INHALTSVERZEICHNIS


Ein Menü kann in mehreren Varianten konfiguriert werden. Nachfolgend finden sich die einzelnen Möglichkeiten dazu.

Menüzusammenstellung anlegen

Um eine Menüzusammenstellung konfigurieren zu können, muss zuerst ein Artikel mit der Artikelfunktion "Menüzusammenstellung" in den Artikel-Stammdaten (im Backoffice unter Stammdaten > Artikel) angelegt werden. 




Im Reiter "Standard" muss der Preis, die Steuern sowie der Bon festgelegt werden. 


Die Einstellungen nun speichern, zurück in den Reiter "Stammdaten" wechseln und auf "Zusammenstellung" klicken.


Es öffnet sich das Fenster in dem die Menüabfragen eingestellt werden können. 


Auf der linken Seite "Gang", kann über den Button "Hinzufügen" die erste Abfrage eingegeben werden. 

Auf der rechten Seite "Option", können die einzelnen Optionen, die in der Abfrage zur Verfügung stehen, hinzugefügt werden. Dazu im Eingabefeld "Suchen" den gewünschten Artikeltext eingeben, der eingefügt werden soll, und durch Drücken des Buttons "Suchen" bestätigen. Es erscheint eine Liste mit Optionen, welche durch Doppelklick in die Optionen eingefügt werden. 


Über den Button "Speichern" (rechts oben), kann die Einstellung gesichert werden. 


Erläuterung der einzelnen Felder (Min / Max / Anspruch / etc...)

Nachfolgend werden die einzelnen Felder erläutert, welche in der Menüzusammenstellung zum Einsatz kommen können. 


FeldBeschreibung
AnspruchIst die Checkbox aktiv, so besteht beim Bonieren des Menüs ein Anspruch. D.h. der Gast erhält ein Bonus z.B. in Form eines Heißgetränkes wenn er das Menü bestellt. Ein Anspruch ist immer kostenlos und wird entweder beim Bonieren des Menüs oder vor dem Abrechnen eines Tisches angewandt. Siehe auch https://gastro-misgmbh.freshdesk.com/a/solutions/articles/36000185691#AnspruchartikelB
100% VersteuerungMit der Version 1.4.9.4147 Build 201202 gibt es die neue Option "100% Versteuerung" innerhalb der Menü-Konfiguration. Ist diese Option aktiv, wird beim Bonieren der Menü-Option der eingestellte Aufpreis zu 100% versteuert. Siehe auch: 100% Versteuerung

HINWEIS: Der Parameter greift nur, wenn "Menü Steuerberechnung 2" in den Betriebsdaten aktiviert ist.
Basis f. Steuer vom HauptartikelMit der Version 1.4.9 gibt es die neue Option "Basis f. Steuer vom Hauptartikel" innerhalb der Menü-Konfiguration. Ist diese Option aktiv, wird beim Bonieren der Menü-Option für die Steuerberechnung der eingestellte Preis vom Hauptartikel verwendet. Siehe auch Basis für Steuer vom Hauptartikel

HINWEIS: Der Parameter greift nur, wenn "Menü Steuerberechnung 2" in den Betriebsdaten aktiviert ist.
Preis vom Hauptartikel

Mit der Version 1.4.9 gibt es die neue Option "Preis vom Hauptartikel" innerhalb der Menü-Konfiguration. Ist diese Option aktiv, wird beim Bonieren der Menü-Option der eingestellte Preis vom Hauptartikel verwendet. Siehe auch Preis vom Hauptartikel

HINWEIS: Der Parameter greift nur, wenn "Menü Steuerberechnung 2" in den Betriebsdaten aktiviert ist.

Min.Die im Feld eingetragene Zahl bestimmt wie viele Optionen mindestens gewählt sein müssen, damit die Auswahl im Gang als gültig gemeldet wird und die Menübonierung abgeschlossen werden kann. Bsp.: Die Zahl 1 ist eingetragen = d.h. es muss mindestens 1 Optionen ausgewählt werden.
Max.Die im Feld eingetragene Zahl bestimmt wie viele Optionen maximal gewählt sein müssen, damit die Auswahl im Gang als gültig gemeldet wird und die Menübonierung abgeschlossen werden kann. Bsp.: Die Zahl 2 ist eingetragen = d.h. es können maximal 2 Optionen ausgewählt werden.
Inkl.Die im Feld eingetragene Zahl bestimmt wie viele Optionen inklusive sind. Bsp.: Die Zahl 1 ist eingetragen = d.h. die günstigste Option die ausgewählt wurde, wird ohne Aufpreis gebucht. 
Keine Zuordnung / GängeIn diesem Dropdown-Menü kann ausgewählt werden, ob die Menübonierung in Gangfolgen gedruckt werden soll. Siehe auch https://gastro-misgmbh.freshdesk.com/a/solutions/articles/36000185691#G%C3%A4nge-im-Men%C3%BC-/-Men%C3%BC-pro-Gang
PreisWird in einer Option ein Preis hinterlegt, so wird beim Auswählen der jeweiligen Option der entsprechende Aufpreis berechnet. 
StandardDie im Feld eingetragene Zahl bestimmt wie oft die Option standardmäßig beim Bonieren des Menüs ausgewählt wird. Bsp.: Die Zahl 2 ist eingetragen = d.h. die Option wird beim Bonieren des Menüs automatisch 2x ausgewählt.
Basis f. SteuerAb der Version 1.3.3 ist es möglich in einer Menüzusammenstellung die Basis für die Steuerberechnung einzustellen. Dadurch ist es möglich, dass einzelne Optionen eines Menüs auf der Rechnung steuerlich unterschiedlich gehandhabt werden. Siehe auch https://gastro-misgmbh.freshdesk.com/a/solutions/articles/36000185691#Basis-f%C3%BCr-Steuer-einer-Men%C3%BCzusammenstellung

Gänge im Menü / Menü pro Gang

(ab Version 1.4.2 beinhaltet)

Jede Option in einer Menüsteuerung kann einem Gang zugeordnet werden. Hierzu in die einzelnen Optionen per Dropdown-Menü dem gewünschten Gang zuordnen. 

Die entsprechende Sortierung erfolgt automatisch beim Ausdruck bzw. in der Anzeige vom Monitoring.


Einstellung im Bondesign:

Damit der Gang auch auf den Bon gedruckt wird, muss im Tender Datensatz das Feld "sortorder.name" eingefügt werden.


Bons bei Menüzusammenstellungen an Stationsdrucker leiten

Bei einer Menüzusammenstellung können Artikel die im Menü zur Auswahl stehen an verschiedene Drucker geleitet werden. Hierbei wird lediglich der Hauptartikel mit dem ausgewählten Artikel des Menüs auf den Bon gedruckt.

Damit der Ausdruck dieses Artikels an einem anderen Drucker erfolgt, muss lediglich im zutreffenden Artikel der Bon bzw. Betriebsbeleg (Feld „Bon 1“) eingestellt werden.


Basis für Steuer einer Menüzusammenstellung

Ab der Version 1.3.3 ist es möglich in einer Menüzusammenstellung die Basis für die Steuerberechnung einzustellen. Dadurch ist es möglich, dass einzelne Optionen eines Menüs auf der Rechnung steuerlich unterschiedlich gehandhabt werden. 

Beispiel:

Ein Menü besteht aus Speisen und Getränken. In den Getränke Optionen wird das Feld "Basis f. Steuer" überall mit 2,00 EUR festgelegt. Wird das Menü nun Außer Haus verkauft, so werden automatisch 2,00EUR des gebuchten Menüs auf dem Standard-Steuersatz, der Restbetrag des Menüs jedoch mit dem günstigeren Steuersatz auf der Rechnung ausgewiesen. 

INFO: Bei Außer-Haus Verkauf, werden Speisen mit dem günstigeren Steuersatz berechnet, Getränke wiederum werden immer mit dem höheren Steuersatz berechnet. 

Einstellung:

Im Backoffice unter "Stammdaten > Artikel" den gewünschten Menü-Artikel aufrufen und die "Zusammenstellung" öffnen. Darin nun den entsprechenden Gang auswählen und innerhalb der "Optionen" das Feld "Basis f. Steuer" pflegen. Der hier eingegebene Betrag wird für die Steuerberechnung verwendet. 

INFO: Eine Option setzt keine Preiseinstellung voraus, damit die Basis für Steuer berechnet wird. Der Betrag im Feld "Basis f. Steuer" kann auch größer sein als der Preis einer Option. Ist der Betrag der "Basis f. Steuer" höher als der Grundpreis des Artikels, so wird die Basis vom Grundpreis berechnet. Somit ist gewährleistet, dass die Steuer nicht größer sein kann als der Grundpreis.


!!! WICHTIG !!!

Damit die Steuerberechnung pro Artikel korrekt läuft, müssen die Felder "Steuer 1" und "Steuer 2" im Artikel korrekt gepflegt sein. Das bedeutet, dass Getränke bei Steuer 1 und Steuer 2 generell den hohen Steuersatz eingetragen haben, Speisen wiederum bei Steuer 1 den hohen und bei Steuer 2 den niedrigen Steuersatz gepflegt haben.

Beispiel-Einstellung GetränkeBeispiel-Einstellung Speisen


Artikel/MEC-Codes im Menü

Ein Menü kann ab sofort aus Artikeln und/oder MEC-Codes bestehen. Hierzu kann man in der Menüzusammenstellung pro Gang auswählen ob man ein Artikel oder MEC-Code in den Optionen eingeblendet haben möchte.


Einstellung:

Die Menüzusammenstellung aufrufen und vor der Eingabe im Suchfeld, den Punkt Artikel oder MEC-Code auswählen und anschließend den gewünschten Suchbegriff für Artikel/MEC-Code eintragen. Die Auswahl wird anschließend wie zuvor per Doppelklick bestätigt.


Anspruchsartikel

Beim Menü gibt es nun die Möglichkeit, einzelne Schritte als "Anspruch" zu markieren. Artikel in diesem Bereich werden nicht direkt mit dem Menü boniert, sondern bleiben als Anspruch für später stehen. Sie können dann später boniert werden, zählen aber preistechnisch ins Menü mit rein, wie wenn sie gleich boniert worden wären.

Beispiel: Ist ein Heißgetränk wie Kaffee, welches man am Ende noch bekommt, aber nicht gleich am Anfang aussuchen möchte. 


Beim Auswählen eines Finanzweges wird zudem geprüft, ob der Anspruch noch besteht und ggf. darauf hingewiesen dass noch ein Anspruch geltend gemacht werden kann.


Einstellung:

In der Menüzusammenstellung einen eigenen Gang erstellen. In diesem Gang bei allen Optionen (Artikel/MEC-Codes) die Checkbox "Anspruch" aktivieren.


Beispiel einer Menü-Zusammenstellung:


         1 Artikel muss ausgewählt werden.                                        0 bis 1 Artikel auswählbar


         0 bis 1 Artikel auswählbar                                                                    0 bis 99 Artikel auswählbar

           Artikel über MEC-CODE definieren                                                       Anspruch-Artikel definieren


Menüberechnung ab Version 1.4.9

Mit der Version 1.4.9.4147 Build 201202 kann eine neue Menü-Steuerberechnung eingestellt werden. Um diese zu aktivieren, setzt man im Backoffice unter "Betrieb" die Checkbox "Menü Steuerberechnung 2" aktiv.


Sobald diese Einstellung gesetzt wurde, können 3 neuen Optionen im Menü verwendet werden: 100% Versteuerung, Basis für Steuer vom Hauptartikel und Preis vom Hauptartikel.


Die Berechnung läuft wie folgt: 

  1. Menü-Hauptartikel-Preis und Optionen-Aufpreis werden aufaddiert (im Beispiel 11,90 / D6). 
  2. Die Basis für Steuer wird Prozentual festgelegt. Dabei wird der einzelne "Basis für Steuer-Betrag" (im Beispiel E3-E5) durch den "Gesamt-Basis für Steuer-Betrag" (im Beispiel E6) dividiert
  3. Der Einzelpreis der Steuerberechnung wird berechnet. Dabei wird die Summe von Hauptartikel und der Optionen-Aufpreise (im Beispiel 11,90 / D6) multipliziert mit dem prozentualen Ergebnis (im Beispiel die Werte F3-F5) und der Anzahl (im Beispiel C3-C5).
  4. Aus dieser Berechnung ergibt sich ein Steuergesamtpreis (im Beispiel 11,90 / G6) gleich wie die Summe von Hauptartikel und Optionen-Aufpreise (im Beispiel 11,90 / D6).
  5. Zudem kann eine Option mit 100% versteuert werden. Dabei wird dieser Artikel mit 100% des Aufpreises auf den Gesamtpreis aufaddiert und versteuert (im Beispiel G7).


Die Excel-Liste aus dem Beispiel, in dem der Rechenweg nachvollzogen werden kann, ist am Ende dieses Artikels angehängt.

100% Versteuerung

Mit der Version 1.4.9.4147 Build 201202 gibt es die neue Option "100% Versteuerung" innerhalb der Menü-Konfiguration. Ist diese Option aktiv, wird beim Bonieren der Menü-Option der eingestellte Aufpreis zu 100% versteuert. Ist dies der Fall, so wird die Menüberechnung der weiteren Bestandteil.

Basis für Steuer vom Hauptartikel

Mit der Version 1.4.9 gibt es die neue Option "Basis f. Steuer vom Hauptartikel" innerhalb der Menü-Konfiguration. Ist diese Option aktiv, wird beim Bonieren der Menü-Option für die Steuerberechnung der eingestellte Preis vom Hauptartikel verwendet.


Beispiel: Wird im unten aufgeführten Gang "Burgerauswahl" der Artikel "KLASSIK" im Menü boniert, so wird hier für die Steuerberechnung der Preis des Hauptartikel "KLASSIK" verwendet (d.h. es werden 6,50EUR berechnet)..


Preis vom Hauptartikel

Mit der Version 1.4.9 gibt es die neue Option "Preis vom Hauptartikel" innerhalb der Menü-Konfiguration. Ist diese Option aktiv, wird beim Bonieren der Menü-Option der eingestellte Preis vom Hauptartikel verwendet.


Beispiel: Wird im unten aufgeführten Gang "Burgerauswahl" der Artikel "KLASSIK" im Menü boniert, so wird hier der Preis des Hauptartikel "KLASSIK" verwendet (d.h. es werden 6,50EUR berechnet).