Mit der Version 1.7.3 ist es möglich einen Tischplan für die Android-Oberfläche zu erstellen. 


Benötigte Version:1.7.3



Inhaltsverzeichnis


Tischplan erstellen

Um einen Tischplan erstellen zu können, benötigt des die LINA-POS ATouch2. 


Wird bereits die stationäre Kassenoberfläche "ATouch2" mit einem Tischplan eingesetzt, so empfehlen wir vorab eine Sicherung über die Import/Export-Funktionalität in den ATouch2-Einstellungen vorzunehmen.


Voraussetzung

In den Einstellungen der ATouch2 muss im Bereich "Darstellung" der Punkt "Grafischer Tischplan" eingestellt sein. 


Tischplan bearbeiten / anlegen

Melde dich an der Kassenoberfläche an und betätige den Button "Tischplan bearbeiten". 


Anschließend gibst du bei der Passwort-Abfrage das eingestellte Kennwort zum bearbeiten der Oberfläche ein und bestätigst die Eingabe. Sollte dir das Passwort nicht bekannt sein, so stelle bitte eine entsprechende Anfrage per Email an: support@gastro-mis.de. 


Button-Verwendung/Beschreibung

War die Kennwort-Eingabe korrekt, so werden nun 6 Buttons angezeigt, die nachfolgend erläutert werden: 

ButtonBeschreibung
Über diesen Button kann man einen Hilfsrahmen einblenden lassen, mit dem die Anzeige auf das jeweilige Android-Gerät angepasst wird. Zudem gibt es hier bereits 3 Vorlagen, welche auf die im Markt gängigen Gerätschaften passen: 
Mit dem Button "Raum +" legt man den Raum bzw. den Teil des Restaurants an, den man grafisch abbilden möchte. Hierzu vergibt man einen beliebigen Namen über die eingeblendete Alphatastatur und bestätigt die Eingabe. 
Mit dem Button "Raum -" kann man einen angelegten Raum wieder löschen. Hierzu klickt man zuerst den Button "Raum -" an und klickt dann in der Kopfzeile des Tischplanes den Raum an, den man löschen möchte. 
Mit dem Button "Tisch +" kann man einen Tisch im Tischplan anlegen. Darin kann der Tischname, Breite, Höhe, Grafik und Typ eingestellt werden. Als Tischname sollte gewöhnliche eine Zahl 1 bis x verwendet werden.

!!! WICHTIG !!!
Um einen Tisch anlegen zu können, muss der Raum markiert sein, in dem man den Tisch hinzufügen möchte. Dies erkennt man daran, dass der Raum-Name hellgrün hinterlegt wird.
 
Mit dem Button "Objekt +" kann man verschiedene Objekte im Raum wie z.B. eine Bar, Blumen, Stühle, Raumteiler etc. im Tischplan anlegen. Darin kann die Breite, Höhe und verschiedene Grafiken ausgewählt werden.  
Mit dem Button "Objekt / Tisch -" können Objekte oder Tische im Tischplan gelöscht werden. Klickt man den Button an und wählt einen Tisch oder ein Objekt im Tischplan aus, so wird dieser entsprechend gelöscht.
Durch anklicken des Buttons "Tischplan bearbeiten" verlässt man die Bearbeitungsmaske des Tischplane.


Tischplan auf Android-Handheld transferieren

Um den Tischplan in die Android-ATouch2-Oberfläche laden zu können, muss die Einstellung der stationären ATouch2-Oberfläche exportiert werden. 


Export der Oberfläche

Hierzu öffnet man die Einstellungen und klickt auf den Button "Import / Export" rechts unten in der Ansicht. Anschließend gibt man im Profilnamen einen beliebigen Namen ein (z.B. Android-Oberfläche mit Tischplan) und klickt anschließend "Auf Server exportieren". Als Rückmeldung muss die Nachricht "Speichern erfolgreich!" eingeblendet werden. 


Import der Oberfläche

Durch das importieren eines Profiles gehen die gesamten Optionen wie z.B. IP-Adresse zum Kassenserver, Seriennummer, Terminaltyp usw. verloren. Vergewissere dich, dass dir die Einstellungen bekannt sind, bevor du ein neues Profil lädst. Am besten führst du zuerst einen Export der bisherigen Daten durch und führst anschließend den Import durch.  
Sollten die Einstellungen nicht bekannt sein, so führt dies zwangsläufig dazu, dass das Handheld den Kassenserver nicht mehr erreichen kann und du Kontakt mit unserem Support (support@gastro-mis.de) ausnehmen musst. 

Nun wechselt man zum Android-Handheld und öffnet die ATouch2-Oberfläche. Darin ruft man ebenfalls die Einstellungen auf und tippt unten auf den Button "Import/Export". In der Zeile "Server Profil" wählt man nun den zuvor verwendeten Profilnamen aus und bestätigt die Auswahl mit dem Button "Vom Server importieren". Als Rückmeldung muss die Nachricht "Das Profil wurde erfolgreich geladen!" eingeblendet werden. 



Gehe nun zurück in die Einstellungen und passe die alten Einstellungen wie IP-Adresse zum Kassenserver, Seriennummer, Terminaltyp usw. wieder an und tippe anschließend auf speichern. 


Meldest du dich nun an der Android-ATouch2-Oberfläche an, so erscheint nachfolgend dein konfigurierter Tischplan.