Bankettprofi - neuerdings bp.event - übergibt die gesamten Stammdaten (Artikel, MECs, Feinsparten, Verkaufsstellen, Angebote, Betriebsparameter usw.) zu LINA. Aktive Veranstaltungen werden automatisch in den zugehörigen Betriebsparametern aktiv geschaltet und können im entsprechenden Zeitraum an den Kassen gebucht werden.
Diese Schnittstelle ist geeignet für LINA POS Server L2 bis Version 1.6.4
Voraussetzung | LINA POS v 1.4.0 |
Lizenz LINA | Schnittstelle LINA |
Berechtigung | - Buchung Lizenzen: Geschäftsführer - LINA POS: Artikel anlegen |
Kontakt |
Einstellung Schnittstelle
Im Backoffice muss eine neue Schnittstelle "Bankett" hinzugefügt werden.
Im Feld "URL" wird die IP-Adresse + ":8090/4daction/Web_Report_Xml?" eingefügt, welche von BANKETTprofi mitgeteilt wird.
Für gewöhnlich wird der Username auf "Administrator" und das Kennwort auf "Profi" gesetzt.
ACHTUNG: Bitte darauf achten, dass BANKETTprofi keine Sonderzeichen im Benutzer oder Kennwort verwendet. Hier könnte es zu Problemen bei der Anmeldung und beim Datenabgleich kommen!
Im Feld "Update alle", wird die Anzahl in Minuten festgelegt, wann die Daten von Bankett geupdatet werden sollen. Wird hier nichts eingetragen, wird jede Stunde ein Update der Daten durchgeführt.
Einstellung Stammdaten
In den Stammdaten müssen "MEC-Code-Gruppen", "MEC-Codes", "Hauptsparten", "Sparten", "Feinsparten", "Artikel", "Steuern", "Angebote" und "Verkaufsstellen" den niedrigsten Datensatz enthalten. Ist dieser nicht vorhanden, so kann kein Import durchgeführt werden.
(Bsp. niedrigster Datensatz "MEC-Code-Gruppen")
WICHTIG: Damit Daten beim ersten Mal erfolgreich importiert werden, empfiehlt es sich, dass lediglich die "niedrigsten Datensätze" angelegt sind. Artikeldaten sollten noch keine vorhanden sein!
Import starten
Der Import startet im eingestellten Intervall oder durch Neustart des "Apache Tomcat". Je nach Menge der Daten, kann der Import auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Bei erfolgreichem Import, sollten in den einzelnen Stammdaten Bereichen Daten vorhanden sein. Sind keine Daten vorhanden, schlug der Import fehl und es sind aufgetretene Fehler im Logfile "ama2_tomcat-stderr.jjjj-mm-tt" welches im Verzeichnis "..\AmadeusII\tomcat8\logs" zu finden ist geloggt.
Die gesamten Stammdaten die BANKETTProfi zu Amadeus II übermittelt, bekommen eine 10 angehängt. Wenn z.B. von BANKETTProfi die Nummer 4711 gesendet wird (egal ob Hauptsparte-, Sparte-, Feinsparte-, MEC-, Artikelnummer), hängt Amadeus II eine 10 am Ende dran (also 471110).
Einstellungen Reporting
Die Umsatzdaten werden nach dem Tagesabschluss für BANKETTprofi mit einer Aufgabe bereitgestellt. Ein Beispiel Aufgaben XML findet man hier: Amadeus II Bankett Export.xml.
WICHTIG: Die nachfolgenden Einstellungen werden bei einem Update ggf. verworfen! Bitte unbedingt die Date "bankett.php" im Verzeichnis "cron_jobs" wegsichern!!!
Die Finanzwegnummer "Debitor" (Auf Rechnung o.ä.) muss im PHP-File eingetragen werden. Hierzu im Verzeichnis "cron_jobs" das File "bankett.php" öffnen und auf Zeile 4 die Finanzwegnummer eintragen.
Auf Zeile 5 muss die URL zu BANKETTprofi eingetragen werden. Die URL steht in Anführungszeichen und beinhaltet den Benutzer als auch das Kennwort für die Anmeldung in BANKETTprofi (Daten werden von BANKETTprofi mitgeteilt).
Nach erfolgreichem Export finden sich die Daten im Verzeichnis "..\apache\htdocs\do_not_copy\file\bankett" als XML-File.
Mögliche BANKETTprofi Webservice Abfragen
Nachfolgend werden die ganzen Webservice Abfragen aufgelistet, die Amadeus II an BANKETTprofi stellt um die Stammdaten zu füllen.
MEC-Code ändern (Version 1.6.0)
Anzeigenummer (Version 1.6.0)
Trubelshooting
Vorgehensweise bei Problemen mit der Schnittstelle:
- Prüfen ob bei einem der oben genannten Abfragen im Browser ein Ergebnis zurück kommt.
Wenn ja → weiter zu Schritt 2.
Wenn nein → liegt das Problem in der BankettProfi Schnittstelle - Prüfen, ob die Artikeldaten im Backoffice ankommen (Stammdaten > Artikel)
Wenn ja → weiter zu Schritt 3.
Wenn nein → weiter zu Schritt 3. - Das Tomcat Error Log (ama2_tomcat-stderr.JJJJ-MM-TT.log) aufrufen (..\AmadeusII\Tomcat8\logs\) und prüfen, ob am Ende Fehler (exception) auftreten.
Wenn ja → Kontakt mit der AmaII Support Hotline aufnehmen.
Wenn nein → auch hier bitte den AmaII Support in Anspruch nehmen. - Check der Verbindung zu Bankettprofi mit den Links (siehe oben) bringt immer "503 - Service unavailable"
Wenn ja → Support BANKETTProfi Informieren - Man kann checken, ob die Verbindung zu Bankett da ist, indem man nur auf IP-Adresse und Port geht (ohne den ganzen /4daction/...)Siehe BP1.jpg
Wenn ja → Support BANKETTProfi Informieren