Für Deutschland wurde am 06.10.2017 die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) durch den Gesetzgeber beschlossen: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Verordnungen/2017-10-06-KassenSichV.html

Der Kernpunkt dieser Verordnung ist, dass ab dem 1.1.2020 alle neu verkauften Kassen eine technische Sicherheitseinrichtung (TSE) anbinden müssen. Bereits installierte Kassen können bis 2022 weiter betrieben werden, dann müssen diese entweder aufgerüstet werden oder aber eine neue Kasse angeschafft werden. Über die TSE werden alle relevanten Vorgänge an der Kasse abgesichert (digitale Signatur), so dass eine Manipulation dieser Daten zumindest nach aktuellem Stand der Technik ausgeschlossen ist. Die genauen Anforderungen an die TSE hat das BSI in der Technischen Richtlinie 3151 (TR 3151) festgelegt: https://www.bsi.bund.de/DE/Publikationen/TechnischeRichtlinien/tr03151/index_htm.html 

Ebenfalls durch die KassenSichV eingeführt wird eine einheitliche Schnittstelle für die Daten eines Kassensystems zur Auswertung durch die Finanzverwaltungen. Diese Schnittstelle wird wohl den momentanen "Beschreibungsstandard" ablösen. 


Was bedeutet dies für Amadeus II - Anwender: 

  • Die Gastro-MIS GmbH arbeitet aktiv in der Arbeitgruppe mit, welche die einheitliche Kassenschnittstelle definiert. Dadurch wird diese Schnittstelle sehr früh in Amadeus II verfügbar sein. Bereits ab Version 1.4.6 ist eine Vorabversion der Schnittstelle im Export-Bereich verfügbar. Diese ist zu Testzwecken implementiert und NOCH NICHT FÜR BETRIEBSPRÜFUNGEN GEEIGNET! Letzteres liegt vor allem daran, dass die Prüfsoftware IDEA noch nicht vollständig mit diesen Daten umgehen kann. Außerdem sind hier in einigen Sequenznummern noch Lücken enthalten, die erst mit Anbinden der TSE geschlossen werden können. 
  • Wir haben mit einigen Kunden an einem Feldversuch einer möglichen Lösung Teilgenommen. In diesem Feldversuch wurden die Auswirkungen einer TSE-Variante auf den täglich Ablauf getestet. Amadeus II ist also bereits jetzt (ab Version 1.4.6) auf eine mögliche TSE-Implementierung vorbereitet. 
  • Sobald die endgültigen Anbeiter von TSEs Ihre Zertifizierung erhalten haben, werden wir die Implementierung in Amadeus II vornehmen. Sofern die Zertifizierung rechtzeitig erfolgt, wird die Amadeus II Version 2.0.0 pünktlich zum 01.01.2020 zur Verfügung stehen, so dass Neuinstallationen problemlos und rechtssicher durchgeführt werden können. Bestandskunden von Amadeus II werden im Rahmen der "normalen" Software-Updates durch Ihren Fachhandelspartner in den folgenden zwei Jahren umgerüstet. Die Kosten für diese Umrüstung werden sich an den üblichen Update-Kosten orientieren, extra Kosten für die TSE-Implementierung werden nicht erhoben. Die TSE selbst wird nach momentanem Kenntnisstand im Bereich von unter 150€ liegen. Diese Kosten können sich nach der Zertifizierung allerdings noch ändern und sind von Amadeus nicht beeinflussbar.