Die nachfolgende Beschreibung gilt für Installationen ab Version 1.4.2.

Schritt für Schritt Anleitung

  1. folgendes Archiv herunterladen: mysql-5.7.17-winx64.rar
  2. MySQL-Dienst beenden
  3. das gesamte mysql-Verzeichnis (..\AmadeusII\mysql\) wegsichern/kopieren 
  4. das heruntergeladene Archiv (die Ordner "bin", "lib", "share" und "include") in das mysql-Verzeichnis (..\AmadeusII\mysql\) entpacken und überschreiben
  5. Zuletzt den MySQL-Dienst wieder starten.


Frage / Antworten

Weshalb sollte man auf MySQL 64bit umstellen?

→ Wenn sich der MySQL Dienst beendet sobald man z.B. ins Reporting wechselt und die Exception "The table 'tabledataarchive' is full" und/oder "tabledataarchive, which is outside the tablespace bounds" im mysql_error.log (zu finden in ..\AmadeusII\mysql\data\) auftaucht, hilft nur noch das umstellen auf MySQL 64bit. Es handelt sich dabei um einen Bug in den MySQL 32bit Version (siehe auch: https://bugs.mysql.com/bug.php?id=80149)


Woran erkennt man dass MySQL in der 64bit Variante läuft?

 wenn man den Windows Taskmanager öffnet muss der Prozess "mysqld.exe" aufgeführt sein. Sollte mysql in der 32bit Variante laufen, lautet der Prozessname "mysqld.exe (32 Bit)".


Was wenn der Dienst sich nicht mehr starten lässt? 

→ Bitte ein Ticket erstellen und darin das "mysql_error.log" aus dem "data"-Verzeichnis (..\AmadeusII\mysql\data\) anhängen. 

→ Sicherung des mysql-Verzeichnisses zurückspielen.