Neues Thema starten

TSE_ID... wo kann man diese auslesen?

Hallo zusammen,


für den DSFinV-K Export bzgl. der TSE (Kapitel 3.1.2.5) benötigt man die TSE_ID ("ID der für die Transaktion verwendeten TSE")


Wie kommt man an diese ID? Ich finde keine Funktion dazu oder ich weiß nicht welche es ist, die einen numerischen Wert zurückgibt. Die Serial-Nummer der TSE könnte es sein, aber da steht "This is a hash over the public key that is used to generate signatures." und ein Hash kann auch alphanumerische Zeichen enthalten.


Danke & Gruß

René


In 3.2.7 wird diese ID selbst festgelegt.


Dort steht: "ID der TSE - wird nur zur Referenzierung innerhalb eines Kassenabschlusses verwendet"

Hallo Bernd,

wie darf ich das verstehen? Ich muss in dem Export eine ID angeben denke ich. Woher ich die bekomme geht mir nach wie vor nicht auf. Auf dem Swissbit USB-Stick steht zwar sowas wie eine ID, aber die ist nicht numerisch.

Danke & Gruß
René

Na für den Export wird zuerst die Tabelle "Stamm_TSE" angelegt, diese mit den Hardware-Daten der verwendeten TSEs gefüllt und dafür dann je eine interne ID vergeben (halt ein normaler Datenbank-Schlüssel, numerisch aufsteigend).


In den weiteren Tabellen des Exports verwendet man dann die ID, die man im vorigen Schritt vergeben hat.


1 Person gefällt dies

 Vielen Dank für die Erklärung. Nun habe ich es verstanden.
Konnte ich so aus den Unterlagen der DSFinV-K leider nicht entnehmen.

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen