das Einsehen und Herunterladen von Dokumenten im Bereich Finanzen & Controlling. Zudem erlaubt es auch den Zugriff auf alle Daten, gegebenenfalls auch auf Löhne aller Mitarbeiter unter BWAs und Susa.
Konfiguration und Download
Nach der Anmeldung findet Ihr Steuerberater die für ihn wichtigen Funktionen über:
- Finanzen & Controlling
- Steuerberater
Auf der linken Seite kann Ihr Steuerberater nun unter Einstellungen alle nötigen Konfigurationen vornehmen.
Wie Ihr Steuerberater die Sachkontenrahmen sowie die FiBu-Konten einstellt, ist in unserem Artikel Datev-Rechnungswesen pro detailliert erklärt.