Die Schnittstelle zu e2n (https://gastro.e2n.de/) kann folgende Features abbilden: 

  • Umsatzdaten (Nettoumsätze) pro Stunde werden an e2n übertragen
  • Stempelzeiten aus e2n werden an den LINA TeamCloud Timetracker übertragen


Voraussetzungen: 

  • Schnittstelle e2n in LINA lizenziert
  • Synchronisation der Umsatzdaten zwischen Kassensystem und LINA TeamCloud 
  • Einen Laden innerhalb von LINA TeamCloud 
  • Ihre Zahlungsdaten müssen hinterlegt sein


Modul e2n - lizenzieren 


Um die Schnittstelle in LINA zu lizenzieren, wechseln Sie bitte in die Accountverwaltung und fügen das Modul e2n hinzu: 

>> Config >> Account >> Marktplatz >> Schnittstellen >> e2n



e2n-Schnittstelle einrichten:

Das Einrichten der e2n-Schnittstelle ist denkbar einfach: Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten bei e2n an und kopieren Sie sich Ihr API-Access-Token: 


Dieses Token kopieren sie in das Feld "Access-Token"

>> Config >> Externe Dienste >> e2n >> 


Sie können jetzt entscheiden, ob die Umsatzdaten an e2n geschickt werden sollen. Wenn Sie die Umsatzdaten an e2n schicken wollen, stellen Sie die Option "Umsatzdaten versenden" bitte auf "Ja". 

Sobald Sie auf der rechten Seite auf "Speichern" klicken, werden alle Umsatzdaten des aktuellen Tages alle 7 Minuten an e2n geschickt. 


Gleichzeitig werden alle Stempelzeiten von e2n abgerufen und im Timetracker in LINA TeamCloud gespeichert. Voraussetzung ist, dass die Personalnummern der Mitarbeiter in e2e und LINA TeamCloud  übereinstimmen. Diese werden alle 30 Minuten abgefragt. 


Möchten Sie auch den Rückweg der Schnittstelle nutzen, also e2n überträgt Daten (Zeiterfassung) in LINA so benötigen Sie eine aktive Schnittstelle und das Personalmodul. Dies können Sie unter Accountverwaltung lizenzieren.