Version ab Ende KW 33 


Wenn Sie bereits einen Laden mit Kassenschnittstelle in Amadeus360 angelegt haben und keine Webkasse anlegen lassen möchten, ist Variante 2 für Sie das Richtige.


Sie haben noch keinen Laden in Amadeus360? Wie Sie sich diesen erstellen können, finden Sie unter
Laden für Amadeus360 anlegen.


Sie haben bereits einen Laden in Amadeus360 angelegt, Ihre Zahlungsdaten hinterlegt und die benötigten Module ausgewählt? 

Dann folgen Sie nun bitte der Anleitung zur Konfiguration. 


Wie Sie AmadeusGo in der Kasse konfigurieren, entnehmen Sie bitte dem Artikel, Amadeus360 Kassenmodul vorbereiten (Backoffice)


Nachfolgend die Konfiguration innerhalb Amadeus360.  



Konfiguration AmadeusGo


Unter Mein Restaurant -> Schnittstellen -> AmadeusGo 


Wählen Sie bitte zunächst unter AmadeusGo Varianten -> AmadeusGo + Kassen Synchronisation

aus.



Im nächsten Bereich hinterlegen Sie bitte folgende Daten:


E-Mail-Adresse zum Übersenden von Bestellungen: Hinterlegen Sie hier die E-Mail-Adresse mit der Sie die Bestellungen, die Ihr Kunde über Ihren Online-Shop auslöst, zum Bearbeiten, empfangen wollen. 


Link zum Datenschutz: Hinterlegen Sie hier bitte den Link, der sich öffnet, wenn man auf Ihrer Webseite auf 

Datenschutz klickt.    


Link zum Impressum: Hinterlegen Sie hier bitte den Link, der sich öffnet, wenn man auf Ihrer Webseite auf 

Impressum klickt.   


 Link zum Logo:  Hinterlegen Sie hier bitte den Link zu Ihrem Logo. 

 


Durchschnittliche Bearbeitungszeit, tragen Sie in Minuten ein, wie lange Sie durchschnittlich für die Zubereitung brauchen. 




Lieferung in Ihrem Restaurant aktivieren? 


Wählen Sie Ja, falls Sie Bestellungen Ihrer Kunden auch ausliefern möchten. 

Wählen Sie Nein, falls Sie keine Lieferung anbieten möchten, diese wird dann in Ihrem Onlineshop nicht angeboten.



Wollen Sie Vorbestellungen für Ihr Restaurant erlauben?


Wählen Sie Ja, um Ihrem Kunden die Möglichkeit zu geben, innerhalb Ihrer Öffnungszeiten, für einen bestimmten Zeitpunkt vorzubestellen. 

Wählen Sie Nein, um festzulegen, das die Abholung/Lieferung nach der angegeben Zubereitungszeit erfolgt. 



Bestellungen automatisch akzeptieren?


Wählen Sie Ja, um alle eingehenden Online-Bestellungen automatisch zu akzeptieren. 

Wählen Sie Nein, um manuell Online-Bestellungen zu akzeptieren oder abzulehnen. 



Layout Farben


Hier haben Sie die Möglichkeit, mit einem Klick auf den Farbcode Ihren Onlineshops zu personalisieren und diesen an die Farben Ihrer Website anzupassen. 



Die gewählten Farben werden dann in Ihrem Onlineshop hinterlegt. 





Nun hinterlegen Sie bitte die Daten für Ihre Kassen Synchronisation: 


Kassennummer: Hier muss die Kassennummer eingetragen werden, die im Backoffice für AmadeusGo eingerichtet wurde (nicht zu verwechseln mit der Seriennummer!).


Artikelnummer Fax: Hier muss die dem Fax zugeordnete Artikelnummer eingetragen werden. Wird diese nicht gesetzt, so können Kommentare für den Artikel nicht hinterlegt werden. (Es wird somit in Ihrem Online-Shop nicht angezeigt)


Fixen Finanzweg verwenden: Der hier eingestellte Finanzweg wird sowohl für Bar- als auch PayPal-Zahlungen verwendet. Sollten beide Zahlungsmethoden zum Einsatz kommen, so wird empfohlen einen eigenen Finanzweg für AmadeusGo-Bestellungen anzulegen (z.B. AmadeusGo-Zahlung).




Öffnungszeiten 


Hinterlegen Sie hier die Öffnungszeiten Ihres Onlineshops. 


Mit Von 2: / Bis 2:  Können Sie eine zusätzliche Öffnungszeit anlegen. 



Haben Sie alle Daten hinterlegt, klicken Sie bitte auf Generelle Einstellungen speichern. 




Liefergebiete 


Wenn Sie Ihre Kunden auch beliefern wollen und nicht nur das Abholen der Artikel bei sich im Laden anbieten wollen, können Sie in AmadeusGo Liefergebiete, einen Radius oder einzelne Straßen mit dazu gehörenden Liefergebühren einpflegen. 

Ihre Kunden werden dann zunächst nach Ihrer Adresse gefragt, um festzustellen, ob eine Lieferung möglich ist. 



Die Lieferadresse finden Sie im Anschluss auf dem Beleg, der bei einer Bestellung gedruckt wird. 



Liefergebiete nach Postleitzahlen

 

 

Hier geben Sie folgende Parameter an: 

Postleitzahl 

Lieferkosten

Mindestbestellwert

Lieferkosten entfallen ab

Lieferzeit (in Minuten) 


Über den Mülleimer können Sie Liefergebiete wieder löschen.

Über das Stapel-Icon haben Sie die Möglichkeit, ein Liefergebiet zu kopieren.


Über das + Zeile hinzufügen können Sie mehrere Liefergebiete anlegen.


Bei Bestellungen mit nicht hinterlegten Postleitzahlen wird Ihrem Kunden im Onlineshop folgende Nachricht angezeigt:


 

Haben Sie alle Eingaben gemacht, klicken Sie auf Liefergebiete speichern.



Liefergebiete - Radius 


Sie haben neben dem Anlegen der Postleitzahlen auch die Möglichkeit einen Radius zum Ausliefern zu bestimmen. 


Die Angabe Radius muss hierbei in Metern eingetragen werden. 
Ein Beispiel: Sie wollen in einem Umkreis von 2 KM ausliefern, so geben Sie hier 2000 an.



Hier hinterlegen Sie bitte folgende Parameter


Radius 

Lieferkosten

Mindestbestellwert

Lieferkosten entfallen ab

Lieferzeit (in Minuten) 

Haben Sie alle Eingaben gemacht, klicken Sie bitte auf Radius und Strasse speichern.



Straßenzüge


Neben dem Radius können Sie auch einzelne Straßenzüge bestimmen, um diese zu beliefern. 



Geben Sie hier folgende Parameter an. 


Straße 

Hausnummerbereich Die Hausnummern müssen durch ein - getrennt werden. Ein Beispiel: 1-53 

Lieferkosten

Mindestbestelltwert

Lieferkosten entfallen ab

Lieferzeit (in Minuten) 

Haben Sie alle Eingaben gemacht klicken Sie bitte auf Radius und Strasse speichern.


Bezahlung



Zahlung bei Abholung                                  Ja = Zahlung erfolgt beim Abholen,
                                                                     Nein = Zahlung erfolgt bei Bestellung (PayPal).


Zahlung PayPal / Zahlung bei Abholung      Möchten Sie beide Zahlungsmethoden anbieten so wählen Sie bitte                                                                                        unter Zahlung bei Abholung sowie im Bereich PayPal / Ja 


Wie Sie sich ein PayPal-Konto anlegen finden Sie in unserem Artikel PayPal als Zahlungsmittel hinzufügen


Achtung! Beim Anbieten von Alkohol muss eine Altersprüfung durch Sie sichergestellt werden. Eine Altersprüfung ist in AmadeusGo nicht vorhanden und es findet keine Abfrage statt. 



Bestellübersicht in Amadeus360


Mit der Bestellübersicht haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellungen zu bestätigen, abzulehnen und gleichzeitig eine Übersicht all Ihrer Bestellungen.


Um diese Funktion nutzen zu können hinterlegen Sie bitte folgendes Nutzerrecht, zu finden unter 

Personal -> Mitarbeiterliste-> entsprechenden Mitarbeiter auswählen-> Nutzerrechte -> Warenwirtwartschaft

dort wählen Sie bitte das Recht "Online-Bestellungen verwalten"  


Nachfolgend erklären wir Ihnen die Funktion Bestellstatus  


Wechseln Sie bitte über den Amadeus360 Button 


In das Modul Warenwirtschaft 


Hier wechseln Sie nun bitte auf der linken Seite in die Rubrik Bestellstatus


Auf der rechten Seite sehen Sie nun die eingegangenen Online Bestellungen 


Diese werden dort aufgegliedert in: 


Neue Bestellungen: Hier können Sie Ihre eingegangene Online Bestellungen akzeptieren oder ablehnen, sowie die Uhrzeit und das Datum verändern. 


Bestätigte Bestellungen: Hier sind alle Bestellungen die bereits akzeptiert haben aufgelistet.


Abgelehnte Bestellungen: Wenn Sie den Filter Abgelehnt aktivieren sehen Sie zusätzlich alle abgelehnten Bestellungen.


Über Suchen: Können Sie in der Liste nach Bestellnummer, Waren, Bestellt am, Kontaktdaten, Übergabe und Lieferart filtern. 



Rabatte


Es ist nun möglich, Rabatte (z.B. einen Abholer Rabatt) in der Amadeus360 Schnittstelle AmadeusGo zu hinterlegen.


Diese Rabatte müssen zuerst im Backoffice unter Point of Sales > Stammdaten > Finanzwege angelegt werden.

Wichtig ist, dass die Finanzart Rabatte gewählt ist,

Sollen bestimmte Artikel aus und rund um Ihren Webshop nicht durch die Rabatte betroffen werden, entfernen Sie bitte in den Einstellungen des Artikels den Haken für "rabattfähig".


Sind die Rabatte im Backoffice erstellt, werden sie mit der nächsten Synchronisation der Stammdaten an Ihr Amadeus360 übergeben. Stammdaten werden ein mal stündlich synchronisiert.


Zu finden sind sie dann wie gewohnt unter Schnittstellen > AmadeusGo > dann den neuen Tab Rabatte wählen.

Die im Backoffice erstellten Rabatte lassen sich nun in den Drop-Down-Feldern finden und auswählen.

Wichtig ist hierbei: Generelle Rabatte (Gelb markiert) überschreiben und ersetzen die Rabatte auf Lieferwege.

Haben Sie also beispielsweise einen 10% Rabatt für Selbstabholer eingestellt, aber einen generellen 15% Aktionsrabatt, greift nur der 15% Aktionsrabatt.




Designs & Style


Sie können das Aussehen Ihres Webshops nun über CSS anpassen. (Empfohlen in Zusammenarbeit mit einem Webentwickler o.ä.)


Zu finden ist diese Funktion wie gewohnt unter: Schnittstellen > AmadeusGo > Designs & Style