ARI ist abgekündigt

Das lokale Amadeus Reporting Interface @localhost ARI ist abgekündigt mit L3 Server. Gemäß Entwicklungszeitplan wird der Wechsel in Q2/2023 sein.
Bitte migrieren sie rechtzeitig zur LINA Third Party API - Bewegungsdaten, die Schnittstelle erweitert die Stabilität und Sicherheit.
Für weitere Fragen wenden sie sich bitte an unseren Support.


ARI is deprecated

local Amadeus Reporting Interface @localhost ARI is deprecated in L3 server. Following our development timeline we will switch to L3 server in Q2/2023.
Please migrate to LINA Third Party API - Bewegungsdaten, the interface improves stability and security.
For further questions please contact out support team.


Das  Amadeus Reporting Interface (ARI) ist eine generelle XML-API mit der alle Bewegungsdaten der Kasse exportiert und in Drittsystemen weiterverarbeitet werden können. Das ARI ist auf Port 1411 erreichbar, sofern die Replication-Schnittstelle für das entsprechende ACF konfiguriert ist. Hierzu wenden sie sich bitte an den jeweiligen Fachhandelspartner, der die entsprechende Amadeus II Installation betreut. 

Generelle Anmerkungen

  • Das ARI ist eine frei zugängliche Schnittstelle, die durch jede Amadeus II-Installation (außer Basic) bereitgestellt wird. 
  • Um das ARI ansprechen zu können ist ein Benutzer für das Reporting/Backoffice nötig, welcher in der Gruppe "Admin" ist. 
  • Einige der Abfragen, welche an das ARI gesendet werden können, können die Performance von Amadeus II negativ beeinflussen. So ist zum Beispiel der Abruf des gesamten Journals für einen Tag durchaus sehr umfangreich. Werden diese Abfragen zu häufig durchgeführt, so kann die Performance des Kassensystems generell einbrechen, abhängig von der Leistung des Gesamtsystems. Anbieter von Third Party Software sind selbst dafür verantwortlich, dass die Performance von Amadeus II nicht negativ beeinflusst wird.