Arbeitest du mit dem Modul LINA Team, legst deine Mitarbeiter an und diese sollen sich anmelden können? Dann kann es auch zu Fragen kommen wie "Ich kann mich nicht anmelden, warum ist das so?".
Benötigtes Modul: | LINA Team |
Benötigtes Recht: | Benutzerlevel höher als das des Mitarbeiters, der bearbeitet werden soll |
oder: | "Darf alle Mitarbeiter bearbeiten" |
Berechtigung zur Anmeldung
Der Mitarbeiter braucht das Recht, sich im System anzumelden.
Dies prüfst du unter
- Team
- Mitarbeiter
- Stammdaten
Unter Stammdaten siehst du beim Mitarbeiter, ob sein Name Orange hinterlegt ist. Ist er das, so darf er sich im System nicht anmelden.
Mitarbeiter Zugriff gewähren
Um dem Mitarbeiter die Berechtigung zu geben, gehst du in sein Profil. Hierzu musst du mindestens ein Benutzerlevel über dem Mitarbeiter haben, den du "bearbeiten" möchtest.
Im Mitarbeiterprofil unter "Nutzerrechte" ist das Feld Kann sich in LINA anmelden, welches aktiv angehakt werden muss, damit sich der Mitarbeiter im System anmelden kann.
Dass dieser Haken aktiv gesetzt werden muss, ist ein Sicherheitsmechanismus, damit sich nicht jeder Mitarbeiter einloggen kann.
Nutzt der Mitarbeiter die korrekten Zugangsdaten?
Auch beim Login sind ein paar Dinge zu beachten.
Korrekter Login?
Werden sowohl der korrekte Login-Name und das korrekte Passwort genutzt?
Auf vielen Plattformen wird die Mailadresse zur Anmeldung benötigt. Bei LINA ist es der Login-Name.
Es ist wichtig, dass dieser zur Anmeldung genutzt wird:
Dieser setzt sich in den meisten Fällen zusammen aus dem Vor- und Nachnamen.
Du kannst aber auch im Mitarbeiterprofil unter "Stammdaten" den Login-Namen nachsehen oder abändern:
Ein Leerzeichen im Login?
Kontrolliere bitte, ob sich ein Leerzeichen vor oder nach dem Login-Namen eingeschlichen hat.
Dies kann passieren, führt aber dazu, dass die Anmeldung fehl schlägt.
Korrektes Passwort?
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, dass das Passwort nicht korrekt ist.
Du kannst dem Mitarbeiter entweder ein neues Passwort setzen, oder, sofern seine eigene Mailadresse im Profil hinterlegt ist, kann sich der Mitarbeiter selber ein neues Passwort anfordern.
Ein neues Passwort setzen im Profil des Mitarbeiters
Ist dein Laden der Hauptladen des Mitarbeiters, so siehst du im Bereich "Optionen" einen dunklen Schlüssel:
Du kannst dem Mitarbeiter nun das Passwort kopieren und schicken, oder bei korrekter Mailadresse per Mail schicken.
Du musst anschließend noch bestätigen, dass du das Passwort neu setzen möchtest:
Mitarbeiter fordert neues Passwort an
Über die Login-Seite kann sich der Mitarbeiter, sofern in seinem Profil auch wirklich seine Mailadresse hinterlegt ist, ein neues Passwort anfordern über den Button Passwort vergessen.
Das neue Passwort wird auf die im Mitarbeiterprofil hinterlegte Mailadresse geschickt.
Der Mitarbeiter kann sein Passwort auch selber aussuchen.
Hierzu muss er unter
- Login-Name
- Meine Daten
- Passwort
Wurde der Mitarbeiter aus der Hall of Fame reaktiviert?
Wenn ein Mitarbeiter aufgrund beispielsweise Saisonarbeit in die Hall of Fame geschoben wurde und danach wieder reaktiviert worden ist, dann kann es sein, dass sich der Mitarbeiter nicht mehr im System anmelden kann.
Dass hat den Hintergrund, dass beim Mitarbeiter unter "Anstellungsverhältnis" noch ein Austrittsdatum hinterlegt ist. Ist ein Austrittsdatum hinterlegt, entfernt sich der Haken unter "Kann sich in LINA anmelden" automatisch nach 15 Minuten selber.
Bitte prüfe also folgendes unter
- Team
- Mitarbeiter
- Stammdaten,
gehe nun in das Profil des Mitarbeiters und hier auf "Anstellungsverhältnis":
Nach der Reaktivierung ist der Haken zunächst gesetzt. Oberhalb erscheint der Hinweis "User kann nicht Aktiv gesetzt werden. Austrittdatum (Angestellt bis) in der Vergangenheit: 01.05.2023" (Abhängig vom Abmeldedatum):
Nach 15 Minuten ist der Haken nicht mehr gesetzt, der Hinweis ist weiterhin da:
Entferne das Austrittsdatum und der Haken bleibt dauerhaft:
Der Hinweis ist ebenfalls nicht mehr vorhanden:
Dies ist nicht so, wenn der User noch in weiteren LINA-Läden hinterlegt ist. In dem Fall wird nach der Reaktivierung auch das Austrittsdatum gelöscht und der Mitarbeiter darf sich wieder anmelden.