In den Belegen kann das gesamte Rechnungs-, Bon- und Berichtslayout definiert werden. Einstellungen sollten hier nur in Rücksprache mit deinem Fachhandelspartner vorgenommen werden. Generell wird zwischen Bon, Rechnung und Bericht unterschieden.


Benötigtes Modul:LINA - Basic
Benötigtes Recht:Kassenstammdaten/Geräte verwalten


Inhaltsverzeichnis


Übersicht

Damit Belege aus LINA in die Kasse synchronisiert werden muss LINA Master sein sowie der Parameter

unter 

  • Cofig
  • Schnittstellen
  • Kassenmodul

aktiv sein






Um zu den Belegen zu gelangen gehst du bitte unter

  • POS
  • Kassenstammdaten
  • Belege.



Dort siehst du eine Übersicht der bereits angelegten Belege. 



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Belege


Wie du Belege anlegst und bearbeitest erfährst in den nachfolgenden Schritten.


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Belege anlegen


Um einen neuen Beleg anzulegen klickst du rechts oben auf das +



Daraufhin öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem du bitte die Felder ausfüllst und den Vorgang mit Speichern bestätigst. 



Nachfolgend erklären wir dir die Bedeutungen der einzelnen Felder.


NummerHier kann die Nummer des Beleges, wenn nötig, geändert werden.
NameNamen des Beleges eintragen.
AktivMuss aktiv sein damit der Beleg verwendet werden kann.
BeschreibungAlternativ kann hier eine Beschreibung eingetragen werden wofür der Beleg ist.
Dokumententype

Zur Auswahl stehen dir hier

  • Rechnung
  • Bon
  • Bericht.
ScreentypeKeine Auswahl
Bei Sortierung eigener BonKann jetzt werden wenn im Beleg Gänge durch einen Bonschnitt getrennt werden sollen.
Druck trotz MonitoringKann jetzt werden wenn Monitoring eingerichtet ist, der Bon aber direkt nach den senden des Tisches gedruckt werden soll. Ein weiterer Ausdruck ist dann durch das Monitoring nicht möglich.
BontypZur Auswahl stehen dir hier
  • Aufrechnungsbon
  • Einzelbon
  • Kettenbon
  • Sammelbon
  • Kumulierter Einzelbon
  • Sammelbon alternative
  • Amadeus kum. Einzelbon
  • Menübon.
Bonschnitt vor KundenbelegWird der Beleg als Rechnung eingestellt und diese Option gesetzt, wird vor dem Ausdruck des Kunden- EC Beleg ein Bonschnitt gemacht.
DruckerAuswahl des Drucker an dem der Beleg gedruckt werden soll.
Haupt-MonitorAuswahl des Hauptmonitor.
NebenmonitorAuswahl des Nebenmonitor wenn Hauptmonitor gesetzt ist.
BelegvorlageWähle hier die gewünschte Belegvorlage aus. 
Kopie 1 -3Hier können Belege ausgewählt werden, die zusätzlich zum Beleg gedruckt werden sollen.
Nebenmonitore (max. 5)Hier kannst du maximal 5 Nebenmonitore hinzufügen. Bitte beachte, dass diese Funktion nur bei Dokumententyp BON verfügbar ist und hier nur Monitore mit der Funktion Slave zugeordnet werden können. 


Der soeben angelegte Beleg erscheint nun in der Übersicht.



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Dokumententyp


Je nachdem was du für einen Dokumententyp ausgewählt hast verändern sich die auszufüllenden Felder. Diese drei Arten werden im nächsten Schritt genauer erklärt.

Die oberen vier Felder sind bei jedem Dokumententyp gleich und werden wie folgt beschrieben:


NummerDieser wird fortlaufend automatisch vergeben, kann jedoch geändert werden.
NameDer gewünschte Name der Schnittstelle.
AktivSetze den Haken, damit die Schnittstelle aktiv ist oder entferne ihn, wenn sie inaktiv sein soll. 
BeschreibungDie Beschreibung der Schnittstelle.


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Rechnung


Hast du als Dokumententyp Rechnung ausgewählt dann sieht deine Maske so aus.



Nachfolgend erklären wir dir die Bedeutungen der einzelnen Felder.


DokumententypDu kannst als Dokumententyp Rechnung, Bon oder Bericht auswählen. 
RechnungsartWähle hier die Rechnungsart aus. Beachte bitte, das als Standard immer Akkumulationsrechnung eingestellt ist.
ScreentypDieser wird nicht genutzt.
Tender zusammenfassenWird diese Checkbox gesetzt werden die Tender zusammengefasst.
TenderPreis in Artikel einberechnenWird diese Checkbox gesetzt wird bei einer Kartenzahlung mit ZVT der Bon vor dem Händlerbeleg geschnitten. Es gibt dann 3 Abschnitte (Rechnung, Kundenbeleg und Händlerbeleg).
Artikel mit keinem Preis in Rechnung nicht anzeigenWird diese Checkbox gesetzt wird bei einer Kartenzahlung mit ZVT der Bon vor dem Händlerbeleg geschnitten. Es gibt dann 3 Abschnitte (Rechnung, Kundenbeleg und Händlerbeleg).
Bonschnitt vor HändlerbelegWird diese Checkbox gesetzt wird bei einer Kartenzahlung mit ZVT der Bon vor dem Händlerbeleg geschnitten. Es gibt dann 3 Abschnitte (Rechnung, Kundenbeleg und Händlerbeleg).
Bonschnitt vor KundenbelegWird diese Checkbox gesetzt wird bei einer Kartenzahlung mit ZVT der Bon vor dem Kundenbeleg geschnitten. Es gibt dann 3 Abschnitte (Rechnung, Kundenbeleg und Händlerbeleg).
1. SortierungWähle hier aus, ob du nach z. B. MEC-Codes oder Artikel sortieren willst oder setze den Haken bei Alphabetisch.
2. SortierungWähle hier aus, ob du nach z. B. MEC-Codes oder Artikel sortieren willst oder setze den Haken bei Alphabetisch.
DruckerHier wählst du den Drucker aus, auf welchem der Beleg gedruckt werden soll. 
Zugeordnete SchubladeWähle die gewünschte Schublade im Dropdown-Menü aus.
Bei Druck abschließen aufAuf welchen Finanzweg soll bei Druck abgeschlossen werden.
Belegvorlage

Hier kann eine Belegvorlage für den Beleg ausgewählt werden. Standard ist Ohne Zuordnung. Es ist jedoch möglich eine individuelle Vorlage zu erstellen und hier auszuwählen.

Kopie 1 - 3

Hier können Belege gewählt werden, die zusätzlich zu diesem Beleg, gedruckt werden.


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Bon


Solltest du Bon als Dokumententyp ausgewählt haben, so wird dir diese Seite angezeigt. 



Auch hier werden dir die einzelnen Felder erläutert:


DokumententypDu kannst als Dokumententyp Rechnung, Bon oder Bericht auswählen.
RechnungsartHier wird keine Rechnungsart eingestellt.
ScreentypDieser wird nicht genutzt.
Bei Sortierung ein eigener BonSetze den Haken, wenn bei Sortierung ein eigener Bon gedruckt werden soll. 
Druck trotz MonitoringWird die Checkbox gesetzt werden Bons, trotz aktiven Monitorings und abgeschicktem Tisch, gedruckt.
BontypBeim Bontyp hast du mehrere Auswahlmöglichkeiten.

Aufrechnungsbon: Sammelbon auf dem alle bonierten Artikel einer Aufrechnung in der Reihenfolge der Bonierung gedruckt werden. 


Einzelbon: Bonierte Artikel werden einzeln gedruckt. Bonierungen, die mit Faktoren eingegeben wurden, werden kumuliert gedruckt. 

Kettenbon: Alle bonierten Artikel einer Aufrechnung werden in der Reihenfolge der Bonierung einzeln gedruckt. Eine Kumulierung findet nicht statt. 

Sammelbon: Die bonierten Artikel werden auf einen Bon kumuliert, nach Anzahl sortiert und nach Artikelnummer gedruckt. 

Kumulierter Einzelbon: Sind mehrere gleiche Artikel boniert, so werden diese, kumuliert, auf einen Einzelbon gedruckt. 

Sammelbon alternative: Hier werden, bei mehreren gleichen Hauptartikeln mit unterschiedlichen Tendern, die Artikel zusammengefasst. Unter den kumulierten Hauptartikeln werden alle Tender gedruckt. Somit kann ein Kellner Artikel für Artikel inkl. Tender nacheinander eingeben und auf dem Bon in der Küche wird dennoch alles kumuliert für den Koch ausgegeben.

Amadeus kum. Einzel: t.b.d.

Menübon: Dient dazu die ausgewählten Artikel einer Menüzusammenstellung gesammelt auf einem Bon zu drucken. Bitte beachte, das diese Einstellung nur in Kombination mit einer Menüzusammenstellung greift.

Kein Bon: Hier wird kein Bon gedruckt.


Gang Abruf Bon: Wird benötigt um die Gangwahl nutzen zu können.
Bonschnitt vor KundenbelegDieses Feld wird im Bon nicht genutzt. 
DruckerHier wählst du den Drucker aus, auf welchem der Beleg gedruckt werden soll.
Haupt-MonitorHier wird, wenn benötigt, der Hauptmonitor ausgewählt, auf dem der Beleg ausgedruckt werden soll. 
Neben-Monitor

Hier wird, wenn benötigt, der Hauptmonitor ausgewählt, auf dem der Beleg ausgedruckt werden soll. 

BelegvorlageHier kann eine Belegvorlage für den Beleg ausgewählt werden. Standard ist Ohne Zuordnung. Es ist jedoch möglich eine individuelle Vorlage zu erstellen und hier auszuwählen.
Kopie 1 - 3

Hier können Belege gewählt werden, die zusätzlich zu diesem Beleg, gedruckt werden.

Nebenmonitore (Max. 5)Hier kannst du maximal 5 Nebenmonitore hinzufügen. Bitte beachte, dass diese Funktion nur bei Dokumententyp BON verfügbar ist und hier nur Monitore mit der Funktion Slave zugeordnet werden können.


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Bericht


Solltest du Bericht ausgewählt haben wird dir diese Seite angezeigt. 



Die dazugehörigen Felder bedeuten:


DokumententypDu kannst als Dokumententyp Rechnung, Bon oder Bericht auswählen.
RechnungsartHier wird keine Rechnungsart eingestellt, da diese im Bericht nicht genutzt wird. 
ScreentypDieser wird nicht genutzt.
Bonschnitt vor KundenbelegWird im Bericht nicht genutzt.
Reporttyp

Hier wird eine Funktionsnummer aus der Dropdown Liste ausgewählt, über die der Bericht am Kassenterminal aufgerufen werden kann.

DruckertypHier wird der Druckertyp ausgewählt. 
BelegvorlageHier kann eine Belegvorlage für den Beleg ausgewählt werden. Standard ist Ohne Zuordnung. Es ist jedoch möglich eine individuelle Vorlage zu erstellen und hier auszuwählen.
Kopie 1 - 3

Hier können Belege gewählt werden, die zusätzlich zu diesem Beleg, gedruckt werden.


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Beleg bearbeiten


Damit du einen Beleg bearbeiten kannst klicke bitte auf den Bearbeitungsstift vor diesem. 



Es öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem du die Änderungen vornimmst und diese mit Speichern bestätigst. 



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Beleg löschen


Ein Beleg kann nicht gelöscht werden, du kannst ihn aber auf inaktiv stellen. Klicke dazu wieder auf den Bearbeitungsstift vor dem gewünschten Beleg.



Entferne den Haken bei Aktiv und klicke bitte auf Speichern



Der Beleg wird dann in der Tabellenspalte Aktiv mit einem X angezeigt. 



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Belegdesign


Du kannst das Belegdesign ändern. Klicke dazu auf das Druckersymbol vor dem gewünschten Beleg. 



Du wirst automatisch auf eine neue Seite weitergeleitet




Hier kann im Dropdown-Menü auf der rechten Seite eine Vorlage geladen werden. Nicht benötigte Elemente können durch die Checkboxen auf der linken Seite markiert werden und durch Klicken auf der rechten Seite entfernt werden.


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Template


Wähle im Dropdown-Menü das gewünschte Template aus und speichere dies mit Layout mit Template überschreiben



Die Seite wird aktualisiert und sieht dann wie folgt aus:



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Optionen


In der Kachel Optionen hast du drei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. 


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Vorschau anzeigen


Setzt du den Haken in dieser Einstellung,



 so wird dir eine Vorschau angezeigt, wie die Einstellungen auf dem Bon aussehen würden.



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Logo auf Beleg drucken


Du kannst auf dem Bon auch ein Logo mit aufdrucken lassen. Lade hierzu bitte zuerst in der Kachel Logo ein Logo hoch



und setze anschließend den Haken bei Logo auf Beleg drucken



Wenn du dir dann die Vorschau anzeigen lässt sieht das Ganze so aus:



Beachte hierbei bitte, dass dies nur in schwarz weiß angezeigt und gedruckt wird.


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Rechnungskopf aus Stammdaten übernehmen


Wenn du, den Rechnungskopf aus Stammdaten übernehmen willst, setze hier den Haken. 



Es erscheint eine Popup-Meldung, in der du diese Änderung mit OK, fortfahren bestätigst. 



Danach kannst du auf Design speichern drücken. Die ersten Zeilen des Beleges wurden also mit dem Rechnungskopf aus den Stammdaten überschrieben.



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Design Export/Import


In diesem Feld hast du die Möglichkeit Designs sowohl zu importieren als auch zu exportieren.



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Design Export


Indem du auf das Feld Design exportieren klickst, kannst du dieses dementsprechend exportieren. 


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Design Import


Wenn du eine Design importieren möchtest, dann klicke entweder auf Dateien hier ablegen, um sie hochzuladen oder ziehe sie mit dem Cursor in dieses Feld hinein. 


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Belegdesign


Zusätzlich hast du auf der linken Seite eine Option mit Zeilen und den Feldern pro Zeile. Diese kannst du nach Belieben ändern und aus den Dropdown-Menüs die gewünschten Bezeichnungen auswählen. Wenn du die Haken vor den Nummern entfernst und auf Design speichern klickst werden dir diese Zeilen auch nicht mehr im Beleg angezeigt. 

Diese Funktion ist nur verfügbar wenn das Design über ein Template in LINA erstellt wurde.

Wird ein Belegdesign importiert ist es nicht bearbeitbar.



Natürlich kannst du auch die Felder pro Zeile abändern. Bei den Dropdown-Menüs klickst du hinein und es werden dir die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Indem du die gewünschte anklickst, ist diese ausgewählt.



Bei Feldern, die kein Dropdown-Menü sondern nur eine Zeile haben, kannst du die Zeile einfach überschreiben.


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Gutschein QR-Code


Auf deinem Beleg wird nun auch der Gutschein QR Code berücksichtigt und angezeigt. Natürlich kannst du in diesem Feld auch auswählen, was du angezeigt haben möchtest.

Beachte, dass dies nur für Belege gilt, die als Template Rechnung oder Bewirtungsbeleg haben.


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Vorschau im Belegdesign


Wenn du nun wieder die Vorschau anzeigen lässt findest du den QR Code wie folgt vor:


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Ausgedruckter Bon


Der ausgedruckte Bon zeigt dir den Gutschein QR Code so an:


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