Die Schnittstelle Resmio dient dazu, alle manuell angelegten Reservierungen und über Ihre Website (ausschließlich Resmio Iframe) angefragten Reservierung in Ihre ATouch2 zu übernehmen.
In der Standkasse ATouch2 werden in Verbindung mit LINA Table alle Reservierungen insgesamt angezeigt.
Du kannst deine Umsätze am Tisch automatisch an Resmio senden.
In der Übersicht Reservierungen in https://support.gastro-mis.de/support/solutions/36000168933 findet ihr mehr zu den möglichen Funktionen im Bereich Reservierung.
Weitere Informationen zu den LINA Schnittstellen findet ihr auf unserer LINA-Webseite https://www.amadeus360.de/partner/partner-und-schnittstellen/ .
Voraussetzung | - LINA TeamCloud Synchronisation - LINA POS v 1.6.4 |
Lizenz LINA | - Schnittstelle resmio |
Berechtigung | - Buchung Lizenzen: Geschäftsführer - Schnittstellen |
Kontakt | Das Reservierungssystem für Restaurants und Gastronomie | resmio.com |
Schnittstelle konfigurieren - Vorbereitung in LINA und Resmio
Bitte beachten Sie, dass Umsatzdaten nicht an Resmio übertragen werden. LINA holt die Reservierung von resmio und synchronisiert diese mit der Kasse.
Modul lizenzieren
Um die Schnittstelle zu Resmio nutzen zu können, müssen Sie vorher das Modul in LINA lizenzieren.
Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor.
- Einstellungen
- Mein Account
- Marktplatz
In der Übersicht wählen Sie bitte das Resmio Modul aus und klicken auf das Modul-Icon.
Resmio API-Key
Um die Schnittstelle verbinden zu können, benötigen Sie Ihren Resmio API-Key. Loggen Sie sich
hierzu bitte in Ihrem Resmio Account ein.
Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Einstellungen
- Integration & Verknüpfung
- API & Webhook
In der Übersicht finden Sie Ihre Restaurant-ID (Facility-ID) und Ihren API-Key.
Über das Ansehen-Icon können Sie sich den API-Key anzeigen lassen und diesen kopieren, um ihn anschließend in LINA einzutragen.
API-Key in LINA eingeben
Zunächst wechseln Sie bitte in die Einstellungen.
In der Rubrik Schnittstellen klicken Sie bitte auf Externe Dienste.
In diesem Bereich wechseln Sie nun in den Reiter Resmio.
Gehen Sie nun wie folgt vor
- Geben Sie Ihre Restaurant-ID (Facility-ID) ein.
- Fügen Sie den zuvor kopierten API-Key ein und achten Sie darauf, dass keine Leerzeichen vor oder nach dem API-Key eingegeben wurden.
- Klicken Sie Speichern, um Ihre Eingaben zu sichern.
LINA POS Anbindung
Im unteren Bereich erzeugen Sie nun bitte einen neuen Schlüssel für das Backoffice.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
- Erzeugen Sie über den Button "Neuen Schlüssel erzeugen", einen neuen Schlüssel
- Erzeugen Sie die Schlüssel-Datei in dem den Button Download Schlüssel betätigen
- Die Ladennummer müssen Sie im Backoffice ebenfalls hinterlegen
Die erzeugte Datei benötigen Sie im nächsten Schritt zum Upload in Ihrem Backoffice von LINA POS.
Um diesen nun im Backoffice zu hinterlegen, konfigurieren Sie die Schnittstelle im Backoffice bitte wie folgt.
Schnittstelle Resmio konfigurieren - Backoffice LINA POS
Ihr Backoffice können Sie über das Control Panel aufrufen.
In Ihrem Backoffice wechseln Sie bitte über
- Point of Sales
- Schnittstellen
- Unterpunkt Schnittstellen
In der Leiste oben klicken Sie bitte auf Neu.
Nun gehen Sie wie folgt vor:
- Zunächst vergeben Sie den Namen bzw. die Bezeichnung.
- Als Type stellen Sie GastroBook ein.
- Ladennummer eingeben - diese können Sie in LINA einsehen
- URL eingeben
- Abspeichern
- PEM Datei auswählen
- Button Public Key importieren
Nun tragen Sie die Ladennummer ein, die in LINA unter Mein Restaurant -> Schnittstellen -> Externe Dienste-> Resmio, hinterlegt ist.
Zum Schluss tragen Sie noch die URL ein.
https://login.amadeus360.de/extern/bookings
Nun prüfen Sie bitte die Verbindung, über Verbindung testen.
Dieser Verbindungstest muss folgende Meldung im Pop-up erzeugen.
Ist die Meldung ok, ist die Schnittstelle erfolgreich eingerichtet.
Reservierung anlegen
Bevor Sie eine Reservierung anlegen, konfigurieren Sie bitte zunächst vollständig Ihren Resmio Account (Anlage der Tische, Räume usw.) Eine detaillierte Beschreibung finden Sie hier: Resmio Dokumentation Tischplan
Sie können die Reservierung manuell über die Resmio Website anlegen.
- Klicken Sie hierfür oben rechts auf "Neue Reservierung".
- Im sich öffnenden Pop-up befüllen Sie die Felder: Datum, Gruppengröße, Aufenthaltsdauer, Verfügbare Zeit
- Wählen einen der verfügbaren Tische aus.
- Wenn vorhanden, geben Sie Gastdetails ein.(Wählen Sie aus, ob ihr Gast eine E-Mail Bestätigung bekommen soll.
- Speichern Sie die Reservierung ab.
Der Reservierungscode wird Ihnen angezeigt, wenn Sie die Reservierung öffnen. Diese finden Sie im Menüpunkt Reservierungen.
Reservierung in der ATouch2
Um Ihre Reservierungen in der ATouch2 zu sehen, muss zunächst der Button mit der Funktion 605 oder dem ASQL Befehl "reservations" konfiguriert werden.
- Öffnen Sie mit Rechtsklick den gewünschten Button
- Hinterlegen Sie nun die Daten Bezeichnung, ASQL (reservations;) und die gewünschte Farbe.
- Bestätigen Sie die Eingabe, in dem Sie auf das Häkchen klicken.
Sie sehen nun, durch Anklicken mit der linken Maustaste des zuvor konfigurierten Buttons, eine Übersicht Ihrer Reservierungen.
Die Übertragung findet alle 15 Minuten statt.
Neben der Reservierungsnummer wird Ihnen ebenfalls die reservierte Uhrzeit sowie die Anzahl der Gäste und die Tischnummer angezeigt.
Ist der Gast angekommen, können Sie den reservierten Tisch direkt aus der Übersicht öffnen.
Klicken Sie hierfür auf Tisch öffnen.
Ab diesem Punkt geben Sie wie gewohnt alle Artikel ein.