Hermes Gutscheinserver

1. Point of Sales → Stammdaten → Zahlungsprovider → Neu

2. Provider "Hermes Gutscheinserver" auswählen, Name und Nummer vergeben

3. Speichern

4. Point of Sales → Stammdaten → Finanzwege → Neu

5. Name (ACHTUNG: Kein '&' verwenden!), Nummer, etc. vergeben, Zahlungsprovider wie zuvor angelegt auswählen

6. Speichern

Achtung: Zugangsdaten der Betriebe zum Echtsystem müssen erst in Amadeus-CVS hinterlegt werden!

Umbucher

  • Point of Sales → Schnittstellen → Schnittstellen → Neu
  • Name, Nummer, ACF vergeben, Type "Wein&Co Umbucher" auswählen
  • Feinsparte, MEC-Code, Tags eintragen
Feinsparte verweist auf Sparte. Die Sparte hat die Druckereinstellungen und die Steuern hinterlegt.
Feinsparte und MEC sind auch notwendig, sollte der Wein zu einen späteren Zeitpunkt im System als normaler Verkaufsartikel Verwendung finden.
Funktion 602 ist Freischalten eines Umbucherartikel zu einen Verkaufsartikel. VK Preis wird mit dem Shoppreis + Zuschlag zum Zeitpunkt der Übernahme in den Artikelstamm geschrieben.
  • TAG steuert die Rabattregeln der Wasserflasche mit der Weinflasche auf der Rechnung. Bedeutet im konkreten Fall das für eine Flasche Wein auf Rechnung ein Flasche Wasser ohne Berechnung gebucht wird.
  • Gebinde 0,75, 1,00 und 1,50 steuert die Zuordnung der Umbucherartikel zu den hinterlegten Bestandsartikeln, und damit die Preisberechnungsformel.
  • Preisaufschlag gegenüber Shoppreis eintragen
  • Speichern
  • ACF (neu) starten
  • Im Arbeitsverzeichnis des ACF die Datei "hermestransfer.properties" bearbeiten
Path XML File ... /C:/verzeichnis/fuer/xml/ (das ist die Java Standardauszeichnung, in Windows bitte den Pfad mit \)
Path Dat Files ... /C:/verzeichnis/fuer/dat/
Timeout ... Timeout in Sekunden (Timeout bedeutet das die Transferdatei in diesem Timeout aktualisiert wird)

7. ACF neu starten

Gastro-Gutschein

1. Point of Sales → Schnittstellen → Schnittstellen → Neu

2. Name, Nummer, ACF vergeben, Type "Wein&Co Gastro-Gutschein" auswählen

3. Geschäftstage und Gültigkeitszeitpunkt auswählen

4. Finanzwege für die Gutscheine erstellt werden auswählen (z.B. Bargeld und div. Kreditkarten, aber nicht Zahlschein)

5. Speichern

6. ACF (neu) starten

7. Im Arbeitsverzeichnis des ACF die Datei "hermescoupon.properties" bearbeiten

Path ... /C:/verzeichnis/fuer/files/

8. Point of Sales → Verwaltung → Belege

9. In den Rechnungsbelegen die Sektion "Gutschein", Datensatz "Gutschein" und Feld "bill.coupon" einfügen

10. Speichern

11. ACF neu starten