Die grundlegende Funktionsweise des Installers ist wie folgt:

  1. Über Benutzername und Passwort wird die Amadeus II - Installation identifiziert. Benutzername und Passwort erhalten sie von Ihrem Fachhandelspartner. Welches Installationspaket für diese Installation vorgesehen ist, kann Ihr Fachhandelspartner festlegen. 
  2. Der Installer lädt eine Liste aller Dateien dieses Pakets vom Server.
  3. Die Dateiliste wird mit der aktuell installierten Liste verglichen.
  4. Alle neuen / geänderten Dateien werden vom Server heruntergeladen. Danach werden die heruntergeladenen Dateien überprüft (Größe, Checksumme).
  5. Eine Liste aller gewünschten Dienste wird vom Server geladen und diese Dienste eingerichtet.
  6. Eine bestimmte Anzahl von Aktionen, welche nach einer Installation/einem Update ausgeführt werden müssen, wird ausgeführt. Dazu gehört z.B. das starten oder stoppen von Diensten, Reorganisationen von Datenbanken oder konfigurieren neuer Features. 

Der Installer erzeugt außerdem noch eine verschlüsselte Datei im Installations-Verzeichnis namens ama2.lic. In dieser wird die Kundennummer, der Name und die lizenzierten Optionen hinterlegt, damit das Control Panel nicht bei jedem Start eine Online-Verbindung benötigt, um diese abzufragen. Die Verschlüsslung erfolgt dabei unter anderem mit dem Namen des Rechners und der MAC-Adresse, wodurch ein Kopieren dieser Datei auf einen anderen Rechner nicht funktioniert. Amadeus II Lizenzen sind immer an die Hardware gebunden, auf der sie Installiert wurden. 


Das Control Panel kann mit folgenden Parametern gestartet werden, um in die jeweiligen Programmbereiche zu kommen:

startup
Startet das Control Panel in den Supervisor-Modus.

backup
Führt ein Backup der Datenbanken (ohne Benutzerinteraktion) und beendet im Anschluss das Panel wieder

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