Nachfolgend findest du eine Anleitung, zu den Einstellungen zum Austausch zwischen LINA und Datev Lohn und Gehalt oder Lodas. Du kannst Personalstammdaten und Bewegungsdaten austauschen.

Um die Schnittstellen zu konfigurieren, müssen einmalig einige Einstellungen vorgenommen werden. Alle einmaligen Einstellungen können im Menüpunkt „Einstellungen" vorgenommen werden.


In der Übersicht Schnittstellen Finanzen, Buchhaltung und Controlling  in https://support.gastro-mis.de/support/solutions/36000168933 findest Du mehr zu den möglichen Funktionen im Bereich Buchhaltung.

Weitere Informationen zu den LINA Schnittstellen findet ihr auf unserer LINA-Webseite https://www.amadeus360.de/partner/partner-und-schnittstellen/ .


Voraussetzung- LINA TeamCloud Synchronisation
- Datev Lodas
Lizenz LINALINA Finance
LINA Team (zur kompletten Nutzbarkeit)
Berechtigung- Buchung Lizenzen: Geschäftsführer
- Buchhaltungsimport
KontaktGastro-MIS Support



INHALTSVERZEICHNIS 




Um die Schnittstellen zu konfigurieren, müssen einmalig einige Einstellungen vorgenommen werden. Alle einmaligen Einstellungen können im Menüpunkt „Einstellungen" vorgenommen werden.


Die Einstellungen findest du unter

  • Finance
  • Steuerberater
  • Einstellungen:



Lohnbuchhaltung


Stammdaten-Importschema


Wenn du Lodas für deine Lohnbuchhaltung verwendest, kannst du diesen Punkt überspringen.



Wenn du das Datev Produkt Lohn und Gehalt nutzt, so musst du einmalig das Importschema für die Personalstammdaten anlegen. 


Hierzu lädst du in LINA das LuG-Stammdaten-Schema herunter.

Das findest du unter und speicherst dieses auf einem Laufwerk ab, dass von Datev aus zugänglich ist. 

  • Finance
  • Steuerberater
  • Einstellungen
  • Stammdaten - Importschema für Lohn und Gehalt:



Rufe dir nun in DATEV Rechnungswesen pro 

  • Bestand
  • Exportieren
  • ASCII-Daten auf:


 

Nun wählst du den Punkt Formatverwaltung aus und gehst auf den Punkt Format einspielen.

Befolge nun die Anweisungen um das heruntergeladene SuSa - Exportschema einzuspielen. 


Hat alles geklappt? Dann siehst du nun in der Box Formatauswahl das Export-Format für Amadeus360 unter

  1. Bewegungsdaten
  2. Finanzbuchführung
  3. Summen und Salden






Neben dem Export der Daten kannst du deinem Mandanten die abgeschlossenen Buchhaltungen in Form von SuSa und BWA wieder zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfährst du weiter unten unter dem Punkt SuSa importieren / BWA generieren. 


Im Falle von Lohn und Gehalt muss einmalig das Importschema für die Personalstammdaten angelegt werden.
Dazu laden sie im Amadeus360 das LuG-Stammdaten-Schema herunter und speichern es in einem Laufwerk ab, das von Datev aus zugänglich ist. In Lohn und Gehalt wählen sie zunächst „Mandant/Importassistent" und in dem jetzt geöffneten Fenster den Punkt „Importbeschreibung aus einer Datei neu einlesen". Nach einem Klick auf weiter können sie die eben gespeicherte Importdatei einlesen und abspeichern. Damit ist Lohn und Gehalt für den Import der Personalstammdaten vorbereitet. Künftig können sie aus Amadeus360 die Personalstammdaten herunterladen und unter Verwendung des Importschemas die Stammdaten in Datev wieder einlesen. ACHTUNG! Dabei werden immer alle Daten aus Amadeus360 nach Datev übernommen und ggf. auch überschrieben.

Außerdem muss das Importschema für die Bewegungsdaten manuell angelegt werden, da Datev hier keine Importmöglichkeit bietet. Dazu wählen sie bitte unter "Extras" den Punkt ASCII-Importassistent und klicken auf "Neu". Geben Sie einen Namen ein, z.B. "Amadeus360", wählen Sie bei der Art der Trennung "Trennzeichen" und klicken sie auf "Bearbeiten". Im folgenden Fenster müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden: 

Klicken sie auf "fertigstellen".


Um die Bewegungsdaten inkl. Kalender einlesen zu können muss das Format wie folgt konfiguriert werden: 


Lohnarten


Für den Export der Bewegungsdaten nach Lodas als auch nach Lohn und Gehalt müssen die entsprechenden Lohnarten definiert werden. Die Folgenden Lohnarten werden von uns standardmäßig angesprochen:

 

Wollen Sie diese Belegung ändern, können Sie dies unter „Einstellungen" tun. Nach einem Klick auf die Zahnräder hinter „Lohnarten" gelangen Sie auf eine Übersicht, in der sie Ihre Lohnarten in die entsprechenden Felder eintragen können.

Krankenkassen


Damit Krankenkassen richtig nach Lodas übertragen werden, muss die Liste der Krankenkassen zunächst definiert werden. Dazu wählen sie unter „Einstellungen" die Zahnräder hinter „Krankenkassen". Auf der folgenden Seite werden alle derzeit bekannten Krankenkassen mit den jeweiligen Betriebsnummern aufgelistet. In dem Textfeld dahinter können Sie die bei Ihnen in Lodas definierte Nummer der Krankenkasse vermerken. Sie müssen nur die Nummern der Krankenkassen eintragen, die sie auch nutzen.


Feiertage

Unter dem Punkt „Feiertage" können Sie definieren, welche Feiertage für die Berechnung von Zuschlägen herangezogen werden sollen, welche Zuschläge an diesen Feiertagen gezahlt werden sollen, und auf welche Lohnart die Stunden der Mitarbeiter an den Feiertagen exportiert werden sollen.


Tätigkeitsschlüssel


Hier können Sie festlegen, welche Tätigkeitsschlüssel beim Export der Personalstammdaten für die einzelnen Bereiche (wie Service, Bar, Küche, …) angewandt werden sollen. Lassen Sie sich nicht durch die „Bereiche" „Urlaub", „Schule", „Krank" und „unentschuldigt" verwirren, diese brauchen wir systembedingt. Die Lohnarten für diese Bereiche sollten auch nicht verändert werden.

Export der Personalstammdaten

Laden Sie in Amadeus360 die Personalstammdaten für Lodas oder Lohn und Gehalt herunter.

 

Lodas


Wählen Sie unter „Mandant" den ASCII-Import und wählen Sie die heruntergeladene Datei für den Import aus. Folgen Sie anschließend den Anweisungen auf dem Bildschirm.


Lohn und Gehalt


Wählen Sie unter „Mandant" den Importassistenten und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wählen Sie als Importformat das unter Punkt 2.1.1 importierte Importformat.
In beiden Programmen wird nach dem Import der Stammdaten ein Fehlerprotokoll ausgegeben, welches aufmerksam gelesen werden sollte.


Export der Bewegungsdaten


Laden Sie in Amadeus360 die Bewegungsdaten für Lodas oder Lohn und Gehalt herunter.


Lodas

Wählen Sie unter „Mandant" den ASCII-Import und wählen Sie die heruntergeladene Datei für den Import aus. Folgen Sie 

anschließend den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Lohn und Gehalt


Wählen Sie im linken Baummenü die Bewegungsdaten aus. Im oberen Bildschirmbereich können Sie nun den Monat und die eben heruntergeladene Datei auswählen und anschließend importieren.
In beiden Programmen wird nach dem Import der Stammdaten ein Fehlerprotokoll ausgegeben, welches aufmerksam gelesen werden sollte.