Die Zahlungsabwicklung für Amadeus360 wurde modernisiert.
Zukünftig werden alle Lizenzkosten direkt über Amadeus360 abgerechnet.
Diese können Sie jederzeit anpassen.
Je nachdem, ob Sie die Zahlungsmethode nur für einen einzelnen Betrieb oder für eine ganze Gruppe/Franchise einrichten, sind die Schritte leicht abweichend.
INHALTSVERZEICHNIS
- Payment für einen Betrieb
- So legen Sie die Zahlungsdaten für einen einzelnen Betrieb an:
- Payment für eine Franchise
Payment für einen Betrieb (neues Layout)
Wichtig für Sie! Bevor Sie Ihre Zahlungsdaten hinterlegen, überprüfen Sie bitte Ihre Ladenstammdaten, dort müssen Sie bitte Ihre Ust-ID sowie Ihre IBAN hinterlegen.
So legen Sie die Zahlungsdaten für einen einzelnen Betrieb an:
Wechseln Sie über
- Einstellungen
- Mein Account
in Meine Zahlungsdaten.
Dort öffnet sich dann folgende Maske:
Ein Klick auf das Zahlungsmethode hinzufügen öffnet ein Popup-Fenster. Dort hinterlegen Sie bitte alle geforderten Daten.
Beim erstmaligen Hinterlegen von Zahlungsdaten erhalten Sie die Meldung :
Das Überprüfen und Bestätigen des Zahlungsproviders dauert im Normalfall nur wenige Sekunde bis zu einer Minute.
In Ausnahmefällen kann dies bis zu zwei Werktagen in Anspruch nehmen.
Wurden die Zahlungsdaten geprüft und haben den Status Aktiv, tauchen diese nun links unter Aktives Zahlungsmittel auf. Natürlich können Sie auch mehrere Zahlungsdaten hinterlegen.
Optionen
Die Optionen bei Hinterlegte Zahlungsmittel lassen sich wie folgt erklären:
Haken: Dieser zeigt an, dass das Zahlungsmittel aktiv ist. Haben Sie mehrere Zahlungsdaten hinterlegt, können Sie mit diesem auch ein anderes Zahlungsmittel aktivieren.
Bitte beachten Sie: Es kann immer nur ein Zahlungsmittel aktiv sein.
X: Mit dem X können Sie Ihr Zahlungsmittel deaktivieren. Dieses wird dann auf Inaktiv gesetzt und es erscheint die Meldung, dass kein aktives Zahlungsmittel hinterlegt ist.
Mülltonne: Mit der Mülltonne können Sie Ihr Zahlungsmittel löschen.
Bitte beachten Sie: Löschen Sie ein Zahlungsmittel, ohne ein anderes Zahlungsmittel zu hinterlegen hat dies folgende Auswirkungen:
1. Sie können dieses Zahlungsmittel nicht mehr aktivieren.
2. Es werden keine Lizenzen mehr erstellt.
3. Es können keine Abonnements abgeschlossen werden.
Übersicht lizenzierter / abonnierter Module
Sie können jetzt in Amadeus360 eine Zusammenfassung Ihrer Lizenzen sehen.
Wechseln Sie über:
- Einstellungen
- Mein Account
in Marktplatz.
Hier sehen Sie die Übersicht Ihrer Amadeus360 Abonnements/Lizenzen, die Sie gebucht haben.
Jährliche Abonnements werden einmal jährlich im Voraus abgebucht (Bei einer jährlichen Abrechnung erlassen wir 10,00€ auf den regulären Preis pro Monat).
Monatliche Abonnements werden einmal monatlich im Voraus abgebucht.
Bestehende Abonnements kündigen oder neue hinzufügen
Kündigen eines Abonnements
Um ein aktives Abonnement zu beenden, können Sie dies über das „X“-Zeichen kündigen.
Das Modul wird bis zum Ende des aktuellen Monats voll funktionsfähig bleiben. Eine erneute Aktivierung ist jederzeit möglich.
Rechnungen einsehen
Wechseln Sie über
- Einstellungen
- Mein Account
in Meine Rechnungen.
Hier finden Sie alle Ihre Rechnungen. Neben dem Datum, der Rechnungsnummer und dem Betrag, sehen Sie auch den Status der Rechnung.
Über Download können Sie jederzeit Ihre Rechnung downloaden und abrufen.
Was die Status im Einzelnen bedeuten finden Sie in der Legende weiter unten auf derselben Seite.
Durch unsere neue Zahlungsabwicklung werden offene Beträge durch unser System automatisiert abgerechnet.
Sollte eine Abbuchung über Amadeus360 nicht möglich sein, versucht das System, automatisiert, 3 weitere Male eine Abbuchung durchzuführen. Sollte dies nicht möglich sein, werden die gebuchten Module gesperrt.
In der Übersicht auf der rechten Seite sehen Sie die noch offenen Beträge, sowie den Zeitpunkt der nächsten Abrechnung.
One-Time Payment
Durch das One-Time Payment haben Sie die Möglichkeit, Ihre Rechnungen sofort zu begleichen.
Klicken Sie hierzu bitte unter Bezahlen auf den Hier Klicken Button.
Es öffnet sich ein neues Fenster in dem Sie die gewünschte Zahlungsmethode (Kreditkarte oder Sofortüberweisung) wählen können.
Klicken Sie, nachdem Sie alle benötigten Daten eingegeben haben, auf Zahlen.
Nun erscheint die Meldung, dass diese Rechnung erfolgreich bezahlt wurde.
Die Rechnung verschwindet anschließend aus der Übersicht Fällige Rechnungen.
Der Status dieser Rechnung ändert sich unter Meine Rechnungen zu In Bearbeitung.
Payment für eine Franchise
Alle Lizenzkosten von Amadeus360 werden direkt mit der von Ihnen in „Meine Zahlungsdaten“ hinterlegten Zahlungsart abgerechnet. Sie können diese auch jederzeit ändern. So legen Sie die Bezahlung für eine Gruppe oder Franchise an:
Wichtig für Sie: Sollten Sie mehrere Läden (ab 3 Läden) haben, so hinterlegen Sie Ihre Zahlungsdaten für die einzelnen Läden bitte an verschiedenen Tagen (falls die Zahlungsdaten die gleichen sind), da aus Sicherheitsgründen mehrere Registrierungen an einem Tag nicht möglich sind.
Anlegen von Zahlungsdaten
Wechseln Sie über
- Intranet
- Accountverwaltung
in Meine Zahlungsdaten.
Klicken Sie auf den Pfeil rechts oben und anschließend auf Zahlungsmethode hinzufügen.
Wählen Sie zwischen Kreditkarte und SEPA – Lastschrift aus. Danach füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf OK.
Über die von Ihnen angelegte Zahlungsmethode werden nun alle anfallenden Lizenzkosten für Amadeus360 abgerechnet. Es handelt sich hierbei um die Kosten, die der Franchise aufgrund von „übernommenen Zahlungen“ in Rechnung gestellt werden.
Beim erstmaligen Hinterlegen von Zahlungsdaten erhalten Sie die Meldung :
Das Überprüfen und Bestätigen des Zahlungsproviders dauert im Normalfall nur wenige Sekunde bis zu einer Minute.
In Ausnahmefällen kann dies bis zu zwei Werktagen in Anspruch nehmen.
Wurden die Zahlungsdaten geprüft und haben den Status Aktiv, tauchen diese nun links unter Aktives Zahlungsmittel auf.
Sie können auch mehrere Zahlungsdaten hinterlegen.
Optionen
Eine kurze Erklärung zu den Optionen.
Grüner Haken: dieser zeigt grün hinterlegt an, dass das Zahlungsmittel aktiv ist
Haben Sie mehrere Zahlungsdaten hinterlegt, können Sie mit diesem auch ein anderes Zahlungsmittel aktivieren.
Es kann immer nur ein Zahlungsmittel aktiv sein.
X: mit dem X können Sie Ihr Zahlungsmittel deaktivieren.
Mülltonne: Mit der kleinen Mülltonne können Sie Ihr Zahlungsmittel löschen
Zahlungen übernehmen
Die Ansicht „Zahlungen übernehmen“ zeigt Ihnen eine Übersicht der Gesamtkosten, verteilt auf einzelne Läden und auf das Franchise Unternehmen. Sie finden diese wie folgt:
- Intranet / Zentrale
- Accountverwaltung
- Meine Module / Reiter Manuelle Buchungen
Unter „Ihre Läden“ sehen Sie eine detaillierte Ansicht der entstehenden Kosten.
Nachdem Sie auf die Aktionsspalte geklickt haben, öffnet sich die Übersicht, auf der Sie Module hinzufügen und deren Kosten übernehmen können.
Hat der Betrieb eine laufende Lizenz, so ist diese grün markiert. Eine Übernahme der Kosten ist ab dem nächsten Abrechnungszeitraum möglich.
Ist eine Zeile weiß hinterlegt, so besitzt der Betrieb keine Lizenz für das Modul. Sie können über Auswahl monatlich oder jährlich das Abonnement kostenpflichtig für den Betrieb abschließen. Nun wird automatisch eine Lizenz für diesen Betrieb erstellt.
Eine Übernahme der Kosten findet immer für mindestens einen Abrechnungszeitraum statt. Sollten Sie die Übernahme stoppen wollen, so laufen alle aktiven Lizenzen bis zum Ende aus und die Kosten der nächsten Abrechnung gehen auf den Betrieb über.
Sind die Kosten eines Moduls durch die Franchise übernommen, so kann dieses Modul nicht von dem Betrieb selbst gekündigt werden. Nur die Franchise ist in der Lage, die Übernahme der Kosten zu stoppen, woraufhin die Kosten an den Betrieb fallen und dieser das Modul kündigen kann.
Module buchen
Sie können Franchise Module auch über das Intranet buchen.
- Intranet
- Accountverwaltung
- Meine Module
- Manuelle Buchungen
Buchen Sie Module über das Intranet so werden die von den Läden gebuchten Abonnements gekündigt und durch die Abonnements der Franchise ersetzt.
Rechnungen einsehen
Ihre Rechnungen finden Sie auf einen Blick unter „Meine Rechnungen“:
- Intranet / Zentrale
- Franchise Lizenzierungen 360
- Meine Rechnungen
Hier finden Sie all Ihre Rechnungen, neben dem Datum, Rechnungsnummer und Betrag, sehen Sie auch den Status der Rechnung.
Über Download können Sie jederzeit Ihre Rechnung downloaden und abrufen.
Was die Status im Einzelnen bedeutet finden Sie in der Legende weiter unten auf derselben Seite.
Durch unsere neue Zahlungsabwicklung werden offene Beträge durch unser System automatisiert abgerechnet.
Sollte eine Abbuchung über Amadeus360 nicht möglich sein, versucht das System, automatisiert, 3 weitere Male eine Abbuchung durchzuführen. Sollte dies nicht möglich sein, werden die gebuchten Module gesperrt.
In der Übersicht auf der rechten Seite sehen die noch offenen Beträge, sowie den Zeitpunkt der nächsten Abrechnung.
One-Time Payment
Durch das One-Time Payment haben Sie die Möglichkeit, Ihre Rechnungen sofort zu begleichen.
Klicken Sie hierzu bitte unter Bezahlen auf den Hier Klicken Button.
Es öffnet sich ein neues Fenster in dem Sie die gewünschte Zahlungsmethode (Kreditkarte oder Sofortüberweisung) wählen können.
Klicken Sie, nachdem Sie alle benötigten Daten eingegeben haben, auf Zahlen
Nun erscheint die Meldung, dass diese Rechnung erfolgreich bezahlt wurde.
Die Rechnung verschwindet anschließend aus der Übersicht Fällige Rechnungen.
Der Status dieser Rechnung ändert sich unter Meine Rechnungen zu In Bearbeitung.
Wichtig für Sie: Sollten Sie mehrere Läden (ab 3 Läden) haben so, hinterlegen Sie Ihre Zahlungsdaten für die einzelnen Läden bitte an verschiedenen Tagen (falls die Zahlungsdaten die gleichen sind), da aus Sicherheitsgründen mehrere Registrierungen an einem Tag nicht möglich sind.