Du hast bei uns die Möglichkeit, PayPal als Zahlungsmittel für deine Kunden für einige unserer Module zu nutzen. Bei welchen Modulen du PayPal nutzen kannst und wie du die Einrichtung allgemein erledigst, erfährst du nachfolgend.



Benötigtes Modul:LINA Shop
Benötigtes Recht:GF-Ansicht und "Mein Laden"



Inhaltsverzeichnis


PayPal als Zahlungsmittel 


Um deinen Kunden PayPal als Zahlungsmittel anbieten zu können, benötigst du die PayPal Client-ID und den PayPal Client-Secret:



Dafür benötigst du zunächst ein PayPal Geschäftskonto.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis 


Noch kein PayPal Geschäftskonto


Wenn du noch kein PayPal Geschäftskonto besitzt, kannst du dir dieses unter folgendem Link anlegen:


https://www.paypal.com/bizsignup/#/checkAccount 


Warum ein Geschäftsführerkonto?


Das Geschäftsführerkonto bei PayPal benötigst du, um PayPal als Bezahlmethode anbieten zu können. Außerdem gibt es ohne einem solchen Konto keinen Zugriff auf die PayPal API. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis 


Was ist eine PayPal API?


Die PayPal API bietet dir technisch die Möglichkeit, über zwei verschiedene Systeme Daten auszutauschen. Im konkreten Fall geht es darum, dass deine Online-Kunden die Möglichkeit haben per PayPal ihre Bestellungen bezahlen zu können. 


Durch die Zugangsdaten werden die Zahlungen direkt auf dein Geschäftskonto übermittelt. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis 


PayPal Client-ID und PayPal Client-Secret erhalten


Über folgenden Link kannst du deine API-Zugangsdaten finden:


https://www.paypal.com/commercesetup/webpayments


Hier meldest du dich mit deinen PayPal-Anmeldedaten an.


Du kommst nun auf folgende Seite und klickst auf Jetzt API-Berechtigung erhalten:



Du erhältst nun direkt deine API-Zugangsdaten, die Client-ID und den Schlüssel (Client-Secret):



Kopiere dir bitte sowohl die Client-ID als auch den Schlüssel.


Es kommt nun darauf an, für welches Modul du die PayPal-Zahlungsmöglichkeit anbieten möchtest. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis 


PayPal als Zahlungsmittel hinzufügen


Du kannst nun deine Daten für deinen Online-Shop hinterlegen. Wichtig ist natürlich, dass du zuvor das Modul gebucht und die Rechte für die Hinterlegung erlangt hast (Siehe oben).


LINA Shop / LINA Order / LINA Pay / LINA Kiosks


Um für folgende Module die Zahlungsmethode PayPal anbieten zu können, gehst du bitte unter

  • Shop
  • Einstellungen
  • Zahlungsmethoden:



Hier findest du die Maske für die PayPal Zugangsdaten.


Bitte trage nun die zuvor auf deiner PayPal-Geschäftskundenseite kopierten Daten ein.


Scrollst du nun wieder nach oben, kannst du bestimmen ob die Onlinezahlungsmethoden nur für die Abholung, die Lieferung oder auch für das Self-Ordering (LINA Order, LINA Pay) gelten sollen:



Um PayPal im Kiosks nutzten zu können, muss der Haken bei Abholung gesetzt sein.


Um PayPal für LINA Order und LINA Pay nutzen zu können, muss der Haken bei Self-Ordering gesetzt sein.