Firmwareupdates und Wartung

Ihre Servicetechniker berät Sie gerne über Firmwareupdates sowie Wartungsoptionen zu Ihrer Kassen Hard- und Software.

Fehlercodes und Troubleshooting


Ihr Orderman verbindet sich nicht
Bitte sehen Sie nach ob das Antennensymbol blinkt. Hierbei ist wichtig in welcher Farbe das Antennensymbol aufleuchtet.

Leuchtet das Funksymbol rot: Dann ist die Antenne/Basisstation vermutlich nicht korrekt mit dem Kassen-PC/Server verbunden. Bitte überprüfen Sie die Kabelverbindung zum PC/Server.
Leuchtet das Funksymbol blau: Dann ist vermutlich der Orderman auf einen falschen Funkkanal eingestellt oder die Antenne/Basisstation ist auf einen falschen COM-Port (Schnittstelle) eingestellt.
Leuchtet das Funksymbol violett: Informieren Sie bitte Ihren Servicetechniker.


Orderman synchronisiert nicht

Eine veraltete Microsoft NET Framework Version kann die Ursache sein. Bitte wenden Sie sich für das Update an Ihren Fachhändler/Systemadministrator.


Der Sol-Dienst wird über die Dateien AmadeusSolService.exe.config, SolConfiguration.xml, NfcCardId2Tablename.xml und OrderCardId2Tablename.xml konfiguriert. Einstellungen in dieser Datei sollten nur von eingewiesenem Fachpersonal vorgenommen werden. Die folgenden Werte können eingestellt werden: 

SolConfigurationFile

config\SolConfiguration.xml


GetMoreEntries

config\get-more-entries.xml


OrderButtons

config\order-buttons.xml


DeviceListFile

config\devices.xml

SplitButtons

config\split-buttons.xml


Translations

config\translator.properties


 

 

 

ServerPort

25000

 

EnableEthernet

True

 

Baudrate

Bd_115200

 

 

 

 

SiteLogoPath

..\grafiken\site.png

 

ResouresPath

..\Export\Sol

 

 

 

 

AmadeusServer

127.0.0.1

 

AmadeusPort

2106

ACF – Sol Treiber
DRIVER-OMANSOL.JAR

ForceRelogin

False

 

InstallationName

TODO Sitename einstellen

 

 

 

 

AllowRadioResources

False

 

AllowRadioData

False

 

 

 

 

Button1Graph

 

 

Button2Graph

 

 

Button3Graph

 

 

Button4Graph

 

 

Button5Graph

 

 

Button6Graph

 

 

 

 

 

EnableRadio

True

Funk

ComPort

COM3

Serielle Portadresse (USB to RS232)

 

 

 

AutomaticallyAddNew

True

 

 

 

 

ResourcesMD5

Do not edit me!

 

StringTableMD5

Do not edit me!

 

RecordSetsMD5

Do not edit me!

 

 

 

 

RT_ORDER_COMMITED_
ORDERED_MAIN_ITEM

RT_ORDER_GREY

 

RT_ORDER_COMMITED_
ORDERED_TENDER_ITEM

RT_ORDER_GREY

 

RT_ORDER_COMMITED_
CANCELLED_MAIN_ITEM

RT_ORDER_LIGHTRED

 

RT_ORDER_COMMITED_
CANCELLED_TENDER_ITEM

RT_ORDER_LIGHTRED

 

 

 

 

RT_ORDER_NEWLY_
ORDERED_MAIN_ITEM

RT_ORDER_GREEN

 

RT_ORDER_NEWLY_
ORDERED_TENDER_ITEM

RT_ORDER_GREEN

 

RT_ORDER_NEWLY_
CANCELLED_MAIN_ITEM

RT_ORDER_RED

 

RT_ORDER_NEWLY_
CANCELLED_TENDER_ITEM

RT_ORDER_RED

 

 

 

 

RT_ORDER_PRICE_NEWLY_
ORDERED_MAIN_ITEM

RT_ORDER_3_GREEN

 

RT_ORDER_PRICE_NEWLY_
ORDERED_TENDER_ITEM

RT_ORDER_3_GREEN

 

RT_ORDER_PRICE_NEWLY_
CANCELLED_MAIN_ITEM

RT_ORDER_3_RED

 

RT_ORDER_PRICE_NEWLY_
CANCELLED_TENDER_ITEM

RT_ORDER_3_RED

 

 

 

 

RT_ORDER_PRICE_COMMITED_
ORDERED_MAIN_ITEM

RT_ORDER_3_GREY

 

RT_ORDER_PRICE_COMMITED_
ORDERED_TENDER_ITEM

RT_ORDER_3_GREY

 

RT_ORDER_PRICE_COMMITED_
CANCELLED_MAIN_ITEM

RT_ORDER_3_LIGHTRED

 

RT_ORDER_PRICE_COMMITED_
CANCELLED_TENDER_ITEM

RT_ORDER_3_LIGHTRED

 

 

 

 

RT_ORDER_PRICE_NEWLY_
ORDERED_MAIN_ITEM

RT_ORDER_3_GREEN

 

RT_ORDER_PRICE_NEWLY_
ORDERED_TENDER_ITEM

RT_ORDER_3_GREEN

 

RT_ORDER_PRICE_NEWLY_
CANCELLED_MAIN_ITEM

RT_ORDER_3_RED

 

RT_ORDER_PRICE_NEWLY_
CANCELLED_TENDER_ITEM

RT_ORDER_3_RED

 

RT_ORDER_PRICE_COMMITED_
CANCELLED_MAIN_ITEM

RT_ORDER_3_LIGHTRED

 

RT_ORDER_PRICE_COMMITED_
CANCELLED_TENDER_ITEM

RT_ORDER_3_LIGHTRED

 

 

 

 

TableFormTemplate

Default

 

TableFormItemsPerRow

1

 

 

 

 

OrderForm_Expand_CommitedItems

False

 

OrderForm_Expand_NewItems

True

 

 

 

 

ShowMecGroups

True

 

 

 

 

ShowArticlePrice

True

 

 

 

 

DownloadDeviceLogs

False

 

DeviceLogPath

C:\temp

 

 

 

 

UseOnHold

False

 

 

 

 

UseFlipSaldoForm

True

 

 

 

 

RefreshAfterStorno

False

 

 

 

 

StornoTenderWithMain

False

 

 

 

 


Der Sol-Dienst wird über die Dateien AmadeusSolService.exe.config, SolConfiguration.xml, NfcCardId2Tablename.xml und OrderCardId2Tablename.xml konfiguriert. Einstellungen in dieser Datei sollten nur von eingewiesenem Fachpersonal vorgenommen werden. Die folgenden Werte können eingestellt werden: 

 

NfcCardId

<UID der NFC Karte>

Jede NFC-Karte ist durch seine UID eindeutig identifizierbar.

TableName

<Tisch-Name oder Nummer>

 

 

Beispiel:                       

<NfcCardId2Tablename>

                    <NfcCardId>802BAA8A878404</NfcCardId>
<TableName>Karte_0002</TableName>
</NfcCardId2Tablename>


Der Sol-Dienst wird über die Dateien AmadeusSolService.exe.config, SolConfiguration.xml, NfcCardId2Tablename.xml und OrderCardId2Tablename.xml konfiguriert. Einstellungen in dieser Datei sollten nur von eingewiesenem Fachpersonal vorgenommen werden. Die folgenden Werte können eingestellt werden: 

 

OrderCardId

<TransponderID der OrderCard>

Jede OrderCard-Karte ist durch seine ID eindeutig identifizierbar.

TableName

<Tisch-Name oder Nummer>

 

 

Beispiel:              

<OrderCardId2Tablename>
<OrderCardId>010B111EB3</OrderCardId>
<TableName>4711</TableName>
</OrderCardId2Tablename>


Szenario mit Orderman SOL+ und OrderCard

 

  • Gast bekommt am Eingang eine OrderCard-Karte. Die ID der Karte dient als "Tischnummer".
  • Während der Gast im Restaurant ist, kann er mit dieser Karte an verschiedenen Stationen Speisen und Getränke holen. Das Halten der Karte an den SOL öffnet dabei den Tisch des Gastes.
  • Am Ende bezahlt der Gast am Counter seinen "Tisch".

 

Konfiguration: 

Als Erstes muss die SolConfiguration.xml angepasst werden: 

Setting name

Value

Beschreibung

OrderCardReader

 

true / false

OrderCard aktivieren/deaktivieren (wenn vorhanden)

OrderCardId2Tablename

 

true


**  false ***

Zugriffskontrolle aktiviert

*** Nur zu Testzwecken **
Tischbezeichnung = ID der OrderCard

OrderCardId2TablenameFile

 

Pfadname

Pfadname der XML-Datei für die Zugriffskontrolle

OrderCardReaderTimeoutInSeconds

 

Zahl

Nach n-Sekunden (byte) wird der Read neu aufgesetzt.

Bevor eine Karte gelesen werden kann, muss diese Karte in der OrderCardId2Tablename.xml registriert sein. 

Anschließend kann die Karte gelesen werden, mit einem von zwei Ergebnissen: 

Die Karte ist nicht registriert: 

 

Karte wird gelesen         

 

Die Karte ist registriert und der Tisch wird geöffnet:

Anschließend kann man wie gewohnt bonieren. In der Tischliste erscheint dann der entsprechende Name: 

 

Sollte eine Karte nicht funktionieren oder um einen generellen Hardwaretest durchzuführen: 


Der Sol-Dienst wird über die Dateien AmadeusSolService.exe.config, SolConfiguration.xml, NfcCardId2Tablename.xml und OrderCardId2Tablename.xml konfiguriert. Einstellungen in dieser Datei sollten nur von eingewiesenem Fachpersonal vorgenommen werden. Die folgenden Werte können eingestellt werden: 

 

SolSnr

14005

Serialnummer des Sol+

 

 

 

BeltPrinter

true/false

Gürteldrucker für diesen

SOL einsetzen

BeltPrinterIP

127.0.0.1

IP – Definiert Amadeus II

BeltPrinterPort

9102

Port - Definiert Amadeus II

BeltPrinterShowProgressBar

true/false

 

 

 

 

NfcCardReader

true

NFC Reader für diesen

SOL einsetzen

NfcCardId2Tablename

true

Mapping – Id to Table

NfcCardId2TablenameFile

Config/NfcCardId2Tablename.xml

Mapping-Datei

NfcCardReaderTimeoutInSeconds

180

Byte-Value

 

 

 

OrderCardReader

true

OrderCard Reader für diesen

SOL einsetzen

OrderCardId2Tablename

true

Mapping – Id to Table

OrderCardId2TablenameFile

Config/OrderCardId2Tablename.xml

Mapping-Datei

OrderCardReaderTimeoutInSeconds

180

Byte-Value

 

 

 



Das Problem mit den großen Logfiles ist wie folgt zu lösen:

 

Im Verzeichnis "SolService" gibt es eine Datei NLog.config und darin den Eintrag  

 <logger name="ORDERMAN.OmanDRV.*" levels="Debug,Info,Warn,Error,Fatal" writeTo="fileLog" />.

 

Damit nur noch Error und Fatal ausgegeben werden muß der Eintrag wie folgt aussehen:

<logger name="ORDERMAN.OmanDRV.*" levels="Error,Fatal" writeTo="fileLog" />.

Nach der Änderung à Stop/Start des Service.

 

Bei Problemen bzw. Fehleranalysen sollte man diese jedoch wieder hochsetzen.

***********************************************************************************************************************

Um die Logs nach einer gewissen Zeit automatisch zu löschen, habe ich hier eine Batch geschrieben, welche die Logfiles der letzten 7 Tage automatisch löscht. 

Der Batch-Befehl hierzu lautet:

robocopy "C:\AmadeusII\Sol\SolService\logs" %SystemDrive%\$Recycle.Bin /E /R:1 /W:10 /MOV /MINAGE:7
rmdir /s /q %SystemDrive%\$Recycle.Bin

 

Der Pfad des Sol-Log Verzeichnisses muss von euch korrekt eingestellt werden.