GastroMatic ist eine auf die Gastro spezialisierte, cloudbasierte Software für Dienstplanung, Zeiterfassung und Mitarbeiterkommunikation.
GastroMatic empfängt über unserer LINA Third-Party API die Umsatzdaten aus LINA POS.
Aktuell werden von GastroMatic Umsatzdaten (volle Journaldaten) abgeholt. Das heißt brutto/netto Umsätze, basierend auf Bestellungen und Zahlung. Je nach Datengrundlage können diese dann auf Arbeitsbereiche, Artikel(gruppen) und Zahlungsarten heruntergebrochen werden.
Benötigtes Modul | LINA TeamCloud |
Benötigte Schnittstelle TPAPI | Endpunkt Bewegungsdaten Umsatz |
Konfiguration | Datensynchronisation zwischen Ihrer LINA POS Kasse und LINA TeamCloud |
INHALTSVERZEICHNIS
- Schritt 1: in LINA den benötigten Endpunkt lizensieren
- Schritt 2: in LINA eine Client ID und einen Client Secret für GastroMatic erstellen
- Schritt 3: bei GastroMatic ein Umsatzbuch anlegen
- Schritt 4: in LINA Zugriff bestätigen
Die Verbindung von GastroMatic mit LINA geht in 4 einfachen Schritten.
Schritt 1: in LINA den benötigten Endpunkt lizensieren
Um einen Endpunkt (Schnittstelle) zu lizenzieren, bitte auf wechseln
>> Config >> Account >> Marktplatz
Auf der rechten Seite unter LINA Third-Party-API den gewünschten Endpunkt lizenzieren.
GastroMatic informiert, welche weiteren Endpunkte für die Anbindung eventuell benötigt werden.
Schritt 2: in LINA eine Client ID und einen Client Secret für GastroMatic erstellen
>> Config >> Schnittstellen >> Third-Party-API
und wähle unter "API-Client erstellen" die Rechte
- Artikelstammdaten lesen und
- Journaldaten Kasse lesen
Als Titel wird "GastroMatic" o.ä. eingetragen, das Feld Drittanbieter kann frei bleiben.
Die Weiterleitungs-URl (redirect-URI) nennt GastroMatic selber.
Wenn alle Angaben gemacht wurden, wird mit "Erzeugen" die Client-ID und das Client-Secret erstellt für den nächsten Schritt.
Schritt 3: bei GastroMatic ein Umsatzbuch anlegen
1. Im Umsatzbuch wird erstmalig eine Zugehörigkeit zu einem Betrieb angegeben
2. Das Kassensystem wird gewählt --> LINA
3. Die Client ID und Client Secret werden angegeben
--> Durch "Verbindung zum Kassensystem herstellen" wird das OAuth 2 Verfahren geöffnet
(Fenster öffnet sich, wo man sich bei LINA anmeldet und den Zugriff bestätigt)
4. Bei Erfolgreichem Prozess kann das Umsatzbuch gespeichert werden
--> Die vergangenen 2 Monate werden synchronisiert und zukünftige Umsätze werden 30 minütig aktualisiert
Schritt 4: in LINA Zugriff bestätigen
Erneut bei LINA neu einloggen und bestätigen, dass GastroMatic auf die Kassendaten zugreifen darf.
Fragen zum Umgang mit GastroMatic? GastroMatric-Support