Hallo Sebastian,
die "alte" Version 5.5.* ist bei uns auch unter XP lauffähig. Alles was LAN TSE ermöglicht d.h. 5.6.* ist nicht auf WinXP lauffähig, da fehlen die entsprechenden Kernel Funkionen für.
VG
Hallo,
ich würde ehrlich gesagt eine solche unternehmenskritische
Anwendung wie die TSE nicht unter WindowsXP betreiben wollen. Selbst
wenn man es zum Fliegen bekommt, kann man nicht sicherstellen, daß es
noch weitere zehn Jahre (Aufbewahrungspflicht) funktioniert.
Für
alle Nutzer mit einem solch alten Betriebssystem, oder mit einer nicht
unterstützten Programmiersprache (VB, Delphi etc.) würde ich empfehlen,
eine LAN-TSE zu verwenden. Das löst alle Probleme mit einem Schlag
komplett und entkoppelt die TSE von der Programmierung der
Anwendungs-Software. Eine Socketverbindung bekommt jede Programmiersprache hin...
Entweder die Standard-LAN-TSE aus dem SDK (Windows) oder unsere LAN-TSE unter Linux (ggf. in einer RasPi-Box).
s. https://support.gastro-mis.de/support/discussions/topics/36000016988
Viele Grüße
U. Kleinert
Hallo Her Kleinert,
ja, grundsätzlich war das auch unser Ziel die Hauptkassen sind nämlich oft schon Windows 10 bei uns.
Leider ist das aber mit den uns vorliegenden Sachen nicht möglich. Das mitgelieferte SDK für die LAN-TSE läuft auf Windows 10, wie aber oben schon beschrieben sind nur die DLLs (die das Kassensystem ja braucht), die keine LAN Unterstützung haben (sprich nur einen Laufwerksbuchstaben ansprechen können) auf XP lauffähig.
Eine DLL mit der ich eine Verbindung zur LAN-TSE aufbauen könnte verweigert auf Windows XP den Dienst mit der Fehlermeldung das CriticalSectionEx in Kernel.dll nicht vorhanden ist. Ohne Betriebssystemupdate lässt sich das auch nicht lösen...
Viele Grüße
Hallo Kevin Behrens,
genau hier setzt unsere LAN-TSE unter Linux an. Damit wird der Zugriff auf die TSE-Funktionen komplett vom Client entkoppelt.
Die
Kommunikation erfolgt lediglich über TCP-Sockets, benötigt also auf dem
Client keinerlei besondere Funktionalitäten, selbst ein einfaches Curl
oder eine libCurl reichen aus.
Eine libCurl-Implementation haben wir mit VisualStudio 2017 (C++) erst im letzten Jahr erfolgreich in ein bestehendes ERP unter WindowsXP eingefügt.
Viele Grüße
U. Kleinert
Hallo Herr Kleinert,
das klingt gar nicht so uninteressant. Ich habe aber noch Sicherheitsbedenken hinsichtlich des Übertragungsweges im internen Netzwerk, ist das irgendwie verschlüsselt? Bzw. geht das konform?
Viele Grüße
K. Behrens
Hallo Kevin Behrens,
geanu das war ein zusätzlicher Grund, warum wir die LAN-TSE gebaut haben.
Normal
hängt die TSE als USB-Laufwerk an der Maschine, d.h. jeder hat
physischen Zugriff darauf (eine gruselige Vorstellung), während der
Server ja im (verschlossenen) Serverraum steht.
Zudem benötigt normal jede einzelne Kasse eine TSE, so aber können sich beliebig viele Kassen eine TSE teilen. Wir greifen hier testweise sogar über ein OpenVPN-Netzwerk auf eine zentrale TSE zu.
Der Zugriff auf die LAN-TSE selbst ist per Token (GUID) geregelt, das sollte im LAN in jedem Falle reichen.
Natürlich
kann man den Netzwerkverkehr sniffen und die GUID auslesen. Aber auch
der lokale Traffic auf die USB-Schnittstelle unter Windows ist
unverschlüsselt und kann von jedem Programm gelesen werden. Hier kann
jeder Prozess die TSE manipulieren und ggf. sogar "zerstören" (das
gelingt dem Angreifer bei der LAN-TSE in keinem Falle).
Ungeachtet
dessen arbeiten wir daran, neben dem jetzigen proprietären Protokoll
einen Zugriff via HTTPS bereitzustellen, womit der Traffic verschlüsselt
ist. Das macht den Zugriff via WindowsXP dann aber wieder schwieriger,
da dort (ohne Kunstgriffe) ja nur TLS1.0 zur Verfügung steht,
s.
https://helpdesk.managedhosting.de/index.php?/Knowledgebase/Article/View/129/10/untersttzte-ssltls-versionen-in-microsoft-windows
Übrigens wird nirgends eine Vorgabe über die Kommunikation zwischen Kasse und TSE gemacht, lediglich die Kommunikation innerhalb der TSE ist vorgeschrieben (SMAERS).
Viele Grüße
U. Kleinert
Hallo Kevin Behrens,
sind Sie schon weiter gekommen?
Wollen Sie sich mal unsere Lösung ansehen?
Ich kann Ihnen gern auch eine Dokumentation zukommen lassen.
Viele Grüße
U. Kleinert
Hallo Kevin Behrens,
falls Sie noch an einer Lösung interessiert sind.
Ich habe die LAN-TSE inzwischen auf CygWin64 portiert, so daß diese nun auch unter Windows 64Bit lauffähig ist. Bei Bedarf könnte man aber sicher auch eine CygWin-Portierung auf 32Bit machen, wobei ich eher von WindowsXP aus per Sockets agieren würde. Das macht die Lösung unabhängig und transparent. Dazu habe ich eine ARM-Portierung in Arbeit, die es dann ermöglicht, die LAN-TSE auf einem kleinen RasPi laufen zu lassen.
Viele Grüße
U. Kleinert
Hallo Sebastian,
wenn Du Dir die api-ms-win-xxxxxx.dll's runterlädst, wobei xxxxxx für die vielen einzelne DLL's steht,
läuft die wormapi.dll sowohl in der stdcall- als auch in der C-Version!
Beste Grüße
Michael
Sebastian Jakobeit
Hallo,
ist die WormAPI.dll unter Windows XP lauffähig? Hier treten verschieden Fehler auf, welche unter Windows 10 nicht auftreten.
Die WormAPI-Dll wird über eine .NET-DLL angesprochen und auch in einer VB6-Anwendung verwendet.
Gruß
Sebastian