Arbeitest du mit unseren LINA-Modulen zusammen, so erhältst du von uns Rechnungen ausgestellt.
Jede, in LINA-generierte Rechnung, wird dir als PDF-Datei in deinem Lina-Laden abgelegt.
Wo du diese finden, erfährst du im nachfolgenden Handbuchartikel.
Benötigtes Modul: | Basismodul und ein weiteres |
Benötigtes Recht: | Geschäftsführer 1 oder 2 |
oder: | GF-Ansicht und "Mein Laden" |
Inhaltsverzeichnis
- Rechnungen einsehen
- Fällige Rechnungen - One-Time Payment
- Offene Posten
- Rechnungsstatus erklärt
- Optionen
Rechnungen einsehen
Um zu den Rechnungen zu gelangen, gehe bitte unter
- Config
- Mein Account
- Meine Rechnungen.
Hier siehst du alle Rechnungen; Module und Schulungen betreffend:
Meine Rechnungen
In der Übersicht "Meine Rechnungen" siehst du auf den ersten Blick folgende Daten:
Datum | Wann wurde die Rechnung ausgestellt |
Rechnungs-Nr. | Welche Rechnungsnummer gehört zum Rechnungsbetrag |
Betrag | Welchen Betrag musste ich begleichen |
Status | Wie ist der Status meiner Rechnung? |
Optionen | Unter Optionen kannst du die Rechnung drucken |
Meine Stornorechnungen
Wurden Rechnungen von dir storniert, so findest du die Stornorechnungen zum Download im Bereich "Meine Stornorechnungen":
Du siehst auch direkt welche Rechnungs-Nr. storniert wurde:
Meine Gutschriften
Wurden dir Gutschriften ausgestellt, so findest du diese ebenfalls in der Übersicht:
Meine Franchise Service Rechnungen
Zahlst du an deine Franchise Gebühren, so können diese so eingestellt werden, dass diese direkt über LINA als automatisierte Rechnung erzeugt und abgerechnet werden.
Diese Rechnungen würdest du in der Übersicht sehen:
Fällige Rechnungen - One-Time Payment
Hast du fällige Rechnungen, weil diese nicht abgebucht werden konnten? So werden dir die fälligen Rechnungen in diesem Reiter angezeigt.
Das System wird in dem Moment gesperrt, dies ist ein automatischer Prozess.
Über den Button "Bezahlen - Hier Klicken" kannst du nun über One-Time Payment deine Rechnung begleichen:
Es öffnet sich hiernach ein neues Fenster, in dem du die gewünschte Zahlungsmethode (Kreditkarte oder Sofortüberweisung) wählen kannst:
Hast du die notwendigen Daten eingegeben, so klickst du im Anschluss auf "Zahlen":
Nun erhältst du die Meldung, dass die Rechnung erfolgreich bezahlt wurde:
Die Rechnung verschwindet aus der Übersicht "Fällige Rechnungen" und steht nun unter "Meine Rechnungen" mit dem Status "In Bearbeitung":
Offene Posten
Bei den monatlichen Rechnungspositionen werden, über einen Monat hinweg, einzelne Artikelpositionen gesammelt. Diese werden am 01. des Folgemonats in einer Rechnung zusammen, jedoch einzeln aufgelistet, angezeigt. Hierzu zählen neben den Modulen und Schulungen auch die Notdienstabrechnungen sowie der SMS-Versand. Diese einzelnen Positionen werden dir in der Kachel Offene Posten angezeigt. Sobald diese abgerechnet wurden, verschwinden sie aus der kachel und sind unter Meine Rechnungen zu finden.
Rechnungsstatus erklärt
Im besten Fall ist dein Status immer in "Bezahlt" oder "In Bearbeitung". Was es heißt, wenn dieser anders lautet, erfährst du nachfolgend:
Status Offen
Bedeutung
Ist noch kein Buchungsprozess angestoßen worden, so ist die Rechnung noch offen.
Wird die offene Rechnung gelb hinterlegt, so ist das Fälligkeitsdatum erreicht.
Vorgehen
Hast du ein Sepa-Lastschriftmandat vergeben, so musst du nichts tun. Das System bucht automatisch ab.
Auch wenn die Rechnung gelb hinterlegt ist.
Status Bezahlt
Bedeutung
Die Rechnung wurde erfolgreich abgebucht.
Vorgehen
Es besteht kein Handlungsbedarf.
Status Abgebrochen
Bedeutung
Der Nutzer hat den Buchungsvorgang abgebrochen. Dies kann durch einen Lastschriftwiderspruch durch den Zahlungspflichtigen geschehen sein.
Vorgehen
Überprüfe bitte, warum die Buchung abgebrochen wurde. Das LINA Bezahlsystem wird weiterhin versuchen, die Rechnung über die von dir angegebenen Zahlungsdaten zu begleichen.
Status Fehlgeschlagen
Bedeutung
Der Buchungsvorgang konnte nicht durchgeführt werden. Dies kann die Folge einer abgelaufenen Kreditkarte sein, ein nicht gedecktes oder ein gelöschtes Konto können ebenfalls zu diesem Status führen.
Vorgehen
Bitte überprüfe die angegebenen Zahlungsdaten. Das LINA Bezahlsystem wird weiterhin versuchen, die Rechnung über die von dir angegebenen Zahlungsdaten zu begleichen.
Status Maximale Anzahl Versuche erreicht
Bedeutung
Das LINA Bezahlsystem hat vier mal versucht, den Buchungsbetrag abzubuchen, ohne Erfolg.
Vorgehen
Hier herrscht dringender Handlungsbedarf. Bitte begleiche die Rechnung über "One-Time Payment".
Status In Bearbeitung
Bedeutung
Die Buchung wird bearbeitet.
Vorgehen
Es besteht kein Handlungsbedarf.
Optionen
Offene Beträge
Ist die letzte Rechnung noch nicht abgebucht worden, so findest du den Rechnungsbetrag hier hinterlegt:
Nächste Abrechnung
Die Abrechnungen finden immer in Intervallen statt, je nachdem welche Zahlungsmethode du nutzt. In diesem Fenster siehst du, wann die nächste Abrechnung stattfindet:
Automatischer Rechnungsversand
Trage hier bitte eine E-Mailadresse ein, an die deine Rechnungen zusätzlich verschickt werden sollen.
Die Rechnungen findest du dann nicht nur in deinem LINA Laden sondern auch in diesem Emailpostfach:
Du musst keine Mailadresse hinterlegen, dies ist natürlich freiwillig.