INHALTSVERZEICHNIS


Einstellungen

Die Einstellungen für das Monitoring werden im Reporting vorgenommen. Folgende, für das Monitoring wichtige Parameter können und müssen hier eingestellt werden.

Änderungen an diesen Daten sollten nur von geschultem Fachpersonal vorgenommen werden!

In den Stammdaten > Monitoring werden zuerst im Reiter „Monitore“ die einzelnen Monitore und Nebenmonitore mit der entsprechenden Seriennummer angelegt. 

Außerdem können hier einzelne Monitore als Hauptmonitore definiert werden. Sollten Sie mit Haupt- und Nebenmonitoren Arbeiten, empfiehlt es sich, diese Einstellung vorzunehmen. Wird eine IP-Adresse für diesen Monitor definiert, dann kann man sich auf diesem Gerät nur für diesen einen Monitor anmelden. Ist keine IP-Adresse eingetragen, oder wird das Monitoring von einem unbekannten Gerät aufgerufen, so werden immer alle Möglichkeiten angezeigt. In der Spalte "Workflow" wird definiert, ob dieser Monitor als Küchenmonitor (Sortierung der Bons Tischweise, in der Reihenfolge wie sie boniert wurden) oder als Schankmonitor (Sortierung der Bons nach Kellnern) arbeiten soll. "Bondruck bei" definiert, beim Wechseln in welchen Status der Bondruck ausgelöst werden soll. Standardmäßig passiert dies bei "Servicepass" oder "Fertig". "Angezeigter Name" definiert, welcher Name (aus den Artikelstammdaten) angezeigt werden soll und "Aufrechnung" gibt an, ob auf der linken Seite eine Aufrechnung aller bonierten Artikel (im Schankmonitoring der Kellnerfilter) angezeigt werden soll. 


Artikel anzeigen (ab Version 1.6.1)

Ab Version 1.6.1 gibt es die Möglichkeit die Artikelanzeige auf "Nur Artikel für diesen Monitor" zu beschränken. Das ganze ist für die einzelnen Nebenmonitore (Posten) vorgesehen. Wird diese Option gesetzt, werden Artikel die einem anderen Monitor angehören und nicht den entsprechenden Posten betreffen, nicht mehr angezeigt. 

Artikel anzeigenBeschreibung
Alle ArtikelAlle Artikel von allen Posten werden auf dem Bon angezeigt (Artikel fremder Posten werden klein dargestellt). 
Nur Artikel für diesen MonitorEs werden nur die Artikel angezeigt, die den Monitor betreffen. Artikel anderer Posten werden nicht mehr angezeigt. 

Sortiermöglichkeiten der Bons bis 1.5.2

SortierungBeschreibung

Sortierung wie boniert

Die Bons werden nach der Bonierzeit sortiert. Dabei zählt die Zeit der ersten Bonierung auf dem Tisch. Der älteste Bon steht im Monitoring ganz am Anfang, der neuste Bon ganz am Ende.
Sortierung nach StatusEin Bon wird dadurch in der Anzeige nach vorne gerückt, je weiter der Status des Bons vorangeschritten ist. 
Dynamische SortierungDie dynamische Sortierung sortiert die Bons je Bongröße/Artikelmenge die auf dem Bon vorhanden ist. Große Bons werden somit in einer Reihe sortiert und kleine Bons in einer eigenen Reihe. Dadurch ergibt sich eine bessere und übersichtlichere Darstellung im Monitoring.
Sortierung nach Kellner (Schankmonitor)Sortiert die Bons für den Schankmonitor nach Kellnern.


Sortiermöglichkeiten der Bons ab 1.5.3

SortierungBeschreibung

Sortierung wie boniert

Die Bons werden nach der Bonierzeit sortiert. Dabei zählt die Zeit der ersten Bonierung auf dem Tisch. Der älteste Bon steht im Monitoring ganz am Anfang, der neuste Bon ganz am Ende.
Sortierung nach Kellner (Schankmonitor)Sortiert die Bons für den Schankmonitor nach Kellnern.


Parameter

Alle weiteren Grundeinstellungen für das Amadeus II Monitoring System werden im Reiter „Parameter“ vorgenommen. 


Bis Version 1.5.3

  • ACF – Adresse = hier wird die IP-Adresse des Monitoring ACF´s eingegeben.
  • ACF – Port = der Port auf den das Monitoring-ACF hört.
  • Aktualisierungszeit = alle wie viel Sekunden eine Aktualisierung von neue Bons geschehen soll.
  • Maximale Bons pro Zeile = wie viele Bons in einer Zeile am Monitor angezeigt werden sollen.
  • Abruf-PLU x. Gang = welche PLU in den Stammdaten als Abruf-Artikel definiert wurde.
  • Linken Aufrechnungsbereich anzeigen: Der Aufrechnungsbereich auf der linken Seite kann ein- oder ausgeblendet werden (siehe Abschnitt 4.2.2).
  • Tisch abschließen auf Nebenmonitor möglich: Hier wird definiert, ob ein Nebenmonitor die Möglichkeit haben soll, einen Tisch komplett abzuschließen und damit aus dem Monitoring-System zu nehmen.
  • Abfrage bei ganzen Tisch weiter schicken: Ist diese Option aktiv, so geht beim weiter Drücken eines ganzen Bons ein Abfragefenster auf, in dem die Eingabe bestätigt werden muss.
  • Betriebsstellen anzeigen: Die hier eingetragenen Betriebsstellennummern (Eingabe-Bsp.: 1;3;5) werden vor den Artikeln in rot angezeigt.
  • Verkaufsstellen anzeigen: Die hier eingetragenen Verkaufsstellennummern (Eingabe-Bsp.: 1;3;5) werden hinter den Artikeln in rot angezeigt.
  • Preislevel anzeigen: Die hier eingetragenen Preislevelnummern (Eingabe-Bsp.: 1;3;5) werden hinter den Artikeln in rot angezeigt.
  • Rabatte anzeigen: Die hier eingetragenen Rabattnummern (Eingabe-Bsp.: 1;3;5) werden innerhalb des Bons unterhalb des jeweiligen Artikels angezeigt.
  • Alle Tische löschen anzeigen: Diese Option schaltet einen Button im Monitoring frei, der alle angezeigten Bons auf einmal in den Status "Fertig" verschiebt. 
  • Nicht aktive Gänge zuklappen: Ist dieser Parameter aktiv, so wird automatisch der niedrigste Gang im Bon geöffnet, alle anderen Gänge bleiben zugeklappt. Zugeklappte Gänge können nach Bedarf aufgeklappt werden. Sobald der niedrigste Gang abgearbeitet ist, wird automatisch der nächsthöhere Gang aufgeklappt.
  • MEC-Codes Artikel sperren: Hier können die MEC-Codes der Artikel, die in der Mengenkontrolle des Monitorings verwaltet werden sollen eingetragen werden, durch ";" getrennt. 


Ab Version 1.6.1

  • ACF – Adresse = hier wird die IP-Adresse des Monitoring ACF´s (Kassenserver) eingegeben.
  • ACF – Port = der Port auf den das Monitoring-ACF hört (Standardport: 1111).
  • Maximale Bons pro Zeile = wie viele Bons in einer Zeile am Monitor angezeigt werden sollen. (ab 1.6.1 nicht mehr konfigurierbar!).
  • Abruf-PLU x. Gang = welche PLU in den Stammdaten als Abruf-Artikel definiert wurde.
  • Linken Aufrechnungsbereich anzeigen = greift nicht mehr und wird inzwischen beim Monitor direkt eingestellt.
  • Tisch abschließen auf Nebenmonitor möglich = Hier wird definiert, ob ein Nebenmonitor die Möglichkeit haben soll, einen Tisch komplett abzuschließen und damit aus dem Monitoring-System zu nehmen.
  • Abfrage bei ganzen Tisch weiter schicken = Ist diese Option aktiv, so geht beim weiter Drücken eines ganzen Bons ein Abfragefenster auf, in dem die Eingabe bestätigt werden muss.
  • Betriebsstellen anzeigen = Die hier eingetragenen Betriebsstellennummern (Eingabe-Bsp.: 1;3;5) werden vor den Artikeln in rot angezeigt.
  • Verkaufsstellen anzeigen = Die hier eingetragenen Verkaufsstellennummern (Eingabe-Bsp.: 1;3;5) werden hinter den Artikeln in rot angezeigt.
  • Preislevel anzeigen = Die hier eingetragenen Preislevelnummern (Eingabe-Bsp.: 1;3;5) werden hinter den Artikeln in rot angezeigt.
  • Rabatte anzeigen = Die hier eingetragenen Rabattnummern (Eingabe-Bsp.: 1;3;5) werden innerhalb des Bons unterhalb des jeweiligen Artikels angezeigt.
  • Alle Tische löschen anzeigen = ab 1.6.1 nicht mehr konfigurierbar. 
  • Nicht aktive Gänge zuklappen = Ist dieser Parameter aktiv, so wird automatisch der niedrigste Gang im Bon geöffnet, alle anderen Gänge bleiben zugeklappt. Zugeklappte Gänge können nach Bedarf aufgeklappt werden. Sobald der niedrigste Gang abgearbeitet ist, wird automatisch der nächsthöhere Gang aufgeklappt.
  • MEC-Codes Artikel sperren = Hier können die MEC-Codes der Artikel, die in der Mengenkontrolle des Monitorings verwaltet werden sollen eingetragen werden, durch ";" getrennt.


Im Reiter „Workflow“ und "Workflow Schank" können Sie die Arbeitsweise Ihrer Küche bzw. Schenke definieren und anpassen. Außerdem können Sie hier die Bilder, die auf dem Amadeus II Monitoring System angezeigt werden, ändern. 

Die Tabelle wird immer von „links nach oben“ gelesen. Wollen Sie also zum Beispiel definieren, dass in der Küche (oder Schenke)  vom Status „Eingang“ in den Status „In Arbeit“ gewechselt werden kann, dann suchen Sie zuerst in der ersten Spalte von oben nach unten, bis Sie den Status „Eingang“ gefunden haben, gehen dann nach rechts bis zur Spalte „In Arbeit“ und setzen dort einen Haken. Dies würde zum Beispiel zum Arbeitsablauf "Annoncieren" passen, wenn Sie Station nicht bestätigen müssen, sondern einfach mit der Arbeit beginnen. 


Der Reiter „Farben“ dient zur individuellen Einstellung der Hintergrund- und Schriftfarben in den verschiedenen Zonen (bis Version 1.6.0).