Unter Deko wird alles zusammengefasst, was nicht wirklich zu einer Rezeptur dazu gehört, aber mit auf den Teller oder an den Glasrand kommt, um die Anrichte zu verbessern.
Benötigtes Modul: | LINA - Basic |
Benötigtes Recht: | Verkauf verwalten |
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Um zu dem Menüpunkt Deko zu gelangen gehst du bitte unter
- POS
- Verkauf
- Deko.
Dort öffnet sich folgende Maske:
Deko anlegen
Um eine Deko anzulegen klicke rechts oben auf das +.
Es erscheint ein Popup-Fenster. Tragen hier alle relevanten Daten ein.
Die einzelnen Felder im Detail:
Aktiv | Ist die Deko aktiv oder nicht aktiv. |
Name | Die Bezeichnung oder der Name für die Deko. |
Hauptwarengruppe | Wähle hier aus, zu welcher Hauptwarengruppe diese zählt. |
Anzahl Zutaten | Die Anzahl der Zutaten, welche hierfür benötigt werden. |
Menge | Tragen hier die benötigte Menge ein. |
Einheit | Wählen die passende Einheit aus. |
Zutat | Hier kannst du die Zutaten auswählen, die du unter den Einkaufsartikeln eingestellt hast. |
Preis | Der Preis wird automatisch aus den hinterlegten Einkaufspreisen berechnet. |
Klicke anschließend auf Speichern und die angelegte Deko erscheint nun in der Liste.
Deko bearbeiten
Natürlich kannst du die Deko nachträglich ändern. Dazu klicke auf den Bearbeitungsstift vor der gewünschten Deko.
Es öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem du deine Änderungen vornehmen kannst.
Mit einem Klick auf Speichern werden diese übernommen, das Fenster schließt sich und du befindest dich wieder auf der Übersichtsseite.
Deko löschen
Möchtest du die angelegte Deko löschen, klicke einfach auf das X im Feld Aktion.
Daraufhin erscheint ein Popup-Fenster. Du kannst hier entweder auf Löschen klicken oder auf Abbrechen, um den Vorgang zu beenden. Die Deko verschwindet daraufhin aus der Liste.
Deko archivieren
Es besteht die Möglichkeit, die Deko nicht zu löschen, sondern zu archivieren. Der Vorteil darin ist, dass du eine, zur Zeit nicht benötigte Deko, jederzeit wieder aktivieren kannst und diese nicht wieder neu anlegen musst.
Klicke hierzu auf den Bearbeitungsstift vor der gewünschten Deko.
Entferne im Popup-Fenster den Haken bei Aktiv und klicke auf Speichern.
Der Artikel ist aus der Übersichtsseite verschwunden. Klicke nun auf die Box rechts oben und du gelangst in das Archiv.
Dort sind alle archivierten Dekos aufgelistet.
Deko archivieren/zurückholen
Möchtest du eine Deko wieder zurückholen oder aktivieren, gibt es zwei Möglichkeiten.
Uhrzeiger
Klicke in der Tabellenspalte Aktion auf den Uhrzeiger.
Daraufhin öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem du die Deko Zurückholen oder den Vorgang Abbrechen kannst.
Bearbeitungsstift
Du kannst aber auch auf den Bearbeitungsstift klicken.
Setze in diesem Fenster nun den Haken bei Aktiv und bestätige den Vorgang mit Speichern. Daraufhin erscheint die Deko wieder in der Übersichtsliste.