Hyperlinks


Zusammenfassung

Version 1.3.0 wird als nächste große Version für Amadeus II vor allem neue Oberflächen für beinahe alle Endgeräte mit sich bringen. Neben einer neuen Oberfläche für den Sol mit mehr Buttons statt listen wird es neue Oberflächen für Android, iOS (evtl. erst später) und Windwos 7/8 geben. 

Wichtige Highlights dieser Version

  1. Neue Oberflächen für Android, iOS und Windows 7/8 Endgeräte
  2. Neue Oberfläche für den Sol
  3. Gutscheinsystem lokal und in Verbindung mit gastroToken

Mit der Version 1.3.0 sollte auch eine neue Versionen von mysql zum Einsatz kommen.

           ACHTUNG!!! Unbedingt das Update auf mysql 5.6 durchführen BEVOR der Amadeus II Server auf Version 1.3.0 gehoben wird. 

  • MySQL 5.6

                Mysql 5.6 bringt vor allem Performance-Vorteile, die sich vor allem im Reporting auswirken. Um den MySQL-Server auf Version 5.6 zu bringen, können sie entweder das Update über den Amadeus II Installer ausführen oder das Update manuell                                      durchführen: 

  1. RAR-Archiv „mysql5.6.rar“ aus dem Verzeichnis „Version 1.3.0“ am FTP runterladen. 
  2. Den mysql-Dienst beenden und das Verzeichnis mysql im Ordner „Amadeus II“ in „mysql_alt“umbenennen.
  3. Danach das zuvor heruntergeladene RAR-Archiv im ROOT-Verzeichnis von Amadeus II entpacken. 
  4. Nach erfolgreichem entpacken sollte nun wieder ein mysql vorhanden sein. 
  5. Nun aus dem Verzeichnis „..\mysql_alt“ den Ordner „data“ kopieren und diesen in das neue „..\mysql“-Verzeichnis einfügen. 
  6. Zudem aus dem Verzeichnis „..\mysql_alt\bin“ die Konfigurationsdatei „my.ini“ kopieren und diese in das Verzeichnis „..\mysql\bin“ einfügen. 
  7. Danach die Konfigurationsdatei my.ini öffnen und die Zeilen „table_cache = 128“ sowie „log_slow_queries = "C:/Program Files (x86)/Amadeus II/mysql/slow.log"“ entfernen und abspeichern.
  8. Zuletzt den mysql-Dienst wieder starten.

                Der MySQL-Dienst sollte nun wieder gestartet sein. Sollte ein Fehler beim Starten des Dienstes auftreten, bitte nochmal alle aufgeführten Schritte durchgehen. Wie bereits erwähnt ist dieses Update wichtig, um die Performance des MySQL - Server zu                          erhöhen. 

  • Update des Amadeus Servers und der Treiber

                 Auch für den Amadeus II Server gilt,das das Update entweder durch den Installer automatisch durchgeführt werden kann, oder manuell. 

  • Für das manuelle Update bitte die amadeus.war aus dem Verzeichnis 1.3.0 auf dem FTP-Server herunterladen und über den tomcat-Manager deployen. Aus dem gleichen Verzeichnis können die ACF-Treiber und das ACF selbst heruntergeladen werden. 
  • Das Update über den Installer erfolgt wie gewohnt, hier werden automatisch die richtigen Dateien heruntergeladen.

                 Ob manuell oder per Installer - Nachdem der Amadeus II Server (Tomcat) das erste mal mit der neuen Version 1.3.0 gestartet ist, kann es bis zu einer halben Stunde dauern, bis die Datenbank restrukturiert ist. Die Dauer ist abhängig von der Größe der                          Archivdateien, also von der Größe des Betriebes und des "Alters" der Installation. Dieser Prozess darf auf keinen Fall unterbrochen werden! Killen von Jobs oder herunterfahren des Rechners in dieser Zeit kann zu Datenverlust oder korrupten                                    Datenbanken führen, die nicht wieder hergestellt werden können. Ob das Restrukturieren der Datenbank abgeschlossen ist kann man am einfachsten über den Taskmanager feststellen. Erst wenn sowohl der java-Prozess (Tomcat) als auch der mysql-                            Prozess keine hohe Last mehr (dauerhaft > 10% CPU-Last) erzeugen, ist die Reorganisation abgeschlossen. Ein funktionierender Login ins Backoffice bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Datenbank restrukturiert ist!

  • Lizensierung

                 Das Update von Version kleiner 1.3 (1.2.x oder 1.1.x) auf Version 1.3 ist kostenpflichtig. Um eine gültige Lizenz zu bekommen muss die Version im Lizenzportal angepasst werden. Die Versionsänderung wird in einer Historie vermerkt und im nächsten                             Abrechnungsturnus berechnet. Die Lizensierung von Amadeus II reagiert ab Version 1.3.0 auf Versionsnummern. Eine zu kleine Versionsnummer im Lizenzportal (im Vergleich zur Version des Servers) führt zu einer ungültigen Lizenz! Daher sollte die Lizenz                   auf 1.3.0 gestellt werden, bevor das Serverupdate gemacht wird. Die Serverversion 1.2.6 kann auch mit einer Lizenzversion 1.3.0 aktiviert werden. 

                 Neu hinzugekommen ist auch eine Basic-Lizenz. Mit dieser Lizenz können nur Einplatzanlagen betrieben werden. Das hinzufügen von weiteren Lizenzen (auch von normalen Lizenzen) führt nicht dazu, dass weitere Kassenplätze aktiviert werden können.                        Basic-Lizenzen können im Paket gekauft werden. Das Lizenzportal erkennt automatsich, wenn noch Lizenzen "im Lager" liegen und nutzt beim zuweisen der Lizenzen zu einem Kunden zuerst die bereits erworbenen Lizenzen.


  • Artikelkonfiguration

  • Steuersatz bei Artikeln mit festem Finanzweg (z.B. Trinkgeld). Bei diesen Artikeln kann der Steuersatz jetzt wieder frei gewählt werden, er ist nicht mehr fest auf "Keine Zuordnung" eingestellt. 
  • Bei den Artikeln, MEC-Codes und MEC-Gruppen können die Farben, in denen die jeweiligen Buttons auf dem Sol oder der Android-Oberfläche dargestellt werden konfiguriert werden. 
  • Brezentisch - Splitten immer erlaubt: Eine neue Einstellung "Splitten erlaubt" ermöglicht es, einen Artikel immer zu splitten, auch wenn der Kellner dies laut Kellnerrolle eigentlich gar nicht darf. Der Usecase dafür ist der "Brezentisch". Auf diesen Tisch werden zu Schichtbeginn durch den Kellner 20 Brezen boniert (gekauft), im Laufe der Schicht splittet der Kellner diese Brezen dann auf den Tisch des Gastes. Alle übrigen Artikel dürfen vom Kellner nicht gesplittet werden. 
  • "Minus Preis bei Tender erlaubt". Die Möglichkeit "ohne xyz" zu bonieren bei Tender mit Preis stellt eine Betrugsmöglichkeit dar, so dass diese Möglichkeit jetzt per Einstellung explizit erlaubt werden muss. 
  • "Provisionsfrei": Schließt diesen Artikel aus der Provision des Kellners aus. 
  • "Rabattfähig" (standardmäßig auf "an"): Definiert, ob dieser Artikel rabattiert werden kann. 
  • Bei den Geräteeinstellung der Kassen (ATouch, Sol, Max, Leo, ...) wurde der Anmeldemodus (Kellneranmeldung) entfernt, da diese dazu geführt hat, dass der Kellner über den Tagesabschluss hinaus angemeldet geblieben ist (vor allem bei den mobilen Geräten durchaus ungünstig). Mit dem Update auf 1.3.0 wird der Anmeldemodus von Kellneranmeldung automatisch auf "Anmelden mit Stift/Pin" eingestellt. 
  • Im Server werden jetzt alle Splitvorgänge eines Kellners protokolliert, über das Reporting können diese in einem Bericht ausgelesen werden.


Alles wichtige zur neuen Android - Oberfläche findet ihr hier!

Die Reportingversion 1.3.0 hat vor allem in Sachen Schnittstellen und Geschwindigkeit einiges dazugewonnen. Aber auch einige neue Berichte sind neu dabei. Die Änderungen im Überblick:

  • 3D-Logo und Versionsnummern: Auf de Loginseite ist jetzt das neue 3D-Logo von Amadeus II zu sehen. Neben der Reporting-Version wird jetzt auch die Version des Amadeus II - Servers angezeigt. 
  • Auf der Startseite wird bei der Datumsauswahl der beiden Dashboards ein Hinweis angezeigt, wenn man das aktuelle Tagesdatum der Kasse ausgewählt hat. 
  • Beide Dashboards können jetzt automatisch alle x Sekunden aktualisiert werden. Das Intervall kann oben auf der Seite eingestellt werden.
  • Neue Berichte:
  • Feinspartenbericht nach Betriebsstelle
  • Umsatz nach Hauptsparten pro Wochentag
  • Tenderverkaufsbericht: Der Tenderverkaufsbericht listet alle Artikel auf, die mit Tender verkauft wurden.
  • Tenderverkaufsbericht - Correlation: Der Correlationsbericht listet alle Artikel auf, die mit Tendern verkauft wurden. Dabei werden auch die Kombinationen berücksichtigt. Es wird also unterschieden, ob ein Steak mit Kräuterbutter und Salat oder mit Kräuterbutter und Ofenkartoffel boniert wurde. Dies ist vor allem bei Menüzusammenstellungen sehr sinnvoll, da man in diesem Bericht erkennen kann welche Kombinationen wie oft verkauft wurden. 
  • Tischübergabe pro Kellner
  • Pro Kopf Umsatz
  • Vorjahresvergleich
  • Zeitzonenbericht Feinsparte
  • Zeitzonenbericht Hauptsparte
  • Splitvorgänge: Splitvorgänge werden jetzt protokolliert!
  • Import/Export von Kundendaten. In der Übersicht der Debitoren/Kunden können jetzt alle Kundendaten nach Excel (csv) exportiert werden. Die gleiche Datei kann auch als Vorlage für den Import der Kundendaten dienen. Dabei werden alle vorhandenen Kundendaten ggf. überschrieben!
  • Automatisches erzeugen monatlicher Berichte. Über ein Skript können beliebige Berichte auf Monatsbasis erzeugt werden. Bitte die Hinweise beachten!
  • myCockpit - Schnittstelle: Über ein Skript können Importdateien für myCockpit erzeugt werden.
  • Küchen- und Schankmonitoring

Für Version 1.3.0 wurde das Küchenmonitoring komplett überarbeitet und um eine Funktion zum Schankmonitoring erweitert. Im folgenden die Änderungen und dafür nötigen Konfigurationen:

Für beide Systeme:

  • Die Aktualisierung des Monitors erfolgt nicht mehr über das ACF, sondern direkt aus der Datenbank. Dadurch steigt die Geschwindigkeit immens, die Last auf dem ACF wird um 2 Abfragen pro Monitor pro Intervall reduziert. 
  • Der letzte Schritt (Verschieben in die OUTZONE, also "löschen vom Monitor) wird, wenn für einen ganzen Tisch ausgeführt, sofort ausgeführt, ist also sofort auf dem Bildschirm ersichtlich, der Tisch verschwindet. 
  • Die Aufrechnungsfenster auf der linken Seite reagieren deutlich schneller. 
  • Artikel, die mit Faktor boniert wurden können jetzt dennoch einzeln abgerufen werden. Dabei werden die Datensätze aufgetrennt. 
  • Bonsteuerung: Eine Bonkopie an einen Drucker, der "außerhalb" des Monitorings steht kann jetzt direkt gedruckt werden. Dies erfolgte bisher immer nur dann, wenn auch der Hauptbon ausgelöst wurde. 
  • Löschen aller Bons im Monitoring: Per Button in der oberen Zeile können jetzt alle Bons im Monitoring gelöscht werden. Damit dies nicht aus versehen passiert muss man diese Option per Haken bei "Alle Tischen löschen" in der Konfiguration einmalig aktivieren. 
  • Bereits abgeschlossene Tische anzeigen. Über zwei Tasten in der oberen Zeile kann man zwischen der Ansicht der abgeschlossenen Tische und der "normalen Arbeitsansicht" hin und her schalten.
  • Küchenmonitor:
  • Die Aufrechnungsfenster auf der linken Seite zeigen jetzt nur die noch nicht angenommenen Artikel (unten) und die angenommenen Artikel (oben). Bisher wurden im unteren Bereich alle noch nicht abgearbeiteten Artikel angezeigt. 
  • Durch das Nachbonieren von Artikeln auf einem Tisch konnte es bei der Sortierung "sortieren wie boniert" passieren, dass Tische dennoch gesprungen sind. Dies wurde behoben, Tische werden jetzt immer an der gleichen Stelle angezeigt. Die "Sortierung wie boniert" ist die empfohlene Einstellung.
  • Schankmonitor:

Zum bestehenden Küchenmonitor kommt mit Version 1.3.0 das Schankmonitoring hinzu. Beide Systeme können parallel betrieben werden. Die grundlegende Unterscheidung, ob es sich um einen Schankmonitor oder einen Küchenmonitor handelt trifft man bei der Einstellung der Sortierung: Wählt man hier "Sortierung nach Kellner (Schankmonitor)" aus, so wechselt dieser Monitor in den Schankmodus. Generell verhalten sich Schankmonitore genauso wie Küchenmonitore, die Darstellung unterscheidet sich aber grundlegend:

  • Die Sortierung der Bons/Tische erfolgt nicht mach der Reihenfolge wie boniert sondern nach den Kellnernamen alphabetisch.
  • Auf den Bons sind groß die Kellnernamen dargestellt, die Tischnummer nur noch klein. 
  • Im linken Bereich werden im oberen Fenster alle Kellner angezeigt, die aktuelle offene Bestellungen haben. Klickt man einen Kellner an, so werden im Hauptfenster nur noch die Bons dieses Kellners angezeigt.
  • Im linken Bereich unten werden alle bestellten Getränke kumuliert dargestellt. Wird darüber ein Kellnername ausgewählt, werden auch in der kumulierten Ansicht nur noch die Getränke dieses Kellners summiert.

Die Konfiguration des Schankmonitorings erfolgt auf der gleichen Reportingseite wie auch die Konfiguration des Küchenmonitors. Auch das Schankmonitoring kann in Haupt und Nebenmonitore aufgeteilt werden, auch wenn die Aufteilung hier sicherlich seltener vorkommt. Die "Sortierung" bestimmt wie eingangs schon erwähnt, ob es sich um einen Schank- oder einen Küchenmonitor handelt. 

Ein Bereits konfigurierter Küchenmonitor bleibt durch den Schankmonitor unberührt. Für das Schankmonitor muss ein eigener Workflow definiert werden und eigene Bilder (Icons) hochgeladen werden. Dazu wechselt man auf den Reiter "Workflow - Schank". Alle Masken funktionieren genauso wie beim Küchenmonitor. 

Die wohl größten Änderungen in 1.3.0 zeigen sich im Sol. Die Oberfläche wurde komplett überarbeitet. Grundgedanke war hierbei, die Arbeitsgeschwindigkeit des Kellners deutlich zu erhöhen. Daher sind wir bei der Boniermaske (geöffneter Tisch) weg von der Listendarstellung und hin zu einer Buttonoptik gegangen. Grundsätzlich werden im unteren Bereich die Meccodes dargestellt, im oberen Bereich die Artikel. Getrennt werden die Bereiche durch 10 frei belegbare und 6 fixe Tasten, welche in der alten Oberfläche am linken Rand zu finden waren.

  • Bug

  • Subtotal
  • Team beitreten
  • Filter Artikelbericht nach Bediener über Bondrucker
  • ATouch V1.2.1.19751 übernimmt COM-Schnittstelle der Kundenanzeige nicht
  • Sol OffenerPreisBug
  • Splitten am Sol lässt Artikel teilweise springen
  • Fehler im Bon-Bericht wenn Tische beim Tagesbericht offen bleiben
  • Sofortstorno von Artikeln die einen Faktor hinterlegt haben werden nicht korrekt an der ATouch angezeigt
  • Zeitmanager stellt Uhrzeit eine Stunde zurück beim wechsel von Sommer- auf Winterzeit
  • Offener Preis Artikel mit Faktor löst Fehler "Unbekannter Artikel 0" am Sol aus
  • Verknüpfen von Artikel an einen Finanzweg stellt automatisch Steuersatz "Keine Zuordnung" ein
  • Server Replication falsche Zuordnung von Tendern + fehlerhafte Anzeige in GUI
  • Verkaufssituation ändern stellt offene Preis Artikel auf 0
  • Function 213 - XML Rückgabe encoding
  • Verkaufsstelle wechseln nicht möglich wenn "nur dieses Angebot verwenden"
  • Func 166 CURRENT -1 liefert leeres Ergebnis
  • Splitten mit Faktoreingabe ergibt falschen Kellner
  • Kellner zieht Debits auf fremden Tisch im Schankverbund
  • Gastzahl bei Zahlung löschen
  • Faktor Artikelbonierung und anschließendem Storno und Sofortstorno führt zu Exception
  • Versuch einen Betriebsparameter zu löschen führt zu Exception
  • Exception beim Versuch einen Betriebsbeleg zu löschen
  • Beim Versuch einen Debit an der Schank zu ziehen wird eine Exception im Server ausgelöst
  • Server Exception beim Versuch eine Rechnung aus der Vergangenheit aufzurufen
  • Falsche ausgabe auf Rechnung
  • Active-Status von Meccodes und sparten
  • Replication - Meccodes liefern keine Farbe
  • Replication color-Attribute werden nicht gespeichert
  • Replication - Provisionsfrei und rabattfähig werden nicht gespeichert.
  • Replication - Menübon wird nicht gespeichert
  • Wendet man in einem Menü einen Rabatt/Hausbon an, gilt dieser nur auf den Hauptartikel
  • Artikel per Faktor bonieren inkl. Tender und anschließendem Sofortstorno erzeugt fehlerhafte Anzeige
  • Downgrade von 1.3 auf 1.2.6 funktioniert nicht
  • TABLEINFO NOWAITER gibt server timeout
  • Schankanlagen im Reporting
  • Einzelpreis bei Rabatten auf Rechnung
  • Tisch im Debit bebuchen
  • Kellnereigentisch im offenen Revier
  • SchankanlageUngültigeArtikelnummerBug
  • CSV Import
  • ArtikelStückSetzen(FUNC 503)Bug
  • Rabatte werden als offener Tisch angezeigt / bei Belegauswahl soll ein "TABLE" Befehl mitgegeben werden / Rechnung von vergangenen Tag = Exception
  • Sortierung der Tischliste (Split-Tische 1.1, ...) numerisch behandeln
  • Fehlerhafte Funktionsweise bei Kopie von Beleg in Verbindung mit Monitoring
  • Provisionen werden auf Kellner- und Tagesabrechnung mit 0 ausgegeben
  • Monitoring läuft nicht mehr korrekt unter Reporting 1.3
  • nach Zeitumstellung werden Timerules erst nach Tomcat neustart durchgeführt
  • Report gibt keine Werte zurück / Report hat sich im vergleich zu vorhergehender Version geändert
  • Artikel anlegen bzw. kopieren übernimmt Verkaufsstelle/Angebot nicht
  • Artikel können storniert werden ohne Zahlung zu löschen
  • Fax-Eingabe zum Artikel wird im Monitoring nicht mehr angezeigt
  • entdeckte Probleme/Fehler im Monitoring 1.3.0
  • Bonsteuerung funktioniert nicht mehr ganz korrekt seit Änderung AII-2489
  • Bons werden mehrfach erzeugt, wenn an der Kasse einfach nur der Schlüssel gezogen wird
  • Stornierte Rechnungen werden auf der Sammelrechnung aufaddiert / Finanzweg ausweisen auf Rechnungen
  • Zeitjobs die PROFILE oder PRICELEVEL wechseln sollen lassen sich nicht anlegen
  • Sofort-Stornos und Stornos am Max sind nicht sofort ersichtlich / Mengenbonierung am Max geht nicht mehr
  • Exception beim öffnen der Betriebsparameter im Backoffice
  • Bons werden nur mit TABLE Befehl nicht mehr gedruckt
  • Debitoren erhalten immer die nächst höhere Nummer
  • Gastname mit mehr als 62 Zeichen einer INHOUSE-Datei = kein lesen der Zimmerdatei
  • Rechnung zurückholen und durchführen von Storno und wieder aufbuchen führt zu fehlerhafter Rechnung im Reporting
  • Wenn Artikel am Monitoring gedruckt wird und danach an der Kasse storniert erfolgt kein Storno-Bon
  • Faktor von stornierten Artikeln im Monitoring wird nicht korrigiert
  • Sortorder - Update berücksichtigt die Tender nicht
  • Menüzusammenstellung ohne und mit Gang nicht möglich
  • Storno-Bon wird im Monitoring nur gedruckt wenn Druck trotz Monitoring eingeschalten
  • FUNC 215 soll nur Finanzwege auflisten die keinem Serviceprovider zugeordnet sind / FUNC 212 bei Serviceprovidern verhindern/prüfen
  • FUNC 210 zeigt im offenen Revier nicht die letzte Rechnung an
  • Rechnungszuordnung wird nicht gespeichert.
  • Eventnumber wird nicht gesetzt wenn Monitoring aktiv
  • Tender (im Menü) wird articlename in der tabledata nicht gesetzt.
  • Monitor Storno im Menü/Tender
  • Exception bei Vergabe von Hausbons/Rabatten wenn andere Verkaufsstelle im Betriebsparameter als "Standard" eingestellt
  • FUNC 211 zeigt Rechnungen der Rechnungsliste mit 0 Saldo
  • Artikel die an Finanzweg geknüpft sind lösen keinen Bon mehr aus
  • Exception beim Artikelprogrammieren
  • Epos

  • Den Leo2 Releasefertig bringen
  • Installation mit 19xTouch im Oktobe
  • Neue Oberfläche für den Sol
  • Verbesserung

  • Monitoring - Akustisches Signal bei neuen Artikeln
  • Monitoring - Artikel einzeln ändern, auch wenn zusammen boniert
  • Zwischensumme von Finanzart Statistik trennen
  • Farben für Artikel
  • Monitoring - Menüzusammenstellung in Gängen anzeigen
  • ATouch - Letzten Tischplan merken
  • Farbeinstellungen von Hintergrund und Schrift am Sol
  • Finanzwege am Sol sortieren nach Finanzwegnummer
  • Kellner Löschen
  • Monitoring -Einzelabruf
  • Splitten Alpha Tisch auf Alpha Tisch
  • 210 Funktion Bug
  • Artikel - Alias
  • Kellner der an der Schankanlage angelegt ist, an der Kasse jedoch nicht.
  • automatische Dashboard Aktualisierung
  • Parameter für das X (Löschen aller Bons) im Monitoring einbauen
  • Plichtfelder im Lizenzportal
  • Zahlung löschen
  • Rabattvergabe nur auf bestimmte Artikel ermöglichen
  • Farben im Backoffice für Artikeln und Meccodes
  • Tischinfo in status section
  • Monitoring zwischen Küche und Schank splitten, doppelte Konfiguration
  • Lizensierung von Versionen
  • Lizensierung - zwei Wochen Karenz zurücksetzen
  • Sol - Storno im Menü
  • Stammdatenverwaltung Reporting
  • Benutzerverwaltung
  • Sortierung der abgeschlossenen Bons im Monitoring ändern
  • mcached über installer
  • Zusätzliche Felder für ASQL - Search - Befehle
  • Preisebenen Umschaltung im Betriebsparameter greift an Schankanlage erst mit ACF Neustart
  • Lizenzportal - Versionssprünge abrechnen
  • Lizenzportal - Pakete
  • Lizenz - Version
  • Intervalle für Berichte fixieren
  • Kellneranmeldung in den Geräten auskommentieren und durch Anmeldung mit Stift/PIN ersetzen
  • Basic - Lizenz
  • mec.name und mec.number in xml
  • Exception CP auf unterschiedlicher Hardware
  • Belegabfrage pro Finanzweg einstellbar machen
  • Ziffernblock im Tisch verkleinern um Tisch umziehen sowie Funktionstaste anwendbar zu machen
  • Bei Basic Lizenzen tritt ein Fehler beim ausführen des Webserver Dienstes per Supervisior auf
  • PDF für Berichte Artikelliste, Artikelliste Details und Mengenkontrolle werden nicht korrekt gespeichert
  • Tenderverkaufsbericht gibt Gesamtumsatz inkl. TIP/Auslagen aus
  • Lizenzportal - Pakete umstellen auf Händler
  • Monitoring - Stornos direkt in die Outzone beim Anklicken.
  • Monitoring - Workflow unabhängig von der Sortierung steuern
  • Zahlung löschen nur durch selber Kellner
  • Masterkellner splittet für Kellner mit Mitarbeiterrolle "separieren"
  • Neue Funktion

  • sortierung mit druckverzögerung erweitern
  • für ATouch fenster sollte der monitor auswählbar sein
  • Alpha-Tisch Bezeichnung auch mit Leerzeichen
  • Ausdruck der Lizenz mit rechtlichen Hinweisen als Formular
  • Verknüpfung von Belegarten an Finanzwege
  • TABLE * Überlegen wie wir den automatisch öffnen, ????
  • TAN Zurücksetzen vereinfachen und automatisieren
  • Einzelne Lizenz für Leihstellung von Geräten mit Ablaufdatum
  • Finanzweg Auszahlung
  • MECs farbig am Sol darstellen.
  • Reporting Zeitzonenbericht Artikelgenau
  • Einstellungen beim Artikel ob Provisioniert oder nicht
  • Bei den Finanzwegen/Rabatten definieren, ob diese dennoch in die Provision laufen sollen
  • Zu verprovisionierender Umsatz und Provision auf Kellnerabrechnung
  • Provisionssatz pro Kellner hinterlegen
  • Tischliste
  • Aufrechnung / geöffneter Tisch
  • Meccodes sollten eine vordefinierte Farbe als Attribut bekommen
  • Rechnungsbildschirm / Splitbildschirm
  • Wiedereinlesen von Backups
  • Bei plu finance den Finanztyp mit zurück geben
  • CP lokale installation
  • Ändern der CP - Zugangsdaten/Lizenz im Nachhinein
  • Bericht - aktuelle Mengenkontrolle
  • Bericht Zusatzverkauf
  • Tableinfo für Masterkellner
  • Report Feinsparten nach Betriebsstellen
  • Dynamische Buttons - Gangwahl
  • Dynamische Buttons - Storno und Tenderauswahl
  • Import von Debitoren
  • Aufgabe

  • Option einbauen die das stornieren nach Auswahl eines Finanzweges nicht mehr ermöglicht
  • Teamfunktionalität prüfen
  • ACF Dienst 64bit Kompatibilität prüfen
  • Gubse - Abklären ob KasBig möglich und Demo
  • Menübon in Artikelverwaltung des Reporting einbauen
  • Verknüpfen von Artikel an einen Finanzweg stellt automatisch Steuersatz "Keine Zuordnung" ein
  • Plu Listen in Replication einbauen