Firmwareupdates und Wartung
Ihre Servicetechniker berät Sie gerne über Firmwareupdates sowie Wartungsoptionen zu Ihrer Kassen Hard- und Software.
Fehlercodes und Troubleshooting
Ihr Orderman verbindet sich nicht
Bitte sehen Sie nach ob das Antennensymbol blinkt. Hierbei ist wichtig in welcher Farbe das Antennensymbol aufleuchtet.
Leuchtet das Funksymbol rot: Dann ist die Antenne/Basisstation vermutlich nicht korrekt mit dem Kassen-PC/Server verbunden. Bitte überprüfen Sie die Kabelverbindung zum PC/Server.
Leuchtet das Funksymbol blau: Dann ist vermutlich der Orderman auf einen falschen Funkkanal eingestellt oder die Antenne/Basisstation ist auf einen falschen COM-Port (Schnittstelle) eingestellt.
Leuchtet das Funksymbol violett: Informieren Sie bitte Ihren Servicetechniker.
Orderman synchronisiert nicht
Eine veraltete Microsoft NET Framework Version kann die Ursache sein. Bitte wenden Sie sich für das Update an Ihren Fachhändler/Systemadministrator.
Der Sol-Dienst wird über die Dateien AmadeusSolService.exe.config, SolConfiguration.xml, NfcCardId2Tablename.xml und OrderCardId2Tablename.xml konfiguriert. Einstellungen in dieser Datei sollten nur von eingewiesenem Fachpersonal vorgenommen werden. Die folgenden Werte können eingestellt werden:
SolConfigurationFile | config\SolConfiguration.xml | |
GetMoreEntries | config\get-more-entries.xml | |
OrderButtons | config\order-buttons.xml | |
DeviceListFile | config\devices.xml | |
SplitButtons | config\split-buttons.xml | |
Translations | config\translator.properties | |
|
|
|
ServerPort | 25000 |
|
EnableEthernet | True |
|
Baudrate | Bd_115200 |
|
|
|
|
SiteLogoPath | ..\grafiken\site.png |
|
ResouresPath | ..\Export\Sol |
|
|
|
|
AmadeusServer | 127.0.0.1 |
|
AmadeusPort | 2106 | ACF – Sol Treiber |
ForceRelogin | False |
|
InstallationName | TODO Sitename einstellen |
|
|
|
|
AllowRadioResources | False |
|
AllowRadioData | False |
|
|
|
|
Button1Graph |
|
|
Button2Graph |
|
|
Button3Graph |
|
|
Button4Graph |
|
|
Button5Graph |
|
|
Button6Graph |
|
|
|
|
|
EnableRadio | True | Funk |
ComPort | COM3 | Serielle Portadresse (USB to RS232) |
|
|
|
AutomaticallyAddNew | True |
|
|
|
|
ResourcesMD5 | Do not edit me! |
|
StringTableMD5 | Do not edit me! |
|
RecordSetsMD5 | Do not edit me! |
|
|
|
|
RT_ORDER_COMMITED_ | RT_ORDER_GREY |
|
RT_ORDER_COMMITED_ | RT_ORDER_GREY |
|
RT_ORDER_COMMITED_ | RT_ORDER_LIGHTRED |
|
RT_ORDER_COMMITED_ | RT_ORDER_LIGHTRED |
|
|
|
|
RT_ORDER_NEWLY_ | RT_ORDER_GREEN |
|
RT_ORDER_NEWLY_ | RT_ORDER_GREEN |
|
RT_ORDER_NEWLY_ | RT_ORDER_RED |
|
RT_ORDER_NEWLY_ | RT_ORDER_RED |
|
|
|
|
RT_ORDER_PRICE_NEWLY_ | RT_ORDER_3_GREEN |
|
RT_ORDER_PRICE_NEWLY_ | RT_ORDER_3_GREEN |
|
RT_ORDER_PRICE_NEWLY_ | RT_ORDER_3_RED |
|
RT_ORDER_PRICE_NEWLY_ | RT_ORDER_3_RED |
|
|
|
|
RT_ORDER_PRICE_COMMITED_ | RT_ORDER_3_GREY |
|
RT_ORDER_PRICE_COMMITED_ | RT_ORDER_3_GREY |
|
RT_ORDER_PRICE_COMMITED_ | RT_ORDER_3_LIGHTRED |
|
RT_ORDER_PRICE_COMMITED_ | RT_ORDER_3_LIGHTRED |
|
|
|
|
RT_ORDER_PRICE_NEWLY_ | RT_ORDER_3_GREEN |
|
RT_ORDER_PRICE_NEWLY_ | RT_ORDER_3_GREEN |
|
RT_ORDER_PRICE_NEWLY_ | RT_ORDER_3_RED |
|
RT_ORDER_PRICE_NEWLY_ | RT_ORDER_3_RED |
|
RT_ORDER_PRICE_COMMITED_ | RT_ORDER_3_LIGHTRED |
|
RT_ORDER_PRICE_COMMITED_ | RT_ORDER_3_LIGHTRED |
|
|
|
|
TableFormTemplate | Default |
|
TableFormItemsPerRow | 1 |
|
|
|
|
OrderForm_Expand_CommitedItems | False |
|
OrderForm_Expand_NewItems | True |
|
|
|
|
ShowMecGroups | True |
|
|
|
|
ShowArticlePrice | True |
|
|
|
|
DownloadDeviceLogs | False |
|
DeviceLogPath | C:\temp |
|
|
|
|
UseOnHold | False |
|
|
|
|
UseFlipSaldoForm | True |
|
|
|
|
RefreshAfterStorno | False |
|
|
|
|
StornoTenderWithMain | False |
|
|
|
|
Der Sol-Dienst wird über die Dateien AmadeusSolService.exe.config, SolConfiguration.xml, NfcCardId2Tablename.xml und OrderCardId2Tablename.xml konfiguriert. Einstellungen in dieser Datei sollten nur von eingewiesenem Fachpersonal vorgenommen werden. Die folgenden Werte können eingestellt werden:
NfcCardId | <UID der NFC Karte> | Jede NFC-Karte ist durch seine UID eindeutig identifizierbar. |
TableName | <Tisch-Name oder Nummer> |
|
Beispiel:
<NfcCardId2Tablename>
<NfcCardId>802BAA8A878404</NfcCardId>
<TableName>Karte_0002</TableName>
</NfcCardId2Tablename>
Der Sol-Dienst wird über die Dateien AmadeusSolService.exe.config, SolConfiguration.xml, NfcCardId2Tablename.xml und OrderCardId2Tablename.xml konfiguriert. Einstellungen in dieser Datei sollten nur von eingewiesenem Fachpersonal vorgenommen werden. Die folgenden Werte können eingestellt werden:
OrderCardId | <TransponderID der OrderCard> | Jede OrderCard-Karte ist durch seine ID eindeutig identifizierbar. |
TableName | <Tisch-Name oder Nummer> |
|
Beispiel:
<OrderCardId2Tablename>
<OrderCardId>010B111EB3</OrderCardId>
<TableName>4711</TableName>
</OrderCardId2Tablename>
Szenario mit Orderman SOL+ und OrderCard
- Gast bekommt am Eingang eine OrderCard-Karte. Die ID der Karte dient als "Tischnummer".
- Während der Gast im Restaurant ist, kann er mit dieser Karte an verschiedenen Stationen Speisen und Getränke holen. Das Halten der Karte an den SOL öffnet dabei den Tisch des Gastes.
- Am Ende bezahlt der Gast am Counter seinen "Tisch".
Konfiguration:
Als Erstes muss die SolConfiguration.xml angepasst werden:
Setting name | Value | Beschreibung |
OrderCardReader
| true / false | OrderCard aktivieren/deaktivieren (wenn vorhanden) |
OrderCardId2Tablename
| true
| Zugriffskontrolle aktiviert *** Nur zu Testzwecken ** |
OrderCardId2TablenameFile
| Pfadname | Pfadname der XML-Datei für die Zugriffskontrolle |
OrderCardReaderTimeoutInSeconds
| Zahl | Nach n-Sekunden (byte) wird der Read neu aufgesetzt. |
Bevor eine Karte gelesen werden kann, muss diese Karte in der OrderCardId2Tablename.xml registriert sein.
Anschließend kann die Karte gelesen werden, mit einem von zwei Ergebnissen:
Die Karte ist nicht registriert:
Die Karte ist registriert und der Tisch wird geöffnet:
Anschließend kann man wie gewohnt bonieren. In der Tischliste erscheint dann der entsprechende Name:
Sollte eine Karte nicht funktionieren oder um einen generellen Hardwaretest durchzuführen:
Der Sol-Dienst wird über die Dateien AmadeusSolService.exe.config, SolConfiguration.xml, NfcCardId2Tablename.xml und OrderCardId2Tablename.xml konfiguriert. Einstellungen in dieser Datei sollten nur von eingewiesenem Fachpersonal vorgenommen werden. Die folgenden Werte können eingestellt werden:
SolSnr | 14005 | Serialnummer des Sol+ |
|
|
|
BeltPrinter | true/false | Gürteldrucker für diesen SOL einsetzen |
BeltPrinterIP | 127.0.0.1 | IP – Definiert Amadeus II |
BeltPrinterPort | 9102 | Port - Definiert Amadeus II |
BeltPrinterShowProgressBar | true/false |
|
|
|
|
NfcCardReader | true | NFC Reader für diesen SOL einsetzen |
NfcCardId2Tablename | true | Mapping – Id to Table |
NfcCardId2TablenameFile | Config/NfcCardId2Tablename.xml | Mapping-Datei |
NfcCardReaderTimeoutInSeconds | 180 | Byte-Value |
|
|
|
OrderCardReader | true | OrderCard Reader für diesen SOL einsetzen |
OrderCardId2Tablename | true | Mapping – Id to Table |
OrderCardId2TablenameFile | Config/OrderCardId2Tablename.xml | Mapping-Datei |
OrderCardReaderTimeoutInSeconds | 180 | Byte-Value |
|
|
|
Das Problem mit den großen Logfiles ist wie folgt zu lösen:
Im Verzeichnis "SolService" gibt es eine Datei NLog.config und darin den Eintrag
<logger name="ORDERMAN.OmanDRV.*" levels="Debug,Info,Warn,Error,Fatal" writeTo="fileLog" />.
Damit nur noch Error und Fatal ausgegeben werden muß der Eintrag wie folgt aussehen:
<logger name="ORDERMAN.OmanDRV.*" levels="Error,Fatal" writeTo="fileLog" />.
Nach der Änderung à Stop/Start des Service.
Bei Problemen bzw. Fehleranalysen sollte man diese jedoch wieder hochsetzen.
***********************************************************************************************************************
Um die Logs nach einer gewissen Zeit automatisch zu löschen, habe ich hier eine Batch geschrieben, welche die Logfiles der letzten 7 Tage automatisch löscht.
Der Batch-Befehl hierzu lautet:
robocopy "C:\AmadeusII\Sol\SolService\logs" %SystemDrive%\$Recycle.Bin /E /R:1 /W:10 /MOV /MINAGE:7
rmdir /s /q %SystemDrive%\$Recycle.Bin
Der Pfad des Sol-Log Verzeichnisses muss von euch korrekt eingestellt werden.