Der Menübon dient dazu die ausgewählten Artikel einer Menüzusammenstellung gesammelt auf einen Bon zu drucken.
Beispiel:
Man boniert den Menü-Hauptartikel „Mittagsmenü“ mit der Getränkauswahl „Cola 0,2“, der Burgerauswahl „Klassik-Burger“, dem Extra „doppelt Fleisch“ und der Sauce „Cocktail“.
Am Speisendrucker wird nun ausgedruckt:
1 x Mittagsmenü
1 Klassik-Burger
1 doppelt Fleisch
1 Cocktail
Am Geträkedrucker wird ausgedruckt:
1 x Mittagsmenü
1 Cola 0,2
Einstellung:
Zuerst müssen die Menü-Belege für die einzelnen Artikel angelegt werden. Hierzu öffnet man die Beleg-Einstellung (Verwaltung > Belege) im Backoffice und legt einen Beleg mit der Bonart „Menübon“ an (für das oben genannte Beispiel wäre das ein Beleg auf den Getränkedrucker mit der Bonart „Menübon“ und einen Beleg auf den Speisendrucker mit der Bonart „Menübon“).
Anschließend öffnet man die Artikel im Backoffice (Stammdaten > Artikel) welche dem Menü zur Auswahl hinterlegt sind und stellt im Feld „Menübon“ den jeweiligen Beleg/Betriebsbeleg ein, auf dem der Artikel ausgedruckt werden soll.
Die Menübon Einstellung greift nur in Kombination mit einer Menüzusammenstellung! Wird der Artikel außerhalb einer Menüzusammenstellung boniert, greifen die normalen Bon Einstellungen.
Jeder Auswahl in einem Menü kann außerdem (aktuell nur in Verbindung mit dem Sol) ein eigenes Fax hinzugefügt werden. Für weitere Informationen bitte den Abschnitt 2. Sol weiterlesen.