Unter Deko wird alles zusammengefasst, was nicht wirklich zu einer Rezeptur dazu gehört, aber mit auf den Teller oder an den Glasrand kommt, um die Anrichte zu verbessern. 


INHALTSVERZEICHNIS (Altes Layout)



INHALTSVERZEICHNIS (Neues Layout)



Altes Layout

Wechseln Sie hierzu über

  • Warenwirtschaft
  • Verkauf

in Deko. Dort öffnet sich folgende Maske:


Deko anlegen

Um eine Deko anzulegen klicken Sie rechts oben auf das Plus-Zeichen. Es erscheint ein Popup-Fenster. Tragen Sie hier alle relevanten Daten ein. 


Die einzelnen Felder im Detail:


Aktiv: Ist die Deko aktiv oder nicht aktiv.


Name: Die Bezeichnung oder der Name für die Deko.


Hauptwarengruppe: Wählen Sie hier aus, zu welche Hauptwarengruppe diese zählt.


Anzahl Zutaten: Die Anzahl der Zutaten, welche hierfür benötigt werden.


Menge: Tragen Sie hier die benötigte Menge ein. 


Einheit: Wählen Sie die passende Einheit aus.


Zutat: Hier können Sie die Zutaten auswählen, die Sie unter den Einkaufsartikeln eingestellt haben.


Preis: Der Preis wird automatisch aus den hinterlegten Einkaufspreisen berechnet.


Anschließend drücken Sie auf Speichern und die angelegte Deko erscheint in der Liste.


Deko bearbeiten

Natürlich können Sie die Deko nachträglich ändern. Dazu klicken Sie auf den Bearbeitungsstift vor der gewünschten Deko. Es öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem Sie Ihre Änderungen vornehmen können. 

Mit einem Klick auf Speichern wurden diese übernommen, das Fenster schließt sich und sie befinden sich wieder auf der Übersichtsseite.


Deko löschen

Möchten Sie die angelegte Deko löschen, klicken Sie einfach auf das im Feld Aktion. Daraufhin erscheint ein Popup-Fenster. Sie können entweder auf Löschen klicken oder auf Abbrechen, um den Vorgang zu beenden.

Die Deko verschwindet daraufhin aus der Liste.


Deko archivieren

Es besteht die Möglichkeit, die Deko nicht zu löschen, sondern zu archivieren. Der Vorteil darin ist, dass Sie eine zur Zeit nicht benötigte Deko jederzeit wieder aktivieren können und diese nicht wieder neu anlegen müssen. 

Klicken Sie hierzu auf den Bearbeitungsstift vor der gewünschten Deko und entfernen Sie den Haken bei aktiv.


Ein Klick auf Speichern lässt den Artikel aus der Übersichtsseite verschwinden. Klicken Sie auf die Box rechts oben, gelangen Sie in das Archiv. Dort sind alle archivierten Dekos aufgelistet.


Deko aktivieren/zurückholen 

Möchten Sie eine Deko wieder zurückholen oder aktivieren, gibt es 2 Möglichkeiten. 

Der Uhrzeiger unter Aktion öffnet ein Popup-Fenster, in dem Sie die Deko Zurückholen oder den Vorgang Abbrechen können.


Sie können aber auch auf den Bearbeitungsstift klicken und den Haken bei Aktiv erneut setzen. Wichtig hierbei ist wieder das Drücken auf Speichern.


Daraufhin erscheint die Deko wieder in der Übersichtsliste.



Neues Layout

Wechseln Sie hierzu über

  • POS
  • Verkauf

in Deko.


Dort öffnet sich folgende Maske:


Deko anlegen

Um eine Deko anzulegen klicken Sie rechts oben auf das Plus-Zeichen. Es erscheint ein Popup-Fenster. Tragen Sie hier alle relevanten Daten ein. 


Die einzelnen Felder im Detail:


Aktiv: Ist die Deko aktiv oder nicht aktiv.


Name: Die Bezeichnung oder der Name für die Deko.


Hauptwarengruppe: Wählen Sie hier aus, zu welche Hauptwarengruppe diese zählt.


Anzahl Zutaten: Die Anzahl der Zutaten, welche hierfür benötigt werden.


Menge: Tragen Sie hier die benötigte Menge ein. 


Einheit: Wählen Sie die passende Einheit aus.


Zutat: Hier können Sie die Zutaten auswählen, die Sie unter den Einkaufsartikeln eingestellt haben.


Preis: Der Preis wird automatisch aus den hinterlegten Einkaufspreisen berechnet.


Anschließend drücken Sie auf Speichern und die angelegte Deko erscheint in der Liste.


Deko bearbeiten

Natürlich können Sie die Deko nachträglich ändern. Dazu klicken Sie auf den Bearbeitungsstift vor der gewünschten Deko. Es öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem Sie Ihre Änderungen vornehmen können. 

Mit einem Klick auf Speichern wurden diese übernommen, das Fenster schließt sich und sie befinden sich wieder auf der Übersichtsseite.


Deko löschen

Möchten Sie die angelegte Deko löschen, klicken Sie einfach auf das im Feld Aktion. Daraufhin erscheint ein Popup-Fenster. Sie können entweder auf Löschen klicken oder auf Abbrechen, um den Vorgang zu beenden.

Die Deko verschwindet daraufhin aus der Liste.


Deko archivieren

Es besteht die Möglichkeit, die Deko nicht zu löschen, sondern zu archivieren. Der Vorteil darin ist, dass Sie eine zur Zeit nicht benötigte Deko jederzeit wieder aktivieren können und diese nicht wieder neu anlegen müssen. 

Klicken Sie hierzu auf den Bearbeitungsstift vor der gewünschten Deko und entfernen Sie den Haken bei aktiv.

Ein Klick auf Speichern lässt den Artikel aus der Übersichtsseite verschwinden. Klicken Sie auf die Box rechts oben, gelangen Sie in das Archiv. Dort sind alle archivierten Dekos aufgelistet.


Deko aktivieren/zurückholen 

Möchten Sie eine Deko wieder zurückholen oder aktivieren, gibt es 2 Möglichkeiten. 

Der Uhrzeiger unter Aktion öffnet ein Popup-Fenster, in dem Sie die Deko Zurückholen oder den Vorgang Abbrechen können.


Sie können aber auch auf den Bearbeitungsstift klicken und den Haken bei Aktiv erneut setzen. Wichtig hierbei ist wieder das Drücken auf Speichern.


Daraufhin erscheint die Deko wieder in der Übersichtsliste.