Um Ihr Amadeus360 Kassenmodul für AmadeusGo vorzubereiten sollten Sie zunächst einmal die Version Ihres Kassensystems überprüfen. Am einfachsten geht das, indem Sie das Amadeus II Reporting aufrufen und prüfen, was direkt auf der Login-Seite als Version angegeben wird: 

Für AmadeusGo benötigen Sie mindestens Version 1.4.8. Sollten Sie eine ältere Version haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhandelspartner. 


INHALTSVERZEICHNIS


Haben Sie bereits eine aktuelle Version, dann müssen im Backoffice die folgenden Konfigurationen durchgeführt werden: 



Betriebsparameter anlegen: 

Im AmadeusII Backoffice legt man unter "Verwaltung > Betriebsparameter" einen neuen Betriebsparameter für den Außer Haus Verkauf an. Der Betriebsparameter muss auf die Verkaufsstelle "Außer Haus" eingestellt sein, damit hier der vergünstige Steuersatz greift. Die restlichen Einstellungen wie "Allgemeinen Einstellungen, Tisch-Einstellungen, Beleg-Einstellungen" etc. müssen auch konfiguriert werden, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist. 



Kellner AmadeusGo anlegen: 

Über den Navigationspunkt "Kundenbindung" muss über "Personen/Adressen > Personen" eine Lieferdienst-Person inkl. PIN zum anmelden an der Kasse angelegt werden. 

Die angelegte Person muss nun über den Navigationspunkt "Point of Sales" über "Verwaltung > Mitarbeiter" mit einem neuen Mitarbeiter verknüpft werden (Feld: "Person"). Zudem muss dem Mitarbeiter eine Mitarbeiterrolle zugeordnet werden.



Kassenrollen 


Über den Navigationspunkt Verwaltung gehen Sie in die "Mitarbeiterrollen" und hinterlegen dort in der gewünschten Mitarbeiterrolle folgendes Recht  

Mit diesem Recht können Sie die Online-Bestellungen über den von Ihnen konfigurierten Button, in Ihrer Atouch, aufrufen. 



Verbindung zu AmadeusGo anlegen: (Webkasse AmadeusGo / Terminaltyp Delivery Service)


INFO: Das zusätzlich benötigte Gerät sowie die Schnittstelle zur Kasse im Betrieb /Amadeus II Kasse bleiben kostenlos!

Unter "Geräte > Kassen" wird ein neues Terminal vom Typ "DeliveryService" benötigt. Neben der Bezeichnung steht die "Kassennummer", welche im entsprechenden Feld in Amadeus360 im Reiter AmadeusGo eingetragen werden muss. Im Feld Seriennummer tragen Sie eine beliebige Seriennummer ein. Damit alle Bestellungen mit dem richtigen Steuersatz in der Kasse ankommen, muss der zuvor angelegte Betriebsparameter "Außer Haus" ausgewählt werden. Als Anmeldemodus muss "Feste Kellnerzuordnung" ausgewählt sowie ein "fixer Kellner" eingestellt werden. Im Reiter "Berechtigungen" werden alle Einstellungs-Boxen auf "Alle" eingestellt. Am Ende die gesamten Einstellungen "speichern".


Zuletzt wird unter "Schnittstellen" eine neue Schnittstelle vom Typ "Amadeus360 Order Interface" angelegt und diese mit dem zuvor angelegten Terminal verknüpft. 


Im Feld "Api-Key" ist der zuvor kopierte API-Key aus Amadeus360 einzutragen. 

Im Feld "URL" muss die Adresse https://socket.amadeus360.de:443 hinterlegt und gespeichert werden. 

Im Feld "Webrequest-URL" muss die Adresse https://login.amadeus360.de hinterlegt und gespeichert werden.


--> Ein klick auf "Verbindung testen" muss die Nachricht "OK Loginstatus: OK" zurückgeben.


Ihren API-Key finden Sie in Amadeus360 unter Einstellungen/Schnittstellen/Externe Dienste: 




Rechnung und Bon


Rechnung

Um die Abholzeit auf Ihrer Rechnung anzuzeigen  navigieren Sie bitte zu:

Verwaltung -> Belege -> hier rufen Sie den Rechnungsbeleg auf 


Unter Tischdaten können Sie nun per Drag & Drop (hierfür die linke Maustaste gedrückt halten) den order.type (Liefertyp --> Abholung/Lieferung) sowie die pickup.time (Zeit) und pickup.date (Tag) einfügen


Mit nl (New Line = neue Zeile) lässt sich eine neue Zeile im Beleg einfügen. Somit können Sie die Formatierung nach Ihren Wünschen anpassen. 


Bon

Um die Abholzeit auf dem Bon zu drucken, navigieren Sie bitte zu:

Verwaltung -> Belege -> hier rufen Sie den gewünschten Bon auf. 


Unter Tischdaten können Sie nun per Drag & Drop (hierfür die linke Maustaste gedrückt halten) den order.type (Liefertyp --> Abholung/Lieferung) sowie die pickup.time (Zeit) und pickup.date (Tag) einfügen. 

Mit nl (New Line = neue Zeile) lässt sich eine neue Zeile im Beleg einfügen. Somit können Sie die Formatierung nach Ihren Wünschen anpassen. Ggf. können Sie auch "text"-Felder einfügen um einen beliebigen Text vor die einzelnen Felder (order.type, pickup.date, pickup.time) zur einfachen Identifizierung zu schreiben.


Damit wären die Einstellungen im Amadeus360 Kassenmodul Backoffice auch schon erledigt.