Mitarbeiter wie auch Kunden werden in Amadeus II als "Natürliche Personen" angesehen. Daher erfolgt das Anlegen eines neuen Mitarbeiters auch im Bereich "Kundenbindung". Um einen neuen Mitarbeiter anzulegen gehen sie im Bereich Kundenbindung unter Personen/Adressen auf das Feld Personen. Hier sehen sie eine Liste aller bereits angelegter Personen. Klicken Sie in der Funktionsleiste oben auf "Neu", können sie einen neuen Mitarbeiter anlegen. 

Mitarbeiter Bearbeiten

Neben der Bezeichnung, dem Vor- und dem Nachnamen des Mitarbeiters ist beim Bearbeiten des Mitarbeiters auch die Personalnummer (neben der Bezeichnung in der ersten Zeile) wichtig. Um später Daten der Zeiterfassung an Lohnabrechnungssysteme wie das gastroCockpit zu übergeben, müssen die Personalnummern zwischen beiden Systemen übereinstimmen. 

Neue Pin/Kellnerschlüssel vergeben

Um sich z.B. auf dem Orderman per PIN oder an einer Touchkasse mittels Kellnerschlüssel anmelden zu können muss der Pin oder Schlüssel zuvor dem Kellner zugewiesen werden. Um einem Kellner einen neuen Pin oder neuen Schlüssel zuzuweisen klicken sie auf "Neuer Pin". Daraufhin wird eine weitere Zeile für die Eingabe hinzugefügt. In das Linke Feld tragen sie eine Bezeichnung wie "Pin" oder "Schlüssel" ein, damit sie später den jeweiligen Pin schnell wieder finden und ändern können. Daneben tragen sie dann den Pin ein und klicken anschließend auf "Speichern". 

Im Falle von Kellnerschlüsseln ist es am einfachsten, den Schlüssel an einer Touchkasse über die Touchoberfläche auszulesen. Dazu melden sie sich an der Touchkasse an, öffnen die Alphatastatur, und halten den Kellnerschlüssel an das Schloss. Der Code des Schlüssels wird Ihnen daraufhin in das Textfeld geschrieben.