Du kannst deinen angelegten Artikel in LINA anhand dieses Exports in einer Excel Datei exportieren. Zusätzlich ist die Datei nochmal in mehrere Seiten aufgegliedert wie z. B. MEC-Codes und MEC-Code-Gruppen.
Benötigtes Modul: | LINA POS |
Benötigtes Recht: | Einkaufsartikel verwalten |
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Um zu dem betreffenden Menüpunkt zu gelangen gehst du bitte unter
- POS
- Verkauf
- Artikel Export/Import.
Dort befindet sich folgende Seite:
Artikel Export
Wenn du noch keinen Export durchgeführt hast, so ist der Button Artikel Export runterladen verblasst und nicht nutzbar. Klicke also hierzu bitte zuerst auf Artikel Export erstellen.
Bitte beachte, dass dieser Vorgang einige Minuten in Anspruch nehmen kann.
Lade die Seite bitte neu und dir werden nun beide Buttons in grün angezeigt. Zudem wird dir nun das Feld Letzter Export in Bearbeitung angezeigt. Dies hat den Status Abgeschlossen und zeigt zudem auch das Datum sowie die Uhrzeit des Exports an.
Du kannst nun den Artikel Export runterladen, in dem du auf den gleichnamigen Button drückst.
Die Datei sieht nun wie folgt aus:
Bitte beachte, das die Tabellenspalten, welche blau hinterlegt sind, die Pflichtfelder sind, welche ausgefüllt sein müssen, um einen Artikel anzulegen.
Artikel Import
Anhand des Artikel Import kannst du eine Excel Datei importieren.
Klicke dazu auf den Button Import Excel auswählen. Es öffnet sich dein Explorer und du wählst die betreffende Datei aus. Daraufhin erscheint ein neues Feld, in dem du den aktuellen Status des Imports erkennst.
Bitte beachte, dass der Import nichts überschreibt was schon vorhanden ist. Du siehts dann in den logs, was vom Import nicht übernommen wurde.
Log
Anhand des Logs siehts du ob der Export bzw. Import geklappt hat.
Beispieldatei
Anbei findest du eine Beispiel Datei wie die Excel für den Import auszusehen hat.